• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Produktions-PC Hilfe!

killa132

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
suche ein gutes Netzteil für folgende Komponenten:

Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
ASUS P8P67 EVO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24

Sagt mir auch bitte wieviel Watt ausreichend sind.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Welches Netzteil?

Wenn du nicht vor hast, extrem zu übertakten sind theoretisch 400W ausreichend. Um ein gewisses Polster zu haben würde ich hier ein BeQuiet E9 480CM einbauen. Das ist eines der besten Netzteile am Markt, ist leise und effizient und passt wunderbar in dein System.

Das ganze gibts für knapp über 80€:
http://preisvergleich.pcgameshardwa...cm-480w-atx-2-3-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Nur als Anmerkung: Falls du die Komponenten nicht schon hast: Das Board ist "veraltet" (P67) und ohne BIOS-Update nicht für einen Ivy geeignet. Hier solltest du ein Z77er Board nutzen.
Ein entsprechendes Z77 gibts auch von ASUS, ein weit günstigeres AsRock Z77 Pro-3 würde aber wenn dir die Anschlüsse zahlreich genug sind auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Und ist das eine gute Kombination?
Gibt es etwas zu verbessern?
Eventuell doch etwas im gleichen Preissegment

Für was sind denn die Komponenten?

Zum zocken ist ein 3570K genauso schnell, aber gut 100€ günstiger: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard ist veraltet, lieber: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Gigabyte ist die Spannung gesperrt, lieber die hier: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum zocken reichen 8GB mehr als aus: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil würde ich auch zum E9 480W raten.

Kommt darauf an was du tun willst. Wenn ich anhand deiner Grafikkarte spekuliere, dass du damit zocken willst, dann wäre die Kombination

AsRock Z77 Pro 3
i5 3570K
8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
+ deine Grafikkarte

wesentlich günstiger aber kein bisschen langsamer. ;)

Wie schon gesagt: dein gewähltes Mainboard unterstützt nicht mal ohne weiteres 3000er CPUs da es noch aus der SandyBridge Zeit stammt.

Ich habe gehört, dass die AsRock Mainboards sehr viel schlechter als ASUS sind.
Stimmt das?

Welche Mainboards sind zu empfehlen?
Welche Grafikkarte für Video-Bearbeitung, 3D-Animation,Visual-Specials, Rendering usw.

Wohl eher umgekehrt. Der Asus Support hat sich in letzter Zeit sehr verschlechtert, während ASRock zurzeit sehr qualität hochwertige Boards baut.
Guck einfach welche Features du brauchst.

Vor einigen Jahren war das tatsächlich so. Mittlerweile hat AsRock aber mächtig aufgeholt und ihre Boards gehören zu den am häufigsten empfohlenen und stehen denen von ASUS in kaum mehr mehr nach als dem Preis.
Leider erholt sich der Ruf viel langsamer als die Qualität der Produkte steigt. :-(

Wenn du deine Grafikkarte für GPGPU nutzen willst musste wissen was das genutzte programm unterstützt (OpenCL? CUDA?) und eine entsprechende Karte von AMD oder NVidia kaufen. Und ich hoffe dir ist klar was du sinnvoll auf einer GPU tun kannst (Visuelle Effekte beim Videobearbeiten/schneiden) und wo man es besser lässt (Videoencodierung - ist zwar viel schneller aber sieht auch viel schlechter aus, hier besser die CPU benutzen - wo in dem Falle ein 3770K aufgrund des SMTs schneller ist wenn die Anwendung es unterstützt).

Sind NVIDIA Karten für Video-Bearbeitung besser als AMD KArten?
Gibt es eine bestimmte gute Karte?

Wenn du das schon fragen musst würde ich dir davon abraten, überhaupt Grafikkarten dafür einzusetzen. :ugly:

Keiner der Hersteller ist "besser" als der andere, die machen es aber anders. Bedeutet wenn dein Programm nur CUDA unterstützt wird eine AMD Karte schlicht nicht funktionieren (umgekehrt genauso).

Rein technisch gesehen sind AMD Karten Welten schneller in solchen Dingen, einfach weil die NVidianer ihre DoublePrecision Rechenleistung bei nicht-Profi-Karten beschneiden (eine HD7970 ist hier mit 1024 GFlop/s theoretisch fast 10x so schnell wie eine GTX680 mit 128 GFlop/s!), das hilft dir aber alles nicht wenn du nicht die entsprechende gut skalierende Aufgabe und das entsprechende Programm dafür hast um es auch zu nutzen.

Da das alles sehr komplex und im Falle der richtigen Programme auch sehr teuer an Lizenzgebühren ist (kannst ja mal Googlen was Adobe After Effects und Konsorten kosten... *hust* http://www.amazon.de/Adobe-65174754-After-Effects-CS6/dp/B007T723CK *hust*) würde ich dir empfehlen dich zuerst mal in der Thematik schlau zu machen...

Sorry ist jetzt nicht bös gemeint, aber du hast einfach absolut keine Ahnung!

Informier dich doch einfach erstmal was du machen möchtest und vor allem auch mit welchen Programmen und wenn du das weißt, dann können wir dir auch die entsprechende Hardware empfehlen, so ist das einfach nur :daumen2:

Sorry ist jetzt nicht bös gemeint, aber du hast einfach absolut keine Ahnung!

Informier dich doch einfach erstmal was du machen möchtest und vor allem auch mit welchen Programmen und wenn du das weißt, dann können wir dir auch die entsprechende Hardware empfehlen, so ist das einfach nur :daumen2:

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Was ich machen möchte habe ich geschrieben:

#5 Post : Der Computer wird als Produktion PC für Adobe,Musik-Programme usw. benutzt.

Ich arbeite derzeit viel mit FL Studio, Cubase 5 usw.
Für Videobearbeitung: Adobe After Effects, auch PhotoShop

Jetzt zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 900€ für PC ohne Laufwerke,HDD´s

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? Betriebssystem,Monitor kaufe ich separat

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? kaufe ich separat

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern = FL Studio,Adobe After Effects , Sony Vegas ,

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Eigentlich nicht, also kein Vorhaben zum Übertakten

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? nein

Zuletzt bearbeitet:

Falls du das so weiterführen möchtest (wovon ich ausgehe) kannste einfach den Titel des Threads entsprechend ändern (im Startpost auf editieren und dann auf erweitert klicken) - in den richtigen Bereich hab ich den Thread bereis verschoben.

Es kann also in diesem hier weitergehen. ;)

16GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24
Intel Core i7-3770 Box, LGA1155
ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5

Ist diesem System nun derzeit etwas auszusetzen?
Wenn nicht suche ich nur noch ein passendes Netzteil, also wie die davor? BQ E9-CM 480W ?

An dem System ist nichts grobes auszusetzen (man sollte nur überlegen ob man wirklich den 3770er oder nur den 3570er kaufen will), das E9 480CM würde in jedem Falle passen.

Zurück