Programm zum Absenken der Bitrate?

huntertech

Volt-Modder(in)
Hallo,
nachdem meine letzte Frage hier zwar zu Antworten, leider aber zu keinem akzeptablem Ergebnis führte und ich auch nach etwas Googlen kein Ergebnis habe, frage ich nochmal etwas genauer:

Also ich suche ein kostenloses Programm um meine Fraps-Videos zu verwerten. Aufgrund einer Bitrate von ~241Mbit/s sind die Videos vieeeel zu groß, um sie zu Speichern, bis ich sie mit Sony Vegas 10 Pro weiterverwenden kann. Fraps spuckt MP4-Videos mit dem h.264-Codec aus. Da dieses Format beibehalten werden soll (so wirds auf YouTube hochgeladen), möchte ich unnötige Konvertierungsvorgänge vermeiden, eben einfach nur die Framerate auf etwa 20Mbit/s absenken. Das Programm sollte also können:

1. Gaanz wichtig: Eine Warteschlange, ich möchte nicht jedes Video einzeln beim Durchlauf beobachten
2. Absenken der Bitrate, möglichst ohne Konvertierung und so mit möglichst geringem Qualitätsverlust
3. KOSTENLOS

Die Geschwindigkeit ist mir egal, solange das Ergebnis stimmt!

Danke schon mal!

also ich kenn zwar kein programm, das "deinen Anforderungen entspricht" ^^, aber etwas Hilfreiches wäre zu sagen: Du kannst in Fraps die Frame-rate anpassen, Standard ist 30fps ich würde es so auf 22-18fps einstellen (für youtube mehr als ausreichend ;))

Danke für den Tipp. Aber ich bekomme selbst schon immer das große Erbrechen, wenn ich mit weniger als 30 FPS spielen muss bzw. Filme weniger als 25 FPS haben. Wie soll ich denn dann mit rund 20 FPS spielen??? (Fraps regelt die Framerate des Spiels mit runter). Abgesehen davon sind die Videos dann immernoch viiiieeeel zu groß und der Audiocodec wird von Sony Vegas nicht erkannt (jedenfalls bei Medal of Honor).

Aber was für Anforderungen? Es kann ja auch einfach ein normaler Konverter sein, hauptsache er kann Videos im gleichen Format wie das Eingangsformat ausspucken, die Bitrate als variable Bitrate rendern und sollte möglichst eine gute Konvertierunsqualität haben.

Ich nehme zum Umwandeln von Videos immer Handbrake.

HandBrake

Setzt auf FFmpeg auf und ist richtig schnell. Im Programm kannst du unter dem Reiter Video auch eine Zielgröße, durchschnittliche Bitrate oder Qualität in % angeben. H.264 (x264) wird als Videoformat unterstützt. Audiocodec kannst du auch gleich ändern...

Ich denke das ist der einfachste Weg.

Handbrake hatte ich schon mal vorgeschlagen bekommen. Kann das wirklich immer nur ein Video umwandeln, also dass man quasi die ganze Zeit dabeisitzen muss, wenn man 20 Videos umwandeln will oder bin ich einfach nur zu doof dazu (dann bitte mit Anleitung, wie es geht ;) )?

Ja, meinte ich doch ;)

Auch XMedia hatte ich schon ausprobiert. Aus mir nicht erklärlichen Gründen sind die Videos, die da rauskommen, nicht von Sony Vegas zu öffnen, der meint immer, dass er es nicht öffnen kann, aber nicht weiß, warum ;)

Hab jetzt übrigends auch ne Anleitung fürs Quening bei Handbrake gefunden. Werde voraussichtlich morgen von meinen Erfolgen berichten können.

PS: Habe gelesen, dass von MPEG-4 auf ein anderes MPEG-4 Format hohe Qualitätsverluste bringt, da das nur über MPEG-1 geht. Gilt das auch für MPEG-4 zu MPEG-4 (also so wie es bei mir 2x passiert)? Und wenn ja, gibts ne sinnvollere Möglichkeit oder geht es nur so?

Hab heute mal Handbrake ausprobiert... stürzt leider imm ab :( Also Handbrake geht nicht, XMedia geht nicht. Hab also weitergesucht und bin auf ein kleines nettes Programm namens Any Video Converter gestoßen. Kann die Meinungen im Netz nicht teilen, das Programm haut bei mir ne Super Qualität raus, lässt sich schön einstellen, beherrscht bis zu 8 Threads und kann sogar YouTube Videos downloaden und weiterverwerten! Recht zügig geht das ganze auch noch.

Also danke für eure Mühe, Tipps und Ratschläge. Ich jedenfalls werde jetzt erstmal weiter YouTube mit Walkthroughs zuschieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück