Problemrunde die Zweite

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
So, nachdem ich erst vor zwei Wochen mein Windoof nach massiven Treiberproblemen neu aufgesetzt hab geht es heute wieder los:

Gerade beim Battlefield 3 zocken: Schöne schwarz-weiße Artefakte in horizontaler Anordnung, ähnlich den Effekten in den Trailern und Filmchen von Battlefield (welch Ironie :schief:).
Danach kommt aber - anders als beim letzten Mal - keine Treiberwiederherstellung, sondern direkt ein Bluescreen mit dem Titel "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP 0x000... " :-_-:
Das Problem tritt auch bei anderen Videoanwendungen auf, zum Beispiel bei YouTube Videos oder MP4 Videos im WMP.

Würde euch gerne die Minidump liefern, doch jetzt wird's richtig würzig: Der Pfad lässt sich nicht öffnen! Wenn ich das versuche, kriege ich ebenfalls den oben genannten Fehler.

Temperaturprobleme jeglicher Art kann ich nach ausführlichem HWMonitor Studium ausschließen :ugly:

Grafikkarte würde ich ausschließen, da sie ja gestern noch einwandfrei lief und ich seit dem nichts an deren Einstellungen geändert habe. Lediglich Spotify habe ich vorgestern installiert, wurde auch direkt runtergeschmissen. ;) Obs was gebracht hat wird sich zeigen... :huh:

HD Tune Error Scan läuft grad drüber, Stand jetzt hat er noch nichts gefunden. EDIT: Er hat gerade zwei defekte Segmente entdeckt.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte einem Stresstest unterziehen und auch mal den RAM abklopfen

Ich würde auch erstmal memtest86+ laufen lassen, am besten ein paar Stunden lang und jeden Riegel einzeln. Danach auch mal alle Riegel zusammen.

Poste bitte mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD).

Hier die CPU-Z Screens. HD Tune ist parallel am Laufen, hat ein defektes Segment entdeckt.

Memtest mach ich wohl morgen.

P.S.: 1900, der Countdown zum Milennium läuft :haha:

Anhänge

• CPU-Z1.png
    CPU-Z1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 81
  • CPU-Z2.png
    CPU-Z2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 69
  • CPU-Z3.png
    CPU-Z3.png
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • CPU-Z4.png
    CPU-Z4.png
    1,8 MB · Aufrufe: 73
  • CPU-Z5.png
    CPU-Z5.png
    1,8 MB · Aufrufe: 76
Jetzt mach ich nichts mehr, jetzt wird erst mal Champignons Lieg geguckt :ugly:

Wär nett wenn mir jemand ne kleine Anleitung posten könnte, wie ich diese Command Rate ändere, danke im Vorraus.

Also ich hab das GD65 Gen3 mit PCIe 3.0

Hier der Health Screen von HD Tune:

Anhänge

• HD Tune1.png
    HD Tune1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 67
Das mit der Einstellung ist kein Problem, wenn Du die Frage von Softy nach dem richtigen Board beantwortest.

Gefunden:
Sollte im UEFI unter OC und DRAM Timing Mode/Advanced DRAM Configuration (mit Enter das Submenü öffnen) und dort dem Wert bei Command Rate auf 2T (2N).

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das BIOS mal auf Version 23.7 updaten.

Die Command Rate kannst Du im BIOS unter OC --> DRAM Timing Mode --> Advanced DRAM Configuration --> "Comand Rate" einstellen.

Aaaaaaaaaalso, ich hab heute meine neue SSD eingebaut und seitdem läuft alles wie geschmiert. Seltsamerweise hat sich scheinbar der Luftdurchsatz meines Hecklüfters erhöht, fragt mich nicht warum :what:

Aber die Hauptsache ist: Es funzt. Ich denke, die HDD war im Eimer. Dank der 5 Jährigen Garantie wurde die aber prompt eingeschickt und ich warte auf ein Ersatzmodell :)

*husthust*

Heute gab's wiedermal was neues:

Erst einen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und anschließend einen PFN_LIST_CORRUPT Bluescreen.
Ich lass jetzt erstmal 10 mal die Windows RAM Diagnose laufen und danach MemTest. Auf 2GB, 4GB oder 8GB einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, MemTest86 zeigt zwar keine Fehler, allerdings schmiert der Rechner auch kurz nach Ausführen des Programms mit Bluescreen ab :ugly:
Und das reproduzierbar, ich vermute, den Schuldigen zu haben, wird dann morgen bei K+M umgetauscht.

Das mach ich gleich, wenn mein Terrarium sauber ist :D

Warum vom USB Stick? Macht das einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück