• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problemfindung

Alles klar, meld mich dann später nochmal. Aber dauert wohl n bissl. Hab heut n bissl länger Uni, aber meld mich, sobal das ganze umgestellt ist. Soll ich dann nochmal den Memtest durchlaufen lassen oder einfach Crysis2 launchen?

Das Programm sollte man locker 3-4 Std. laufen lassen, um sicher zu gehen. Am besten die Prüfung mal die Nacht durch rennen lassen.

Hab hier mal was interessantes. GIGABYTE - Suche
Das Mainboard GA-MA770T-UD3 hab ich. Und anscheinend haben die ein Prob mit den RAMs. Hab´s mir noch nich ganz zu gemüte geführt, aber du kannst ja auch nochmal schaun und wir fusionieren dann später nochmal :-P

Das wären meine RAM

Typ DDR3
Größe 4096 Mbyte
Hersteller Mushkin
Max Bandbreite PC3-10700 (667 MHz)
P/N 991770
SPD Ext. EPP

Aber anscheinend Unterstützt das MB die RAMs gar nicht. Oder gibt es für Mushkin n anderen Herstellernamen?

EDIT:
Endlich, Die Lösung des Problems kommt immer näher ;) Ich liebe euch...naja soweit man eine virtuelle Liebe eben aufbauen kann :-P

Was mich vllt auch noch interessieren würde
Zitat Speccy:

8.0GB Dual-Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

Warum laufen die nur auf 669MHz? Was ham die mir da für´n Scheiß angedreht? Sind zwar DDR3 aber die Taktung is doch für´n Ar*** oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 669mhz meinst, die in CPU-Z (Reiter Memory) angezeigt werden...dies ist der I/O Takt, was einen effektiven Speichertakt von 1333mhz entspricht. Wäre dann also alles richtig.

Nur weil die Mushkin nicht auf der Liste stehen, heist das noch nicht unbedingt, dass diese nicht vom Board unterstützt werden, bzw. diese nicht auf dem Board laufen.

Es ist eine statische Liste, die nicht vortgeschrieben wird. Es können somit gar nicht alle RAM erfasst werden (vor allem nicht die RAM, die erst nach Erstellung der Liste herauskamen).

So, gute Nachricht! Hab die Latency auf 8-8-8-24-32 gestellt und Crysis2 lief jetzt 1h am Stück ohne zu Freezen. Schonmal länger als 5Min;) Ich danke dir Simpel1970.
Aber was ist jetzt das Prob? Waren die RAMs der CPU zu langsam? Oder was hat das jetzt für eine Aussage, dass ich jetzt ne Latency von 8-8-8-24-32 hab?

@Derbe86
Sorry, war kurz offline. NETZTEIL-DEFEKT!!! :ugly: Sehe aber, Du bist in guten Händen.:D:daumen:. Bin Wieder dabei: Sieht doch erstmal ganz vielversprechend aus. Abwarten und Daumen drücken...:devil:
MfG

Ja, war richtig klassisch. Kurz mal zwischendrin ´ne Runde Portal zuende spielen, da ja der Nachfolger raus ist und mittendrin: ZACK! Rechner aus. Gut, daß ich heute gleich ein neues bekommen habe. Mal schauen wie es läuft, bei Dir und mir...:hail:

Lass es jetzt erst mal eine Weile mit den Einstellungen laufen, ob es damit stabil bleibt (wenn ja, hätten wir die Kompatibilitätsprobleme aufgedeckt).

@mae1cum77: Ich hoffe dem Rest der Hardware ist nichts passiert ...:wow:

Lass es jetzt erst mal eine Weile mit den Einstellungen laufen, ob es damit stabil bleibt (wenn ja, hätten wir die Kompatibilitätsprobleme aufgedeckt).
Und was mach ich dann? Soll ich mir neue geben lassen mit 8-8-8-24-32 latency? Oder kann ich die jetztigen die ganze Zeit bei 8-8-8-24-32 laufen lassen? Wie gesagt, ich hab noch Garantie drauf.

@simpel: Du hättest mich auch auf den Thread verweisen können ;) hab ihn grad gefunden und habe auch bemerkt, dass es die selbe herangehensweise war. Aber ich find´s gut, dass sich viele Leute hier die Zeit nehmen und helfen. Da spart man sich definitiv den Gang zum Fachhändler. Und mit so nem Ding auf n Arm durch die Stadt zu düsen (weil kein Auto) is schon hart. Hab´s letztens mit Fahrad probiert. Als ich beim Laden war, is mir der Arm fast abgefallen :lol:

Es gibt viele vergleichbare Threads, auf die ich verweisen könnte. Letztlich können aber ganz verschiedene Ursachen für die ähnlich scheinenden Probleme bestehen. Da das Problem oft nur schwer auszumachen, bzw. zu "deuten" ist, versuche ich zumindest jedem Problem genauer nachzugehen. Mit nur einem Verweis auf einem Thread ist oftmals nicht genug geholfen.

Das mit dem CL8 Timings ist -sofern es denn jetzt wirklich läuft- ein Phänomen, dass beim Phenom II X4 und den "alten" 7er Chipsatz Boards nicht ganz unbekannt ist, nämlich Probleme mit CL9 Latenzen. Hier gibt es sogar einen Thread dazu: [AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber - ForumBase
Es tritt zwar nicht sehr häufig auf und auch die eigentliche Ursache ist unbekannt, aber es ist ein mögliches Kompatibilitätsproblem, dass vermutlich auch bei dir die Probleme verursacht.

Wenn es denn letztlich so ist, kannst du die RAM dauerhaft mit dem CL8 Timings laufen lassen, oder den RAM umtauschen (deine Entscheidung). Beim Neukauf halt einen CL8 oder CL7 Speicher wählen (am besten mit 1,5V Spannung).

Die Frage ist jetzt erst mal, läuft das System nun mit den CL8 Latenzen stabil!
(Mache bitte noch mal ein CPU-Z Screenshot vom Reiter Memory).

Hab über Nacht nen Mem86-Test gemacht und kann dir nachher auch CPU-Z Screens posten.
Ich werd gleich mal bei dem Laden vorbeischauen und denen das mal erzählen und mal schaun, ob die mir anbieten die RAMs auszutauschen oder sie zurückzunehmen. Wenn nicht, dann muss ich mich an die wenden, wenn das ding wieder instabil wird. Meinst du, ich kann jetzt auch wieder 1T ausprobieren? Oder lieber auf 2T weiter laufen lassen?

Zurück