Programme auf Ausgabegeräte verteilen, wie?

Torley

Kabelverknoter(in)
Programme auf Ausgabegeräte verteilen, wie?

Hi,

ich habe meine Onboard Soundkarte so eingestellt, dass die Front und Rückseitenbuchsen jeweils ein getrenntes Ausgabegerät sind. So kann ich mein Headset als Standart Ausgabegerät festlegen. Im VLC player kann ich die Hinteren Buchsen ansprechen, so dass die Musik auf meiner Anlage läuft und nicht im Headset.

Mein Problem ist nun, dass nicht jede Software die Sound wiedergibt auch Konfigurierbar ist.

Gibt es eine Software die das übernehmen kann und die Programme und Ausgabegeräte verwalten kann, sodass ich einfach per Drag und Drop sagen kann, Programm X soll auf Soundkarte Y, Programm A aber auf Soundkarte F ausgeben?


Erweiterte Frage:

Gibt es eine Windows Api Funktion mit der ich das Ausgabegerät einer Software ändern kann?


Gruß

Torley
 
AW: Programme auf Ausgabegeräte verteilen, wie?

Nicht wirklich. Vielleicht kann man was mit "Virtual Audio cable" zurechtfrickeln. Aber das ist grundsätzlich eine wackelige Angelegenheit und keine echte Dauerlösung.
 
AW: Programme auf Ausgabegeräte verteilen, wie?

Ich habe von VAC gelese, soll aber nicht Programmbasierend einstellbar sein.
<- sucht weiter
 
AW: Programme auf Ausgabegeräte verteilen, wie?

Es gibt soweit nichts, das kann, was du möchtest. Und eine Windows-API funktion nützt dir rein gar nichts. das ist ja genau die falsche Richtung. Das Programm, das du umschalten möchtest, muss dir eine API bieten, über die du dann das Ausgabegerät "on the fly" umstellen kannst.
Ansonsten müsstest du Windowsfunktionen sogar umgehen, wie es OpenAL oder Alchemy bei Creative-Karten machen. Die nutzen zwar Win-APIs (klar) um sich hinter den umgangenen Winfunktionen wieder einzuklinken, fangen den Sound aber praktisch direkt am Programm ab.

Die konsequente Lösung wäre, nur noch Programme zu nutzen, die in der Lage sind, wahlfreie Wiedergabegeräte zu nutzen. Zumindest bei den Programmen, die nicht das Standaerdgerät nutzen sollen. Die, bei denen die Standardausgabe sowieso genutzt werden soll, können ja bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Programme auf Ausgabegeräte verteilen, wie?

ich dachte ehr daran, das windows in der lage sei, einem Programm ein anderes Ausgabegerät als standard zu vergaukeln.

Das Programm kann ich leider auch nciht wechseln, ich versuche grooveshark auf der anlage laufen zu lassen, aber bis jetzt habe ich weder im groovesharkplayer noch in firefox die möglichkeit gefunden, das ausgabegerät zu wechseln, wobei ich das von firefox auch lieber auf den kopfhörern habe.

ich werde wohl nach einem brower oder browserplug in suchen müssen, dass dies unterstützt.

Vielen Dank!
 
Zurück