Programm zum Verschlüsseln/Schützen von Ordnern oder HDD´s

shadie

Volt-Modder(in)
Programm zum Verschlüsseln/Schützen von Ordnern oder HDD´s

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit dieser Woche mit dem Thema der Verschlüsselung von ganzen Fesplatten oder einzelnen Ordnern.
Dafür habe ich mir Truecrypt angeschaut und getestet, dort kann man aber an PC´s im Netzwerk, nicht auf die verschlüsselten Festplatten zugreifen, bzw, nur lesen, nichts drauf schreiben.

Situation ist wie folgt, Fitzbox ->Switch -> Server der immer an ist -> verschiedene Rechner die auf die geschützten Ordner zugreifen sollen.

Ich habe eine Festplatte mit sensiblen Daten.
Ich möchte vermeiden, dass Hacker oder sonst wer, irgendwie an diese Daten kommen.

Wie sicher ist es denn, wenn die Fritzbox ein 30 stelliges Passwort hat, der Server an sich auch (natürlich ein anderes) und ich dann noch für den Ordner eines hinterlegen würde?
Kommt man da von außen überhaupt noch dran?
Bin durch Aktionen von der NSA usw irgendwie paranoid geworden und würde mich da über Hilfe freuen :-D
Hilft eventuell noch eine Hardwarefirewall vor dem Switch und nach dem Router?

AW: Programm zum Verschlüsseln/Schützen von Ordnern oder HDD´s

Hallo shadie,

TrueCrypt sollte eigentlich Container auch aus dem Netzwerk lesen/schreiben können. Bei verschlüsselten Festplatten könntest du recht haben. Eine brauchbare Alternative zu TrueCrypt kenn ich nicht, oder die kosten alle was.
Das Problem bei mehrern Benutzern wird sein, dass wenn die gleichzeitig auf den Container zugreifen, durchaus Fehler auftreten können. Müsste man mal testen, hatte ich noch nicht die Notwendigkeit zu.

Deine sensiblen Daten sind nicht sicher. Egal wie viele Stellen dein Passwort hat. So lange du genug Zeit und genug Rechenpower hast, kannst du wohl jedes PAsswort knacken. Wobei es auch Möglichkeiten gibt, dieses zu verhindern. Aber dann ist das System der Verschlüsselung nicht mehr alltagstauglich.

Und gegen deine Paranoia hilft nichts. Wenn du so wichtige Daten hast, dass sie auf jeden Fall geschützt werden müssen, muss du sie offline nehmen und im Safe lagern. Damit bist du zwar auch nicht sicher, aber wenigstens wirst du merken, wenn dein Safe aufgebrochen wurde, das wer da wa.
Sicherheit im Internet ist eine Illusion. Wenn du die Nachrichten verfolgst, wirst du mitgekriegt haben, dass es gerade mal wieder so etliche Sicherheitslücken gibt, die auch fleißig ausgenutzt werden. Die NSA hat genug Kapazität und kriminelle Energie, um alles irgendwann zu knacken. Ob sie sich jetzt gerade dich vornehmen ist eine andere Geschichte.

Ich würde dir raten, ein gesundes Mittelmaß zu suchen, womit du leben kannst. Sei dir aber bewusst, dass du nicht sicher bist. Also ändere deine Einstellung. ;)

FritzBoxen wurden letzten erst gehackt. Also nein, 30 Stellen reichen definitiv nicht. Aber auch nicht 65. Du bist, wenn du nicht selbst programmieren kannst, immer auf die Kompetenz andere angewiesen. Mach dir aber auch keinen Kopf, du und deine Daten sind wahrscheinlich nicht interessant genung für irgendwen anderes, als für dich. Mich interessieren sie nicht. Schon mal einer weniger, vor dem du Angst haben musst.

derGronf

AW: Programm zum Verschlüsseln/Schützen von Ordnern oder HDD´s

Ich habe halt Musik bei mir auf dem Homeserver, 85% Stehen bei mir im Regal, ein par Lieder habe ich bei Youtube geladen.
Das ist eine Grauzone, ich will aber nicht wegen musik Stress bekommen.
Zudem habe ich meine filme digitalisiert (nicht geladen sondern meine gekauften filme auf den pc gezogen)

Diese Daten würde ich gerne verstecken und nur mit 30 Stelligem Passwort zugänglich machen.

jetzt ist halt die Frage, ist da Paranoia angebracht ? :-D
Ein Kumpel lädt fleißig Filme im Internet, der lacht sich über mich tot :-D und meint ich habe einen an der Waffel.

Die Frage kommt eigentlich nur auf, da ich jetzt die Daten auf meinem homeserver liegen habe.
auf dem habe ich nen minecraftserver + ts Server und musste leider 3 ports freigeben, das läuft 24/7h

Wie schätzt du das ein?
Übertreibe ich oder ist das verhalten gerechtfertigt und normal? :-D

Zurück