Programmieren für Anfänger

WhatsUn

Schraubenverwechsler(in)
Programmieren für Anfänger

Hallo Leute,

Vor ca. zwei Jahren habe ich mit Webdesign angefangen. Dazu habe ich mir, mit der Hilfe von Youtube-Videos und diversen Internetseiten, die Grundlagen von HTML beigebracht. Meine Kenntnisse habe ich dann mit dem Programm Dreamweaver erweitert. Seit einem Jahr habe ich nichts mehr in dieser Richtung unternommen. Jetzt ist die Motivation wieder da, allerdings möchte ich richtig Programmieren. Welche Sprache empfehlt ihr mir (C, C#, oder etwas anderes)? Ich fange nächstes Jahr mein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik an, dabei sollte mir die Sprache auch helfen. Habt ihr Erfahrungen mit dem "Selbstbeibringen"?

AW: Programmieren für Anfänger

Ich empfehle mit C-Programmierung anzufangen.
Auf diese Kenntnisse kann man dann in C++ und Java drauf aufbauen. C# ist dann auch kein Thema mehr.

Selbstbeibringen mit der nötigen Motivation, klar!
"C für Dummies" ist ein gutes Buch, welches ich empfehlen kann.

Ich kann das Buch "C Programmieren von Anfang an" empfehlen.
Bei der Auswahl der Programmiersprache musst du drauf achten was du machen möchtest.

Bin grad dabei ein Buch über C# durchzuarbeiten. Mach auch viel Spaß, die Sprache orientiert sich an Anwendungen und Apps für Windows. Ansonsten biete die Microsft Virtual Academy zu verschieden Sprachen /Themen eine umfangreiche Videothek zum selbstudium. Gratis.

Link: Microsoft Virtual Academy

Im Bildungsumfeld (FH/Uni) wird mittlerweile viel in Java gemacht, könnte also Sinn machen, damit zu beginnen.

vllt wäre C++ eine Idee wegen dem Objektorientiertem programmieren

Die Wahl der ersten Programmiersprache würde ich sehr vom Charakter abhängig machen.

Mit einer einsteigerfreundlichen Sprache wie z.B. Python kannst du sehr schnell viel erreichen und wirst vor allem gut an die Objektorientierte Programmierung herangeführt. Dafür ist die Sprache aber sehr ineffizient und vor allem im professionellen Bereich fast garnicht vertreten. Was die Sprache für Einsteiger so ideal macht ist meiner Meinung nach vor allem, dass man alle Befehle ohne großes drumherum einfach ausprobieren kann. Konsole öffnen, "a=1" eingeben, "a" eingeben --> "1" wird ausgegeben.
Langfristig muss man dann natürlich trotzdem noch eine andere Sprache lernen.

Wenn du ohnehin (Wirtschafts-)Informatik studieren möchtest wirst du langfristig wahrscheinlich nicht an C++ vorbeikommen. C++ ist allerdings eine sehr einsteigerunfreundliche Sprache, man braucht recht lange bis man wirklich Ergebnisse sieht und ist dadurch mMn vor allem für Personen, die Probleme haben sich über längere Zeiträume hinweg zu motivieren, nicht als erste Sprache zu empfehlen. Vor allem zum Ausprobieren braucht man durch das andauernde Kompilieren und die starre Struktur recht lange.
Vorteil von C++ ist natürlich, dass die Sprache sehr effizient ist.

Dann gibt es noch Java. Das liegt in den meisten Punkten irgendwo zwischen Python und C++. Einsteigerfreundlicher als C++, dafür nicht ganz so schnell. Von der Struktur aber durchaus ähnlich.

Edit: Mit C würde ich heute ehrlich gesagt nicht mehr anfangen, C++ ist ja mehr oder weniger der Nachfolger von C.

Hmm, ich würde für den Anfang bei Java oder C# bleiben. Wenn es noch einfacher sein soll, dann eine Skriptsprache wie Python.

Edit: Der Effizienzvorteil von C++ bleibt aber nur erhalten, wenn man keine "dummen Sachen" macht. Was wiederum nicht gerade einsteigerfreundlich ist, da man teilweise schon Erfahrung gesammelt haben sollte.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Ein Freund empfiehlt mir C# und will mir dafür ein Buch geben (von Kopf bis Fuß - O'Reilly). Ist speziell C# leicht für Anfänger? Und bringt mir diese Sprache in dem angestrebten Studiengang etwas?

