Project Cars 2 angespielt: Fünf Erkenntnisse aus dem Hands-On-Test

AW: Project Cars 2 angespielt: Fünf Erkenntnisse aus dem Hands-On-Test

Sehr schöner Bericht der PCGH. Danke dafür.

Als ehemaliger pCars1 Crowdfunder der mittleren Klasse, bin ich sehr vorsichtig bei allen
toll klingenden Ankündigungen von SMS. 2013 wurde uns PC´ern und echten Simulationsfreunden
eine waschechte Hardcore Simulation mit hohem Realitätsgrad angekündigt, dass zu dem noch besser
aussehen sollte als Gran Turismo und Forza Motorsport. Das Letztere haben sie zum Teil geschaft!

Leider hat aber in der Projektentwicklungszeit 2012-2015 eine Gradwende Richtung Casual Konsolenboys
mit Pad fahren stattgefunden, so dass sich für mich zumindest die Simulation zu einem der grössten
Enttäuschungen entwickelt hat. Ich konnte als Alphatester miterleben wie sich ein vielversprechender
ernsthafter Simulationsracer inhaltlich und anspruchstechnisch richtung einfaches Fahren für die Mehrheit
entwickelt hat und zu dem wurde fast jeder der gegen diese Richtung protestierte im Forum von SMS,
Mundtot gemacht oder sogar verbannt. Hoffentlich machen die es jetzt besser und ernsthafter!

Einer der wichtigsten Aspekte für mich (uns Simracer) ist der gesamte Bereich E-Sport, Multiplayer, Onlinecode
mit 30+ Fahrern, Echtes Flaggensystem, Echter Qualimodus, Manueller Boxenstop, Reifenphysik, realistisches
Schadenssystem, On the Fly Austauschbare Setups, zugelassenen und automatisch sichtbare Custom Skins,
echte triplescreen Unterstützung, Ein realistisches Reifen- und Schadenssystem, aller rFactor2 etc. dass A und
O für eine lange Lebenszeit so eines Titels. Nicht umsonst haben viele meiner Simracin Kollegen auch noch
4 Jahre nach erscheinen von rFactor oder Race07 über 100 EUR investiert um dem Virtuellen Motrosport
zu fröhnen. :-) So was erreicht man nur mit stetiger ernsthafter Detailtreue und Anspruch im Simulationsgrad
und einer technisch sauberen 100% funktionierenden Online E-Sport Landschaft.

Wie Ligatauglich wird das Sytem sein, Live Stream tauglich mit Werkzeugen aller iRacing oder damals rFactor
und GT Evolution. Die sind da die grossen Vorbilder.

Also eine Bitte an die PCGH Redaktion, testet und hakt mal intensiv nach bei SMS und dem Racer,
wie die Multiplayer- Onlincode- Livestream- Onlineligatauglichkeit- E-Sport aussehen wird, und
wie sehr echte Motorsportelemente wie Flaggen, DQ, Pacecar etc. einfliessen werden.

Denn für mich heisst Racing immer Online vs. Echte menschliche Fahrer am Wheel, alles andere
soll GT oder FM machen, für Padfahrer gegen eine stupide KI laaaangweilig! Sorry!
 
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Grafik-Porno,...man hätte auch (nur) PORNO schreiben können:P.

Zum Thema: PC GOTY Edition ist TRAUMHAFT! Absolut genial gemachtes Spiel.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, was da viel besser werden soll (in den paar Jahren).
Ok, die Kampagne vielleicht.

Fazit: Teil 1 sehr tolles Spiel, mit Ünterstützung von Hamilton
 
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"Man kann uns dafür kritisieren, aber wir bleiben unserer Linie treu: Autos freischalten zu müssen, ist ein Feature einer längst vergangenen Ära. Als Rennspieler möchte ich auch persönlich nicht meine Zeit mit einem untermotorisierten Gefährt verschwenden, worin liegt da der Sinn, der Spaßfaktor und letztlich auch die Herausforderung?"

Schade, dann wird es wieder nichts für mich. Ohne motivierenden Karriere kann ich auch weiterhin bei AC und RaceRoom bleiben.
Allerdings sollte doch das Fahren das Ziel sein, nicht das Freischalten.
 
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Zum Glück gab es den ersten Teil im letzten Humble Bundle mit vielen DLCs.
Für mich ist also der erste Teil erst einmal "neu". ^^

Die Ankündigungen zum Nachfolger hier klingen gut.
Mal sehen ob der Entwickler es auch wirklich so umsetzen kann?
 
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Und dass driften Jahrelanges Training benötigt und für einen Laien praktisch unmöglich zu bewerkstelligen ist, ist mir völlig klar. Davon rede ich aber nicht. Selbst das Einleiten eines Drifts ist in dem Spiel völlig unmöglich (die kunst ist das halten, nicht das einleiten)
Dennoch sind dezente Slides durch eine besonders enge Kurve oder der Verlust von Grip, wenn das Auto anfängt z.B. an der Hinterachse zu Rutschen dinge, die in gewissem Rahmen in der Realität beherrschbar sind.
In Project Cars ist das nicht möglich. Es gibt schlichtweg keine Slides, das Auto verliert auch nicht graduell die Haftung, entweder es klebt bombenfest auf der Straße oder es rutscht weg, wie auf einer Eisplatte. Das entspricht aber nicht der Realität. So klein, wie du es darstellst ist kein Genzbereich. Je nach Abstimmung des Autos kann der ziemlich (!) groß sein und sich weit im Vorfeld ankündigen. (Zumindest auf trockenem Asphalt und warmen Reifen. Bei Regen natürlich nicht)
Das was im Spiel passiert, würde vielleicht passieren, wenn ich nen krassen Lastwechsel in der Kurve habe (z.B. zu starkes Beschleunigen), aber nicht, wenn ich mit stetiger leichter Beschleunigung bei gefühlt 20% Gas sauber die Kurve durchfahre.

Spielen wir schon das gleiche Spiel? :ugly:

probiers mal mit nem anstädigen Lenkrad :)

Fahrhilfen haste aus oder? (soll auch mal vorkommen - nein ich halte dich nicht für doof)

Gruß,

Plad
 
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Project Cars wurde gehyped wie kein Rennspiel vorher, und am Ende kam Assetto Corsa nen halbes Jahr vorher raus, was schon alles besser konnte. Fahrphysik, Mod Support, Strecken, Gefühl, Menü, Multiplayer. Einfach alles bis auf Sound und Optik war besser.
 
AW: Project Cars 2 angespielt: Fünf Erkenntnisse aus dem Hands-On-Test

Project Cars wurde gehyped wie kein Rennspiel vorher, und am Ende kam Assetto Corsa nen halbes Jahr vorher raus, was schon alles besser konnte. Fahrphysik, Mod Support, Strecken, Gefühl, Menü, Multiplayer. Einfach alles bis auf Sound und Optik war besser.
Und bei dem bis heute ein Großteil der Features komplett fehlt.
Keine Frage, Physik ist in AC ganz gut, aber alles andere is in AC nicht einmal ansatzweise fertiggedacht.
Für Hotlapping und Driften die perfekte Sim, aber für alles andere muss dann schon iR oder rf2 herhalten.
Ich sehe AC bei weitem nicht als Maß aller Dinge, ganz im Gegenteil, mir geht der ungemeine Hype der AC - Fanboys gehörig auf die Nerven.

B2T:
Bin auch im Crowdfunding für den ersten, und auch jetzt für den zweiten Teil.
Mal sehen, noch viel polish fehlt, und die Straßenreifen bekommen sie einfach nicht hin.
Physik der GT3 und anderer Rennklassen ist aber Top.

