aurionkratos
PCGH-Community-Veteran(in)
Ich wollte schon vor relativ langer Zeit etwas, dass das komfortable und vor allem unsichtbare Starten von Folding@Home Clienten ermöglicht.
Eine lange Zeit hatte ich die normalen Consolen-Clienten als Dienst auf "Manuell" stehen, damit ich sie per Batch unsichtbar starten kann. Allerdings hatte das ganze einen Haken: Der GPU-Consolen-Client lässt sich unter Windows Vista nicht als Dienst starten. Nichtsdestotrotz habe ich mir dann eine Batch geschrieben, mit der ich gleichzeitig die Clienten (und FahMon gleich mit dazu) öffnen und schließen kann, je nachdem, ob sie laufen oder nicht. Die Batch sah in etwa so aus:
Allerdings hat mich der in der Taskleiste noch sichtbare GPU-Consolen-Client beim Arbeiten genervt. Also habe ich mich drangesetzt und mir ein (bzw. wenn man es genau nimm sogar 2
) Programm(e) geschrieben, was mit einerseits erlaubt, durch simples Ausführen alle Clienten zu starten oder zu Beenden, je nachdem, ob sie laufen oder nicht und andererseits sollten die Clienten komplett für den User unsichtbar sein. Und folgendes kam dabei heraus:
Eine lange Zeit hatte ich die normalen Consolen-Clienten als Dienst auf "Manuell" stehen, damit ich sie per Batch unsichtbar starten kann. Allerdings hatte das ganze einen Haken: Der GPU-Consolen-Client lässt sich unter Windows Vista nicht als Dienst starten. Nichtsdestotrotz habe ich mir dann eine Batch geschrieben, mit der ich gleichzeitig die Clienten (und FahMon gleich mit dazu) öffnen und schließen kann, je nachdem, ob sie laufen oder nicht. Die Batch sah in etwa so aus:
Code:
@ECHO OFF
TITLE Starte/Schliesse Folding @ Home
echo.Starte/Schliesse Folding @ Home
echo.
:ANFANG
net start Folding@Home-CPU-[1]
if not .%errorlevel%.==.0. goto BEENDEN
:STARTEN
net start Folding@Home-CPU-[2]
start /min GPU
cd..
cd FahMon
start /min fahmon
goto EXIT
:BEENDEN
net stop Folding@Home-CPU-[1]
net stop Folding@Home-CPU-[2]
taskkill /F /IM Fahcore_11.exe
taskkill /F /IM GPU.exe
taskkill /F /IM fahmon.exe
GOTO EXIT
:EXIT
exit
) Programm(e) geschrieben, was mit einerseits erlaubt, durch simples Ausführen alle Clienten zu starten oder zu Beenden, je nachdem, ob sie laufen oder nicht und andererseits sollten die Clienten komplett für den User unsichtbar sein. Und folgendes kam dabei heraus:FAH Starter
Wie oben bereit geschrieben, ermöglicht es dieses Programm die Folding@Home-Clienten mit nur einer Verknüpfung unsichtbar zu starten und zu beenden.
Die Anwendung besteht aus zwei Teilen, bzw zwei einzelnen Anwendungen. Eine ist zur Konfiguration gedacht, die andere zum Ausführen der Konfiguration.
Die Anwendung besteht aus zwei Teilen, bzw zwei einzelnen Anwendungen. Eine ist zur Konfiguration gedacht, die andere zum Ausführen der Konfiguration.
FAHStarterConfig
Anleitung
Anleitung
Dieses Programm ist (wie der Name evtl. schon vermuten lässt) für die Konfiguration zuständig.
Oben kann der Pfad zu FahMon (entweder per Hand oder über den Ändern-Button) angegeben werden, wenn FahMon gleich mit den Clienten gestartet werden soll. Wenn FahMon nicht gestartet werden soll, das Feld einfach leer lassen. Achtung: Da die Clienten komplett unsichtbar gestartet werden, ist FahMon die einzige Möglichkeit, sich über den Status zu informieren!
Der Teil darunter ist eigentlich selbsterklärend, hier können einzelne Folding@Home-Clienten angegeben werden.
Der Button [-configonly] startet den ausgewählten Clienten mit eben diesem Parameter, damit der Client eingerichtet werden kann.
Sowohl hier beim Einrichten mit dem Paramter "-configonly" als auch bei dem späteren normalen starten wird das Verzeichnis als Startverzeichnis gewählt, in dem die Clienten (und auch FahMon) liegen, damit die Einstellungen in dem jeweiligen Verzeichnis gespeichert werden.
Damit geht man dem Problem z.B. von Batch-Dateien aus dem Weg, da bei Batch-Dateien das aktuelle Verzeichnis als Startverzeichnis übermitteln und die Einstellungen (und auch die WUs) dadurch alle in das selbe Verzeichnis wie die Batch geschrieben werden. Das ist halt ein ziemlicher Nachteil, falls man z.B. die Clienten einmal aus dem Explorer herraus starten möchte, dann fehlen die Einstellungen. Außerdem erschwert es z.B. das Sichern der Einstellungen.
Der Button [Sichern] speichert dann die Einstellungen in eine Datei (FAHS.dat), welche in dem selben Verzeichnis wie die beiden FAH-Starter-Anwendungen liegt.
Der kleine Schriftzug "Über" öffnet ein typisches "Über"- bzw. "About"-Fenster
.
Der Teil darunter ist eigentlich selbsterklärend, hier können einzelne Folding@Home-Clienten angegeben werden.
Der Button [-configonly] startet den ausgewählten Clienten mit eben diesem Parameter, damit der Client eingerichtet werden kann.
Sowohl hier beim Einrichten mit dem Paramter "-configonly" als auch bei dem späteren normalen starten wird das Verzeichnis als Startverzeichnis gewählt, in dem die Clienten (und auch FahMon) liegen, damit die Einstellungen in dem jeweiligen Verzeichnis gespeichert werden.
Damit geht man dem Problem z.B. von Batch-Dateien aus dem Weg, da bei Batch-Dateien das aktuelle Verzeichnis als Startverzeichnis übermitteln und die Einstellungen (und auch die WUs) dadurch alle in das selbe Verzeichnis wie die Batch geschrieben werden. Das ist halt ein ziemlicher Nachteil, falls man z.B. die Clienten einmal aus dem Explorer herraus starten möchte, dann fehlen die Einstellungen. Außerdem erschwert es z.B. das Sichern der Einstellungen.
Der Button [Sichern] speichert dann die Einstellungen in eine Datei (FAHS.dat), welche in dem selben Verzeichnis wie die beiden FAH-Starter-Anwendungen liegt.
Der kleine Schriftzug "Über" öffnet ein typisches "Über"- bzw. "About"-Fenster
.FAHStarter
Anleitung
Dieser Teil des Programms ist das eigentliche Programm, dieses Programm wird zum Starten und zum Beenden der Clienten und FahMon benutzt.
Anleitung
Dieser Teil des Programms ist das eigentliche Programm, dieses Programm wird zum Starten und zum Beenden der Clienten und FahMon benutzt.
Beim Starten des Programms liest das Programm die vorher erstellten Einstellungen aus der Einstellungsdatei, danach überprüft das Progamm, ob die Clienten schon laufen. Wenn ja, dann werden alle Clienten beendet, wenn nein, dann werden alle gestartet 
Zudem, um dem User zu signalisieren, ob die Clienten gestartet oder beendet wurden, schließt sich das Fenster beim Starten von den Clienten automatisch, beim Beenden muss man es mit einem Druck auf [Enter] selbst schließen.
Zum Ausführen des Programm benötigt ihr mindestens das .NET Framework 2.0, bei Vista ist schon 3.0 vorinstalliert, wie es bei XP SP2 aussieht, kann ich euch leider nicht sagen.
Herunterladen könnt ihr es hier: x86 / x64
Das Programm könnt ihr euch entweder aus dem Anhang oder von meiner Seite aus herunterladen.
Über Feedback würde ich mich freuen

Zudem, um dem User zu signalisieren, ob die Clienten gestartet oder beendet wurden, schließt sich das Fenster beim Starten von den Clienten automatisch, beim Beenden muss man es mit einem Druck auf [Enter] selbst schließen.
Zum Ausführen des Programm benötigt ihr mindestens das .NET Framework 2.0, bei Vista ist schon 3.0 vorinstalliert, wie es bei XP SP2 aussieht, kann ich euch leider nicht sagen.
Herunterladen könnt ihr es hier: x86 / x64
Das Programm könnt ihr euch entweder aus dem Anhang oder von meiner Seite aus herunterladen.
Über Feedback würde ich mich freuen

Zuletzt bearbeitet: