Prodigy Gehäuse für Gaming-PC

Naitor-X

Schraubenverwechsler(in)
Prodigy Gehäuse für Gaming-PC

Hallo Leute,
Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen: Mein Name ist Clemens und ich bin aus Österreich.
Ich baue mir gerade meinen eigenen Gaming-PC zusammen und mache darüber auch einen Blog.
Ich bin jetzt auf das Prodigy Gehäuse von BitFenix gestoßen. Das gefällt mir sehr gut.
Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich nun das Prodigy mit Micro-ATX oder
mit Mini-ITX Mainboard nehmen soll. Habt ihr Erfahrungswerte? Welches lässt sich
effizienter kühlen? Also falls es um die PCI Steckplätze geht: Einer reicht mir. Meine Frage bezieht sich lediglich
auf das Kühlen der beiden Gehäuse.

schöne Grüße und vielen Dank

Naitor-X

AW: Prodigy Gehäuse für Gaming-PC

Das mATX-Gehäuse lässt sich besser kühlen und ist dank günstigeren mATX-Mainboards auch günstiger.

Das kommt jetzt darauf an, welche Komponenten du überhaupt verbauen möchtest ;)

Keine Ahnung wie sich das itx-Gehäuse bei der Belüftung schlägt, aber ich gerne von meinem Prodigy M berichten. Als Anlage gibt es ein schnell zusammengeschustertes Bild dazu.

Mein Netzteil zieht sich durch die Vorderseite kalte Luft und bläst seine Abluft nach unten aus. Im Gehäuseboden sitzt ein mächtiger 230mm-Lüfter, der im Idle ganz alleine die Kühlung schafft, obwohl er auf ~400U/min reduziert ist. Grafikkarte und CPU sind beide semi-passiv gekühlt und ziehen sich Luft von oben heran. Da meine Hardware recht genügsam ist (GTX 960 und Xeon 1231 v3) gibt es da überhaupt keine Temperaturprobleme. Die Grafikkarte freut sich, dass sie von oben reichlich Frischluft ansaugen kann und die CPU wird auch unter Last nicht warm genug um den Lüfter überhaupt anzuschalten weil der große Ventilator am Boden für Durchzug im gesamten Gehäuse sorgt.

Worauf du beim matx-Gehäuse aber achten musst: Wenn du ein klobiges DVD-Laufwerk einbauen möchtest, kann das die Zuluft für die Grafikkarte blockieren. Ich habe mir deswegen ein Slimline Laufwerk und einen Einbaurahmen gekauft, damit geht das ganz gut. Externe Laufwerke sind natürlich auch eine Option. Außerdem ist der Platz für Festplatten etwas begrenzt, das itx kann da vermutlich mehr aufnehmen.

Anhänge

• Luft.jpg
    Luft.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 82

Sehr geil, danke für die schnelle und präzise Antwort! Ich werde mich in diesem Fall mal um ein mATX bemühen. Laufwerk werde ich keines einbauen. Ich habe eh ein externer DVD-Brenner.

schöne Grüße

Zurück