• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problemfall Umtausch: Neue Hardware

dennis1288

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich vor rund 2 Jahren einen PC zusammengestellt habe (Beratung stammte damals auch von hier), weiß ich nach einem Garantiefall nicht mehr weiter:

Zuerst einmal zu den damals gekauften Komponenten:

• be quiet Dark Power PRO, 550 Watt
  • MSI DKA790GX Platinum
  • PowerColor 4870 1024MB PCS+ GDDR5 PCIe
  • Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 DHX
  • AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
Nachdem mir der PC Ende Oktober abgeschmiert ist, habe ich dann die Sachen, an denen es liegen könnte eingeschickt (CPU, Mainboard und Netzteil - näher bin ich durch das Ausschlussverfahren nicht an die Fehlerquelle rangekommen).

5 Wochen später trudelten dann so langsam die ersten Teile ein (Mainboard und Netzteil). Netzteil wurde 1:1 ersetzt, das Mainboard jedoch war ein "MSI 790FX-GD70"... gutes Board, leider Sockel AM3 und DDR3! Auf den Prozessor warte ich derzeit noch (hardwareversand.de - Saftladen was den Support angeht), daher ist auch noch nicht klar ob er 1:1 ausgetauscht wird, ob ich evtl ein aktuelleres Ersatzprodukt bekomme etc...

Meine Frage bzw. mein Problem ist jetzt: Was mache ich am besten mit der ganzen Hardware die ja so nicht mehr zusammen passt!?
Muss ich mir jetzt diverse Sachen neu kaufen (Arbeitsspeicher & CPU passen ja wahrscheinlich nicht mehr...)? Gibts Probleme mit dem Netzteil (evtl. zu niedrige Wattzahl für die derzeitige / kommende Hardware)?
Was für Probleme könnten sonst noch auf mich zukommen und welche Hardware würdet ihr mir empfehlen (wenn ich denn neue kaufen müsste)? Der PC wird zum spielen sowie für anspruchsvolle Grafik / (3D-)Renderingsoftware genutzt und läuft auch öfters mal mehrere Tage am durchgängig!

Vielen Dank & beste Grüße
Dennis

Hallo,

leider kenne ich mich micht Umtauschfällen nicht aus, ich würde aber einfach mal bei Hardwareversand anrufen oder eine E-Mail schicken.

Am besten schilderst du ihnen das Problem mit dem Mainboard, sie sollen dir dann einfach das AM3 gegen ein AM2+ tauschen. Falls sie die CPU ersetzen muss diese auch eine AM3 sein und du brauchst dazu auch DDR3.

Diese Punkte solltest du unbedingt mir Hardwareversand im Vorfeld klären, ich würde nicht warten bis die Teile zurück kommen weil du sie dann evtl. erneut einschicken musst.

Zum Netzteil, die Dark Power Pro-Serie ist sehr gut und 550 Watt reichen beim Einsatz einer Single-GPU selbst mit OC vollkommen aus, da musst du dir keine Sorgen machen. Der Trend geht im allgemeinen eher zu stromsparender Hardware, neue muss also nicht zwingend mehr verbrauchen.

Wenn du einen komplett neuen Unterbau bekommst oder evtl. eine Gutschrift dafür erhältst, würde ich aktuell einen X4 955 BE oder X6 1090T BE nehmen wenn du weiterhin bei AMD bleiben möchtest. Der X6 lohnt sich für Spiele noch nicht so sehr, wenn deine Renderingsoftware aber davon profitiert, ist er durchaus eine Überlegung wert.

Tipps für Mainboards, RAM und sonstige Sachen, findest du in meiner Kaufberatung.

Gruß

Lordac

Hey,
vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter...
ich denke ich würde den 955er oder evtl auch einen 965er nehmen. Meinen DDR2 Ram (Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 DHX) kann ich dazu aber nicht mehr verwenden oder? Ist schon eine hohe Investition für mal eben nebenbei :(
Gruß

edit: Eben nochmal mit hardwareversand.de telefoniert und der Prozessor ist immernoch nicht bei denen angekommen, ganz davon abgesehen das die mir rein gar nichts sagen können wie lange das noch dauern wird etc.... ****laden!!

Hallo,

... ich denke ich würde den 955er oder evtl. auch einen 965er nehmen. Meinen DDR2 Ram (Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 DHX) kann ich dazu aber nicht mehr verwenden oder? Ist schon eine hohe Investition für mal eben nebenbei :(
um deinen DD2 noch weiter verwenden zu können, brauchst du ein AM2+-Board, auf denen laufen auch aktuelle AM3-CPUs.

Dies solltest du unbedingt Hardwareversand schildern, wenn sie dir deine defekte Hardware austauschen, solltest du zumindest kompatible zurückbekommen! Noch besser wäre natürlich eine Gutschrift wo du dann frei entscheiden kannst.

Gruß

Lordac

Sorry, kann mich nicht zurückhalten, wenn ich das mit dem Support von Hardwareversand lese...

Dort arbeiten mit Abstand die unfähigsten Leute, die mir in über fünfzehn Jahren PC-Teile Kauf untergekommen sind!
Habe mich auch schon über Monate mit denen rumgeärgert. Die haben es nicht auf die Reihe bekommen auch nur eine halbwegs gescheite Antwort auf meine Anfragen zu schreiben (könnte natürlich auch Methode sein).

Letztlich wurde mir für ein gleichteures Ersatzprodukt auch noch Geld per Nachnahme abgeknöpft, welches ich bis zum heutigen Tage nicht mehr zurückbekommen habe. Irgendwann habe ich (auf immer höflich formulierte Anfragen) gar keine Antwort mehr bekommen.
Wenn ich jetzt nur daran denke, schwillt mir der Kamm.

Eigentlich sehr schade, da der Laden immer gute Angebote hat und auch recht schnell liefert. Aber wehe man muss den Support bemühen! Grausam!

Mein Fazit aus dem Ganzen...nie wieder Hardwareversand!

Dass dir ein anderes MSI Board zugeschickt wird ist zulässig. Das andere wird nicht mehr produziert und eine Reparatur ist in diesem Bereich auch unüblich. Daher bekommst du ein neues, das ungefähr das gleiche kostet.

Den Support von Hardwareversand kann ich nicht beurteilen, da ich dort aus Prinzip nicht bestelle. Mir ist der Laden einfach unsympatisch. Sollte deine CPU ankommen, könntest du jedoch auch Chancen haben, dass du eine AM3 CPU bekommst. Könnte auf einen P II 945 rauslaufen, da die "alten" 940 auch nicht mehr produziert werden.

Die Frage ist nur ob du solange warten willst, wenn nicht würde ich einen 6Kerner kaufen, wenn das Budget vorhanden ist.

Beim RAM würde ich es abhaken, den DDR2 in der Bucht verkaufen und ein normale Kit DDR3 kaufen. Das sind momentan 50€

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich denke es wird dann auf einen 955er rauslaufen, jemand evtl noch eine Empfehlung für den Arbeitsspeicher? Ich habe gelesen das man bei AMD wohl sehr auf die Timings achten sollte... worauf ich da genau schauen muss ist mir allerdings nicht ganz klar! So um die 60 Euro rum dürfte es kosten.

Vielen Dank!

4gb ocz oder corsair eventuel auch geil das sind so die 3 hersteller mit denen ich die beste erfahrung habe wobei meiner meinung nach die billigen corsair weniger zu empfehlen sind.
grundsätzlich würde ich beim ram mehr ausgeben lieber teurer grade bei ddr3

mfg

Zurück