Programme, Dateien usw. von Platte 1 (Windows10) auf Platte 2 (Windows10)

SurfPC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi stehe grad vor nem blöden Problem. Ich habe 1 Rechner mit Windows 10 schon ewig hat sich natürlich einiges angesammelt.
Jetzt habe ich nen 2. Rechner eingerichtet mit frischem Windows 10, wollte kurz was nachschauen beim Netzteil da hat mir jemand aus versehen das Netzteil geschrottet.
an dem neuen Rechner im Netzteil sind nur 2 Stromanschlüsse für Sata dran (gebrauchtes Netzteil geschenkt bekommen).

Jetzt kann ich zwar die alte Windows 10 Platte am neuen Rechner mit anschließen, kann aber im neuen Windows nicht auf die Dateien der alten Windowsplatte zugreifen. Und von der alten Platte booten will ich nicht, weil ja neue Hardware drin ist und da weiß ich nicht was Windows 10 dann für Faxxen macht.

Wie kriege ich nun die Dateien vom alten Windows 10 auf die neue Windows 10 Platte? Kann leider wie gesagt nicht drauf zugreifen, für den Benutzerordner brauche ich Rechte, die holt er sich angeblich aber nach einem Ladevorgang passiert nichts und ich komm immernoch nicht rein, dann fragt er mich wieder dasselbe mit den Rechten.

Spontan würde ich sagen, probier's mal mit 'ner Linux Live-DVD bzw. USB-Stick (z.B. Knoppix). Evtl. auch Ultimate Boot CD.

Knoppix ist mehr user-friendly, da grafische Oberfläche, Dateimanager usw.
Damit sollten beide Platten gleichzeitig erkannt werden und du kannst die Dateien hin- und herschieben.
Unter Win 8.1 hatte ich das mal vor einiger Zeit gemacht, zu Testzwecken (ein konkretes Problem hatte ich nicht). ;)

edit:

Wie der Zufall es so will, musste ich gerade meine Knoppix-DVD bemühen, um einen alten Programm-Ordner (in "Programme(x86)" auf der Win-Partition) zu entfernen. Über Win 8.1 hatte ich angeblich keine Rechte dazu! Lol, ja ne is klar. :D
War 'ne ältere Libre-Office Installation. Ein Ordner darin ließ sich mit Windows-Bordmitteln nicht mehr löschen ("...Berechtigungen blabla").
Knoppix rein, Dateimanager auf, Ordner angewählt und "löschen"... zack, Thema erledigt!

Knoppix (und ähnliche) dürfte also in deinem Fall auch die erste Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück