AW: "Professionelles" Mikro für 200€
Dann nimm ein günstiges USB-Kondensatormikro.
Für dich wirds auch ein Samson Meteor tun:
Samson Meteor
Vorteile: Standfüße dran, musst keinen Ständer dazukaufen (kannst aber). Brauchbare Qualität. USB und hat auch direct monitoring (man hört sich selbst ohne Verzögerung) und eine Soundkarte.
Ist günstig und sieht gut aus.
Wie das klingt - einfach auf Youtube suchen.
Es gibt keinen Grund bis zu 200€ dafür zu verbraten, die Unterschiede bei Kondensatormikrofonen sind eher klein. Da ich deine Stimme nicht kenne (bzw die, die aufgenommen wird), kann ich dir auch nix dafür passendes optimieren.
Was dir deutlich mehr bringt als ein besseres Mikro (in diesem Preisbereich) ist eine ruhige Umgebung, die kein fettes Echo hat.
Ich werde dir jetzt nicht erzählen was man alles macht um die Raumakustik zu verbessern, aber es gibt n paar "Hausmittelchen" die helfen.
Leichte Decke überm Mikro+Oberkörper. Ist doof, aber hilft wirklich bei einem Raum der zu stark klingt. Solltest du ohne Decke oder weitere Hilfsmittel aufnehmen, lohnt es sich alle flachen Gegenstände zu entfernen oder zu drehen, damit sie nicht reflektieren.
Was hatten wir alles mit Studios zu kämpfen wo hübsche aber absolut grässlich klingende Lampenschirme, quadratische XXL-Blumentöpfe und Spiegel/Schränke reflektiert haben.
Solltest du sehr viel Krach von aussen haben, schnapp dir ein mobiles Gerät und mach die Aufnahmen woanders. Such dir ne ruhige, kuschelige Ecke und gut ist. Hab z.B. schon beim Kollegen im Klamottenladen aufgenommen wo bei mir im Haus renoviert wurde. Weil die Kleidung die überall hängt, die Schallreflektionen doch merklich dämpft, viel besser als bei nackten Wänden.
Das kann ich dir auf den Weg mitgeben, mögen deine Aufnahmen gelingen.
Du kannst natürlich mehr ausgeben wenn du magst:
Großmembran Mikrofone
Hier ist eine Liste mit allen USB-Kondensatormikrofonen die Thomann führt (Laden ist extrem empfehlenswert!). T-Bone würde ich nicht nehmen, die rauschen doch stärker und ich denke wenn du Sprache relativ leise aufnimmst, wirds zu viel. Bei lautem Gesang oder so was wie Drums ists nicht so auffällig weil da der Pegel anders ist und das Rauschen einfach leiser.