• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problemfindung

Derbe86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Speccyneu.png
Bei diesem System gilt es das Problem zu finden.
Problem:
1. Des öfteren Hänger--> System macht nix mehr, Bild schwarz.
2. Hatte auch schon einfach Neustarts bei bloßer Berührung des Gehäuses. Deswegen war ich auch schon beim Spezi, der meinte, dass das Frontpanel im USB-Bereich das Gehäuse berührt hat und somit Kurzschlüße verursacht hat. Das hat er dann so behoben, dass er das Panel ein wenig angehoben und fixiert hat.

Das 1. ist mein großes Problem. Hat die Festplatte nen Schuß wegbekommen bei den spontanen Restart (auch bei Volllast) oder liegt es eher an der alten GraKa? Oder hat das MB n Problem?
Der Rechner wurde vor kurzem zusammengebaut, würde also wieder hingehen, wenn ich von euch Informationen bekommen hab um meine Garantie einzulösen. Neu eingebaut wurden NT, MB+Prozessor und Gehäuse.

Die Temps waren nach 5h WC3 und CS1.6 [ich weiß sind nich die hochwertigen Spiele, aber mit der GraKa :-P)

Helft mir bitte

Hi,

hatte den Thread iwie übersehen^^.

sind alle Treiber und BIOS auf dem neuesten Stand?

Poste mal bitte Screenshots von CPU-Z (Reiter CPU,Memory,SPD) und HDTune Screenshots (Benchmark und Health State)

Und poste alle Komponenten des Systems.

Wird der RAM im BIOS richtig erkannt (Latenzen, Spannung).

Hast Du schon mal einen BIOS-Reset gemacht?

Grüße --- Softy

Screenshots anbei.

Ob die Graka noch funktioniert. Ich denke schon. Der Lüfter ist deutlich hörbar und wie ich´s anders herausfinde kA ;) Aber sonst würde Speccy ja nix erkennen oder?
CPU1.png CPU2.png CPU3.png HDtune1.png HDtune2.png System.png
pencil.png
pencil.png

Kannst mir mal n paar Sachen erklären, was ich dir da so geschickt hab? CPU-Z zeigt mir, wie die CPU läuft und wie sie getaktet ist, oder? HDTune? Was kannst du daraus erkennen?

Hab noch kein BIOS-Reset gemacht, aber hatte schon gelesen, dass man einfach die Batterie rausnimmt, wenn man den Rechner vom NT nimmt und dann mehrmals auf On/Off-Drückt. Reicht das so? Der Rechner hat noch Garantie auf MB, CPU und RAM und deswegen hatte ich daran noch nicht gedacht. Oder macht n Reset nicht zwangsweise n Garantieverlust?

Zuletzt bearbeitet:
Stelle im BIOS die Command Rate mal von [1T] auf [2T]. Die Chipsatztreiber würde ich -sofern noch nicht geschehen- aktualisieren.

Mit Chipsätzen hab ich mich noch nicht befasst. Wie find ich raus, welcher Chipsatz und ob es schon der aktuellste Treiber ist? Was macht die Command Rate?
Hab grad gelesen, dass man ca. 800MB Datenflussverlust hat bei T2, stimmt das?

Hier der Link zum Chipsatztreiber (SouthBridge Treiber) für windows 7 64bit. Da gibts auch den aktuellsten AHCI-Treiber (falls die Platten im AHCI-Modus laufen. Das kannst Du im BIOS nachschauen unter "Storage Information" oder so ähnlich).
ATI Radeon

Die Command Rate beeinflusst den Datendurchsatz des RAM. Der ist mit 1T höher, kann aber zu Instabilitäten führen. Die Einstellung findest Du i.d.R. dort wo die Latenzen des RAM eingestellt werden (ganz unten).

Öhh, keine Ahnung :schief: Hast Du im BIOS mal geschaut in welchem Modus die Festplatte läuft? Wenn AHCI, aktualisiere auch mal den zuständigen Treiber und poste nochmal einen HDTune Screenshot. Achte dabei darauf, dass keine anderen Anwendungen nebenher laufen.

Den AHCI hab ich auch schon installiert danke. Hier der Ss HDtune3.png

Soll ich im BIOS sonst einfach mal auf 1T umstellen und dann nochmal n CPU-Z Ss machen?

Der Screenshot sieht schon viel besser aus. Der eine Ausreißer war wahrscheinlich ein anderweitiger Zugriff auf die Platte. Ich würde erst mal beobachten, ob nochmal Freezes kommen.

Wenn im BIOS schon 2T eingestellt ist, würde ich es so lassen. Testhalber kannst Du ja mal umstellen, aber stabiler wird es mit 1T höchstwahrscheinlich nicht ;)

So da bin ich wiedermal...Hab mir die 6970 geleistet und man siehe da, Crysis2 auch ;) Läuft auch ganz gut, außer dass ich es 2x gestartet hab und das Ganze erstmal wieder gefreezed ist. Gerade hab ich es bis hinter´s Intro geschafft und bin beim Visor-->zoome auf´s "Schlachtfeld" und FREEZE-.- ich glaub mein Rechner will mich verarschen. Evtl. HDD? An der GraKa kann´s ja nich mehr liegen ;)

Edit: Das Spiel läuft über die HDD und nicht mit CD.

Hier noch 2 Bilder kurz nach dem Restart und dann nach dem 1. Run HDTune

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo (SMART Werte). HDTune scheint dies nicht auslesen zu können.

Was für eine Grafikartetreiberversion ist installiert? Lief es denn vor dem Einbau der HD6970 -seit dem 17.04.- ohne Freezes?

Die Command Rate steht inzwischen bzw. noch auf 2T? Wie ist aktuell die RAM Spannung eingestellt?

Mach mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo (SMART Werte). HDTune scheint dies nicht auslesen zu können.
3.png

Was für eine Grafikartetreiberversion ist installiert?
GraKaTreiber 3.0.816.0

Lief es denn vor dem Einbau der HD6970 -seit dem 17.04.- ohne Freezes?
leider nein, das ist ja mein Problem

Die Command Rate steht inzwischen bzw. noch auf 2T? Wie ist aktuell die RAM Spannung eingestellt?

Command Rate ist auf 2T, RAM Spannung kann ich dir nichi sagen, ich weiß nicht genau, welche du meinst und wo ich die herbekomm.
Außer du meinst das hier: Anhang anzeigen 407421

Der Anhang funzt nich <.<

Versuch mal je ein RAM-Modul zu entfernen, hatte mal so ein ähnliches Problem, da wars der RAM.

Zurück