Kommt alles auf die letzten paar Monate an, ob sich das Release von pCars 1 wiederholt oder nicht, bin aber guter Dinge :)
 
AW: Project Cars 2 angespielt: Fünf Erkenntnisse aus dem Hands-On-Test

Und bei dem bis heute ein Großteil der Features komplett fehlt.
Keine Frage, Physik ist in AC ganz gut, aber alles andere is in AC nicht einmal ansatzweise fertiggedacht.
Für Hotlapping und Driften die perfekte Sim, aber für alles andere muss dann schon iR oder rf2 herhalten.
Ich sehe AC bei weitem nicht als Maß aller Dinge, ganz im Gegenteil, mir geht der ungemeine Hype der AC - Fanboys gehörig auf die Nerven.

B2T:
Bin auch im Crowdfunding für den ersten, und auch jetzt für den zweiten Teil.
Mal sehen, noch viel polish fehlt, und die Straßenreifen bekommen sie einfach nicht hin.
Physik der GT3 und anderer Rennklassen ist aber Top.

Kommt alles auf die letzten paar Monate an, ob sich das Release von pCars 1 wiederholt oder nicht, bin aber guter Dinge :)

Na ja. Project Cars sollte quasi das Star Citizen der Sim Racer werden. Das perfekte Game. Was draus geworden ist war dann doch eher enttäuschend. Es kann vieles aber nichts wirklich richtig. Abgesehen von der Grafik die durchaus gut war. Wobei selbst da ein Race Room abseits der Strecke eine bessere Figur macht.
Für mich war Teil 1 eine Enttäuschung. Ich war aber viel zu stark gehyped durch die vielen Versprechungen.

Auf alle Fälle wird Teil 2 nicht sofort gekauft. Die Sim Racing Szene hat gerade einen ordentlichen Schwung. Die Konkurrenz ist so groß wie lange nicht.
 
AW: Project Cars 2 angespielt: Fünf Erkenntnisse aus dem Hands-On-Test

Na ja. Project Cars sollte quasi das Star Citizen der Sim Racer werden. Das perfekte Game. Was draus geworden ist war dann doch eher enttäuschend. Es kann vieles aber nichts wirklich richtig. Abgesehen von der Grafik die durchaus gut war. Wobei selbst da ein Race Room abseits der Strecke eine bessere Figur macht.
Für mich war Teil 1 eine Enttäuschung. Ich war aber viel zu stark gehyped durch die vielen Versprechungen.

Auf alle Fälle wird Teil 2 nicht sofort gekauft. Die Sim Racing Szene hat gerade einen ordentlichen Schwung. Die Konkurrenz ist so groß wie lange nicht.

Geb ich dir natürlich recht :)
Das hatte hauptsächlich Ursprung in dem neuen Entwicklungsprinzip, alles ziemlich chaotisch.
Das sollte auch keine Verteidigung für pCars, sondern nur ein generelles Kommentar.
 
AW: Project Cars 2 angespielt: Fünf Erkenntnisse aus dem Hands-On-Test

Motorsport spielt sich nun mal zum Großteil auf abgesperrten Rennstrecken ab und nicht auf Landstraßen. Wenn du über gute Landstraßen brettern willst, dann empfehle ich dir Dirt Rally. Und auch "mit bunten Aufklebern zugekleisterte" Autos gehört zum Motorsport dazu (Stichwort: Sponsoren).
[...]
Abgesehen davon verstehe ich eh nicht, warum alle immer driften wollen. Für mich ist der Reiz an Rennsimulationen so nah wie möglich an den Grenzbereich zu kommen und so schnellerals alle anderen zu sein. Beim driften provoziere ich, dass ich darüber komme und schneller bin ich dabei sowieso nicht.

Kann dir eigentlich nur zustimmen. Motor- und Rennsport findet nun mal auf abgesperrten Strecken statt, ob permanent oder temporär wie bei Rallies sei mal dahin gestellt. Dementsprechend haben einfache Landstraßen für mich in Rennspielen nichts zu suchen - dafür habe ich GTA und co so doof das auch klingt, wenn es "hoch kommt" noch Forza Horizon - aber eben allgemein eher Funracer als Simulationen. Gleiches gilt für die Autos - ja natürlich gibt es R-, RS-, M-, AMG-Versionen von Straßenwagen aber die sind eben zum entspannten oder auch mal schnell fahren - aber eben NICHT Rennen fahren! Dem enstprechen stören mich persönlich grundsätzlich, egal ob pCars oder Forza oder so, die Straßenwagen - in einem RENNspiel will ich RENNwagen fahren! Und ja dann auch eher einen Cup-Seat Leon als einen Koenigsegg.

