KevinSimulinski
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich nehme an, er spricht über einen i386 SX oder DX, die hatten wohl 16 MHz - und wenn die unter DOS gefahren wurden, waren erstmal nur 640K für Programme möglich, die restlichen 384K waren für VRAM und BIOS reserviert.Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wann er das mysteriöse "16 MHz, 640k"-System hatte
Die HIMEM/EMM386 Geschichte hatte den Speicher über der 1GB Grenze nur für Datenbereich einblendbar gemacht, abgesehen von ein paar KB UMB. D.h. MS-DOS Programme mussten den Speicher über 1GB per Expanded Memory oder Extended Memory selbst verwalten, das haben damals eher Anwendungen gemacht (Framework, Lotus 1-2-3 und Konsorten).Bei Intel wäre das ein 286 oder 386(SX) AT mit 640K - sowas wurde eher nicht verkauft (mdst. 1 MB).
320*200 mit 4 Farben hatte auch die CGA, die konnte auch 160x200 in 16 Farben. Ich denke an J-Bird, die ersten Teile von Leisure Suit Larry und Space Quest. Aber richtig, in der 386-Zeit hatte Herr Carmack sicher eine VGA320*200 - VGA mit 256 Farben passt

Nur im Büro mit den dort eingesetzten Hercules-Karten hat Spielen keinen Spaß gemacht, sollte aber auch nicht

)))))
.