Probs mit Mainboard MSI DKA790GX

Noob79

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein BIOS-Setup nicht gespeichert wird. Hab schon ne neue Batterie eingesteckt, hat aber auch nicht geholfen.

Jetzt hab ich auch noch gesehen, dass beim Hochfahren immer ein unganged mode angezeigt wird.

Des weiteren bekomme ich immer die Fehlermeldung CMOS Checksum bad und das Board piept. Einmal nach dem Speichercheck, das ist ja normal, aber danach noch drei mal in unterschiedlichen Tonlagen. Einmal etwas höher und zweimal tiefer.

Danke für eure Hilfe.

Ich würde mal ins Handbuch gucken, was das Piepen bedeutet! (gibts auch online)

Haste dein BIOS mal geupdatet?
Bzw. drückst du VOR dem Verlassen des BIOS "F10" ?

Ich hab mal nachgesehen, aber da steht immer nur was von kurzen und langen Tönen. Blos meine sind alle gleich lang.:huh:

Vorm Verlassen geh ich immer auf speichern und ende.

BIOS-Update hab ich noch nicht durchgeführt. Als Nicht-Fachmann hab ich mich da noch nicht rangetraut.

Sitzt die Bios Battarie auch richtig im Sockel? Ich hab das selbe Board wie du und der Sockel ist doch ein wenig störrisch ...

Was den "unganged" Modus angeht, das ist so korrekt ...

Les mal bitte mit dem Tool CPUz aus welches BIOS du hast, einfach installieren, starten und auf "Mainboard" klicken ...

CPU-Z - Info-Tool für Prozessor & Mainboard

Haste das NT Permanent an Spannung liegen also eingesteckt und eventuell die Steckerleiste(wenn verwendet nicht ausgeschaltet)?? Bei mir isses so wenn ich die Steckerleiste anlasse wird das Bios auch zurückgesetzt wenn ich dann Starte!

So, das Bios wird jetzt gespeichert, aber das Piepen ist immernoch da.

Das NT steht immer unter Spannung. Hatte damit aber noch nie Probleme. Kann das am neuen Board liegen?

Hab mal geschaut, ob es das piepen unterschiedlich lang ist, hat aber nur unterschiedliche Tonlagen einmal hoch zweimal tief. Manchmal, meistens wenn ich den Rechner neu starte, dann auch anders rum.:huh:

Zurück