Gleiches beim driften - klar, wenn man die Formula Drift simuliert muss man in Autos driften können. Andererseits sind Rennwagen dafür gebaut möglichst schnell um einen Rundkurs zu kommen - und Driften ist nunmal einfach nicht schnell. Klar, die Hinterachse von pCars ist häufig etwas zu gut und neigt zu wenig zum ausbrechen aber "normalerweise" nennt man das dann gute Balance und genau das ist gewünscht in einem Rennwagen.
 
AW: Project Cars 2 angespielt: Fünf Erkenntnisse aus dem Hands-On-Test

Gestern auch ne Runde PC1 gedreht gegen die KI... (:D) ... und mal wieder liegt ein Fahrer mit seinem Wagen auf dem Dach des anderen beim Start... solch simple Bugs sind leider nicht gepatcht und kenne ich aus keinem anderen Rennspiel...
Habe daher Hoffnung auf Teil 2! :ugly::)
 
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Ich hoffe das dieses Live Track 3.0 mal gut wird, das würde Rennen mit Wetter Änderung mal endlich spannend machen, nicht wie bei Forza wo die Pfützen immer an der gleichen Stellen sind und da auch immer gleich groß etc.... (Rede von Forza Apex)
Die Physik fand ich in Project CARS teils unrealistisch, grade wenn man abgehoben ist wurde man mit 20x Facher Anziehungskraft wieder auf den Boden gezogen.....
 
AW: Project Cars 2 angespielt: Fünf Erkenntnisse aus dem Hands-On-Test

Ich hoffe das dieses Live Track 3.0 mal gut wird, das würde Rennen mit Wetter Änderung mal endlich spannend machen, nicht wie bei Forza wo die Pfützen immer an der gleichen Stellen sind und da auch immer gleich groß etc.... (Rede von Forza Apex)
Die Physik fand ich in Project CARS teils unrealistisch, grade wenn man abgehoben ist wurde man mit 20x Facher Anziehungskraft wieder auf den Boden gezogen.....

Auch wenn anderes noch nicht so gut ist, LiveTrack 3.0 ist wirklich der Hammer!
Waterbuildup sowie das Abrinnen entlang des Tracks zu den Regengittern ist wirklich beeindruckend.
 
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Als Investor fand ich Teil 1 prima, als Spieler hab ich mich nach der Alpha verabschiedet. Ehrlich gesagt träume ich ja nach wie vor von einem GT Legends 2. Aktuelle Tourenwagen haben mir einfach einen zu engen Grenzbereich.
 
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Fanatec Gt3rs : Um damit das optimale ffb zuerleben waren viele Stunden Recherche nötig. Dazu tabellen mit hunderte Werten zu jeden Auto ins game zu übertragen...(bzw kopieren)..

Ob simracing oder sonst was,,warum kriegen die einen ffb hin und die anderen nicht?
 
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Auch wenn anderes noch nicht so gut ist, LiveTrack 3.0 ist wirklich der Hammer!
Waterbuildup sowie das Abrinnen entlang des Tracks zu den Regengittern ist wirklich beeindruckend.

Ja wie gesagt kann nur von Apex sprechen wie es in Forza Motorsport 6 aussieht weiß ich nicht aber, du sprichst es an, wenn es wirklich so wie versprochen kommt, wäre das ein riesen fortschritt für die Rennspiel Branche :)
 
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bib.jpg

Hi Leute,

für mich bzw. unser kleines SimRace Team ist pCars2 ein Pflichtkauf - keine Frage.
Oben seht ihr was wir so ausprobiert haben bzw. wo wir aktiv unterwegs sind. (DLC'S und sonstige Packs/Erweiterungen komplett inbegriffen)

Eins muss ich sagen - AC bleibt unser Favorit !

