• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Prodigy PC

GameTwist

Freizeitschrauber(in)
Halli Hallo Community! :D
Neuer PC is an der Reihe.

Ich fang am besten mal damit an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1,2k - 1,3k sind drinne. ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

evtl. Monitor, soll jetzt für den reinen PC erstmal unwichtig sein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nöp.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selbst ist der Mann, alles 'Handarbeit'. :ugly:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Überlege noch zwischen 'nem einzelnen oder Eyefinity bzw Tripel Monitoring. :hmm:

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Hach jaaa, gezockt wird einmal Quer durch, sprich: von Battlefield über CoD bis hin zu PacMan. :D
Außerdem ist Foto- und Videobearbeitung sowie Rendern fast an der Tagesordnung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Gerne doch! :D

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der ganze Spaß soll in ein BitFenix Prodigy passen. :daumen:

Hätt daa: https://www.mindfactory.de/shopping...220fed144df97446e46a8d911b9fa41ec159d3b0ef69d
schon mal was vorbereitet/rausgesucht. (Buhaaa! Ich hab jetzt bestimmt ne halbe Stunde versucht diesen ******* Link in das Wort zu bekommen, kanns immer noch nicht.. :c ) :D:D
War mir bisher noch unschlüssig ob GTX 670 oder HD 7970 wobei bei mehreren Monitoren ja AMD das Näschen etwas vorn haben soll..

Desweiteren weiß ich nicht wie groß der Leistungsunterschied 3570K -> 3770K beim Rendern ist.
In Spielen sollen die sich ja kaum bis garnichts nehmen. :D

Noch eine Frage zum Schluss, wie ist das beim Eyefinity (oder halt mehrere Monitore, bei Nvidia heißt's ja nicht Eyefinity..)
bei einer Fraps Aufnahme, im Anschluss mal angenommen es wurde bearbeitet etc. wie ist dann das Bild beim anschauen?
Ist das dann normal 16:9 (oder so.. xD) oder ist das dann so breitgezogen? :D
Ist jetzt bisschen doof zu erklären.. :huh:

Dankeschööön im Vorraus! :daumen:
MfG GameTwist

Hallo,

also zocken auf 3 Monitoren mit dem Prodigy als Gehäuse wird nichts, außer du baust ne GTX690/HD7990 ein. ICh empfehle es dir also nicht. 2 Monitorbetrieb, bei dem auf einem gezockt wird, geht natürlich ohne Probleme. Leistungstechnisch ist es naheuz egal, ob es ne GTX670 oder HD7970 wird. Bei den AMD gibt/gab es glaub ich noch das NeverSettle Programm, wo du 3 Spiele dazu bekommst. Bei ner HD7970 eine von Sapphire oder GIgabyte nehmen, bei der GTX670 eine von Asus oder Gigabyte.
Die H100 wird nicht ins Gehäuse passen. Eine H80 wäre da die bessere Wahl, weil sie nur 1x120mm braucht.

Ob sich der i7 gegenüber dem i5 lohnt, kann sein, ist schwer abzuschätzen und am Ende deine Entscheidung.

Mit Fraps meinst du sicherlich, ob Fraps beide Monitore aufnimmt, oder nur den, auf dem das Spiel läuft. Kann ich dir nicht sagen.

Zum Thema Link einfügen: Kopiere den Link, schreibe den Text hier rein, markierst diesen, und dann gehst du über diesem Textfeld auf die Weltkugel mit der umgekippten 8, dort Link einfügen. Fertig.

RAM kannst Du etwas günstigeren nehmen, einen Unterschied zwischen CL9 und CL10 merkt man nie im Leben: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit

Die Corsair H100 scheint zu passen, wenn Du das opt. Laufwerk weglässt: http://farm9.staticflickr.com/8425/7618295724_2c5abda406_h.jpg.

Oder Du nimmst ein Asus P8Z77-I Deluxe Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail, da ist der CPU-Sockel weiter vom PCIe-Grafikkartenslot entfernt. Dann passt auch ein Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW).

Ich würde auch bei einem Monitor bleiben und entweder einen schicken 144Hz-Schirm (--> 27" (68,58cm) Asus VG Serie VG278HE ) oder ein IPS Panel (--> Dell UltraSharp U2713HM, 27") kaufen.

Oder Du schaust Dir mal Monitore im 21:9-Format an: Produktvergleich

Und dem Prodigy würde ich, gerade wenn Du übertakten willst, noch 1-2 Lüfter spendieren, z.B. einen Bitfenix Spectre 200mm für die Front.

Ein i7 würde sich schon lohnen, wenn Du viel Videobearbeitung machst, wenn du nur mal hin und wieder ein Video renderst oder sonstigest reicht der i5 vollkommen aus :D
Die SSD würde ich gegen die Samsung 840 tauschen. Die ist etwas günstiger und einen Unterschied merkt man im Alltag nicht ;) :daumen:

Ich finde ja einen H100 unnötig, bin immer noch ein Fan vom semipassivgekühlten Macho, einfach vorne ein Lüfter rein, hinten einer raus, der ist so nah am Macho dran, dass es fast aktiv ist, also kannst du problemlos OCen ;) Dazu wird aber wie gesagt das P8Z77-I gebraucht.

Außerdem würd ich die 7970 bevorzugen, die Gigabyte, wenn du mit festem VCore klarkommst ;)

Ich glaube eh, dass das Prodigy zu einem Metallklumpen schmilzt, wenn man da eine HD7990 reinbastelt :D

Okii, danke erstmal für die vielen Antworten.
Fang ich mal oben an..: :D

@der_knoben: Triple Monitoring ist abgeschrieben, ok. Werde dann entweder so nen großen 27er wie von Softy beschrieben oder auf 2 kleinere setzen. ;)

@Softy: Ram bastel ich in den Warenkorb rein. Optisches Laufwerk ist sowieso nicht vorgesehen, ich werde versuchen die H100 oben außen zu montieren. :devil: Mal sehen..

@minicoopers: Jüpp, bastel ich auch noch ins Körbchen. :D

Währs dann erstmal gewesen, glaub ich. ;)

Dankeschöön, bei weiteren Fragen meld ich mich dann nochmal. :ugly:

Süßß, so siehts jetzt aus https://www.mindfactory.de/shopping...2202b96c29968417043c3a84e7400c1996b79eac370c4. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho passt, vorrausgesetzt es ist mit dem Board kompatibel (Grafikkartenslot). Der Lüfter am Macho lässt sich dann nicht mehr montieren, man muss ihn dann umdrehen und dann den Hecklüfter als CPU-Lüfter benutzen.

Zurück