C# ist sehr ähnlich zu Java - immerhin wurde es von einem Java-Mitentwickler entworfen. Ob C# direkt hilfreich ist, kann ich dir so nicht pauschal beantworten. Eigentlich ist das aber auch egal, da wenn du eine Sprache beherrscht, eine andere relativ leicht zu lernen ist. Besonders wenn ihr da Java lernen würdet, da die beiden Sprachen wie gesagt sehr ähnlich sind.

Ich würde zu C++ raten. Wenn dann richtig. Außerdem gibt es sehr viel Vorlagen zum ab/einarbeiten und genauso viele Foren wo man sich Tipps holen kann.

Visual Studio bekommst Du bei MS für lau und die Dokumentation ist auch recht gut.

PS: Als Lernmaterial ist VideoToBrain nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Da du im Studium zu 99% Wahrscheinlichkeit C, C++ oder Java benutzen wirst würde ich mich jetzt nicht unbedingt für C# entscheiden.

Am sinnvollsten wäre es wahrscheinlich, wenn du einfach mal bei einem Studenten an deiner Zieluni nachfragst welche Sprache dort im 1. Semester gelehrt wird.

Nochmal zum Punkt Motivation zurück: Wie würdest du dich denn einschätzen ?
Kannst du dich wirklich lange mit einer Sprache beschäftigen ohne Ergebnisse zu sehen ? Bei allen C-Sprachen und Java wirst du nämlich am Anfang erstmal ziemlich lange nur "Formalitäten" lernen ohne wirklich etwas zu erreichen, woran ich mehrmals gescheitert bin.

Beim 3. oder 4. Anlauf habe ich dann Python ausprobiert, und mit der Sprache kann man eben vom 1. Tag an wirklich rumspielen, was mir zumindest sehr geholfen hat. Als Informatiker solltest du dann mittelfristig natürlich auf eine "richtige" Programmiersprache umsteigen, aber das geht dann deutlich einfacher.
Noch ein Vorteil von Python, den ich eben vergessen habe: Python Programme lesen sich fast wie Englisch, selbst ohne tiefe Kenntnisse kann man einfachen Programmcode schon sehr gut lesen und nachvollziehen. Ein C-irgendwas Code wird für einen Anfänger dagegen erstmal wie §$%&/()= aussehen.

Ich glaube das meine Motivation dafür reichen wird. In den nächsten paar Monaten kann ich viel Zeit aufbringen und die werde ich nutzen.

Das stimmt, hab ich bei meinen Anfängen mit HTML gemerkt, ein Freund hatte dann eine Idee und verwirklichte ich eine Website

Ich kann C# auch wärmstens empfehlen. Ist Java wirklich sehr ähnlich und wenn man eine der C-Sprachen beherrscht (zu denen Java zählt) ist es wirklich sehr leicht eine andere zu lernen.
Meiner Meinung nach ist C# wirklich sehr gut für den Einstieg geeignet, da Visual Studio (Microsofts IDE für C#, C++, Visual Basic und F#) wirklich ungeschlagen ist.
Ein anderer Vorteil von C# ist die wirklich gute Integration der "Windows Presentation Foundation", die es echt einfach macht Benutzeroberflächen zu erstellen. Als ich vor einigen Jahren angefangen habe zu programmieren, hat es mir sehr geholfen, dass man als Anfänger in C# nicht nur mit Konsolen rumhantieren konnte, sondern auch mithilfe eines Designers einfache Benutzeroberflächen bauen konnte. Da du dich ja mit Webseiten auskennst könnte ich mir vorstellen, dass dir das programmieren Lernen so auch etwas leichter fällt.

Ich denke ob eine Sprache einsteigerfreundlich ist hängt stark von der Standard API und dessen Dokumentation ab. Da ist C# und auch Java sehr zu empfehlen. Beide haben eine starke Community und auch mächtige IDEs(C# Visual Studio, Java eclipse und IDEA) hinter sich stehen.

Beide Sprachen eignen sich meiner Meinung nach. Ich persönlich würde Java bevorzugen, allerdings ist das reine Geschmackssache.

Zurück