AC mit RSR Live Timing, Dashmeterpro, HUD Dash, Motec, TrackIR, VR, GrafikMods, Custom Cars/Tracks und weiteren zahlreichen Mods, hält uns am Leben.
Hersteller-seitig hätte von Anfang an durchaus mehr drinnen sein können.
Die Community formt diese Simulation und hält es weiter am Leben.

Das hat SMS / pCars leider nicht geschafft.

Was uns noch fehlt wäre iRacing - doch alle in unserem Team zu überzeugen ist nicht einfach :devil:

Gefahren wird das obige ausschließlich auf Logitech G25,G27,G920, Fanatec und Thrustmaster - keine Gamepads, keine Tastatur.
TripleMonitor, 4K, VR, 1xFullHD

Setup bez. Fahrhilfen, Art der Schaltung, usw. wird pro Auto penibel eingehalten und wie in der Realität SIMULTIERT.
(Nein - ein BMW M3 E30 hatte keine Schaltwippen am Lenkrad und keine automatische Kupplung)

Wir freuen uns auf pCars2 !
Doch AC bietet unserer Meinung nach, derzeit, die beste Simulations-Basis.

Bitte vergesst nicht Automobilista, Simbin gesamt, Race07, rFactor, GTR, (Dirt Rally) ... diese Simulationen leben und pCars1 hat es nicht (kaum) dorthin geschafft.

P.S.: rein instinktiv starten wir öfter einen Race07 Server / Rennen als ein modernes pCars1 Rennen.
Hatte vor vielen Jahren einmal persönlichen Kontakt zu einem F1 McLaren Mitarbeiter UK (bez. Software-Testing) und die haben sogar von Simbin geschwärmt und mit ihnen zusammenarbeitet.

Vor kurzem ist ein Xbox Spieler der mit seinem Logitech G920 von Forza 6, 3 Horizon, NfS, usw. kam, bei uns eingestiegen.
Der packt sein Leben nicht mehr und weiß nun was Simulation, Rundendrehen und Zeiten hinlegen bedeutet ;-)

grüß euch
kotor
 
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Ich bin da ganz bei Laggy.NET, wenn man eben nicht nur knallharten Wettkampf will, werden die immergleichen Rennstrecken schnell öde, aber mit den ganzen Millisekunden-Jägern hier braucht man über reines Spaßfahren wohl nicht zu diskutieren ^^
 
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Ich finde ja die Erklärungen von @FrappTheHell durchaus einleuchtend...
Wen ich aber im Real Life in meinen Hobel steig und mal ordentlich angase verhält sich die Kiste grundsätzlich anders als die Fahrzeuge in Project Cars 1.
Auch die Sache mit dem Grenzbereich (kleben oder rutschen) ist keine binäre Geschichte.

Zumindest sagt das mein alte Möhre mit 370 PS + so und diverse Fahrertrainings. Aber was weiß denn ich schon...
 
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Eins muss ich sagen - AC bleibt unser Favorit !

Ein ganz dickes +1 von meiner Seite. Ich kam von World Racing 2 über Test Drive Unlimited 1 zu Assetto Corsa und bin absolut begeistert von dem Spiel.
Die Physik ist für ein Spiel ziemlich gut aber was viel wichtiger ist: Das Spiel fühlt sich richtig gut an! Freches Driften über die Nordschleife im MP oder im Singleplayer auf gemoddeten Maps einfach mal Cruisen. Das macht einfach richtig Laune!

Es fehlen meiner Ansicht nach jedoch einige Dinge bei AC, die mich leider auch täglich ärgern.
Wettersimulation, somit dynamischere Streckenverhältnisse, mehr Fokus auf den MP und eine etwas einfacher zu bedienende Serversoftware, eine sinnvolle Simulation der Kupplung, ein paar free roam Kurse, einfachere Einbindung von Mods (automatischer Download bei MP Servern bspw.).
Wenn AC das alles schafft, könnte ich auch meine Nostalgie von World Racing 2 und Test Drive Unlimited ganz hinter mir lassen.
 
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