Programme funtionieren nicht mehr

Bertlhuaba

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe ein problem das seit kurzem bei meinem pc auftritt
Bei nahezu allen Programmen bei dem ich einen dateipfad ändern will und oder das downloadverzeichniss,hängt sich das Programm auf
.... funktioniert nicht mehr
ich kann auf die festplatte normal zugreifen.
zb will ich einen song mit dem vlc mediaplayer über das programm öffen hängt sich vlc auf.
ziehe ich den song in den vlc funtioniert alles einwandfrei
ander beispiel: gehe ich am firefox auf extras-> einstellungen->alle dateien in folgenden ordner abspeicher,sobald ich auf durchsuchen gehe hängt sich firefox auf
mozilla firefox funktioniert nicht mehr
win 7 64bit

irgeneine idee :stupid:
ich dreh durch!

Das ist ein Problem des Windows Explorers.

Wenn du in irgendeinem Programm eine Funktion wie "öffnen" oder "speichern unter" aufrufst, wo das Dateisystem durchsucht wird, greifen die Anwendungen auf den Explorer zurück. Der versucht dann, dem Anwender alle verfügbaren Laufwerke inclusive Netzlaufwerke anzubieten. Das von dir beschriebene Problem tritt auf, wenn der Explorere dabei irgendwas nicht lesen kann. Und der Explorer ist da echt hartnäckig, leider.

Ich wage zu behaupten, wenn du den Taskmanager startest während sich den Rechner mal wieder aufgehängt hat, wird beim Prozess "explorer.exe" eine CPU-Auslastung von 100% angezeigt.

Was jetzt der Verursacher in deinem speziellen Fall ist, kann man per Ferndiagnose schlecht sagen. Irgendwelche Netzlaufwerke, die nicht verbunden sind? USB-Sticks, die vielleicht mal als Quelle oder Ziel ausgewählt waren und nicht mehr eingesteckt sind? Theoretisch dürften dadurch keine Fehler entstehen, aber in der Praxis sieht das manchmal anders aus.

Zurück