News Problemfall Steam Early Access: Jetzt trifft es auch Manor Lords

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Eine aktuelle Analyse zeigt: Auch Manor Lords geht den Weg vieler Early-Access-Spiele auf Steam. Selbst größere Updates haben kaum einen Effekt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Problemfall Steam Early Access: Jetzt trifft es auch Manor Lords

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

irgendwie lustig /interessant.
Wenn die Spiele anfangen richtig rund zu laufen / fast alle Features haben sind die meisten Spieler schon weg.

War halt Komplett überhyped, den Aufbauspiel fehlt es halt schlicht an Content, nach 5-10 Stunden hat man alles gesehen und man kann im nächsten Gebiet eigentlich immer nur wieder das selbe machen.

Es wäre ja schon sinnvoll wenn man ein neues Gebiet eröffnet man Ressourcen zwischen den Gebieten schicken kann ohne das man die kaufen muss

das diese ostblockgames alles nur cashgrab games sind, ist doch nix neues.
Die kündigen ein game an, iwelche medien hypen es, game is zu 5% fertig und zum Höhepunkt des hypes wird es released, unmengen an geld generiert und in 4 jahren is das game dann „fertig“, wenn überhaupt. Bis dahin juckt das game keinen mehr, genug geld wurde aber bereits durch idioten die das supporten generiert.

Ich sehe eher Artikel wie diesen als Teil des Problems. Zuerst wird jeder Hype mitgemacht, dann alles schlecht geredet. Als SP Aufbau Spiel ist es doch völlig Wumpe, wie viele Leute es gleichzeitig spielen. Dazu fluten unzählige Influencer mit Streams und Videos die Netze, dass man so überdrüssig wird, das man es selbst schon gar nicht mehr spielen braucht. Ebenso die falschen Erwartungen der Spieler. Wer keine Geduld hat, sollte kein EA spielen. In 2 Jahren ist ML vielleicht mal fertig. Bis dahin ist es noch ein weiter weg. Jetzt schon den Abgesang einzustimmen ist völliger Unfug.
War halt Komplett überhyped, den Aufbauspiel fehlt es halt schlicht an Content, nach 5-10 Stunden hat man alles gesehen und man kann im nächsten Gebiet eigentlich immer nur wieder das selbe machen.
Du hast nach 10 Stunden nicht mal ein vernünftiges Dorf gesehen. Du hast keine Ahnung von dem Spiel, also erzähl keinen Unsinn.

Ist doch bei vielen Spielen so heute. Es wird im Vorfeld von vielen Seiten enorme Hype geschürt...mal berechtigt mal weniger. Und dann fallen die Spieler zahlen halt.

Also ganz normal.

Persönlich Manor Lords habe ich das Spiel auch erst mal liegen gelassen. War nicht schlecht aber als den heiligen Gral haben ich es nicht so emfunden zumal man merkte das es noch unfertig war bzw ist.

Bei 1.0 schaue ich auch wieder rein.

Ich sehe eher Artikel wie diesen als Teil des Problems. Zuerst wird jeder Hype mitgemacht, dann alles schlecht geredet. Als SP Aufbau Spiel ist es doch völlig Wumpe, wie viele Leute es gleichzeitig spielen. Dazu fluten unzählige Influencer mit Streams und Videos die Netze, dass man so überdrüssig wird, das man es selbst schon gar nicht mehr spielen braucht. Ebenso die falschen Erwartungen der Spieler. Wer keine Geduld hat, sollte kein EA spielen. In 2 Jahren ist ML vielleicht mal fertig. Bis dahin ist es noch ein weiter weg. Jetzt schon den Abgesang einzustimmen ist völliger Unfug.
Da stimme ich dir zu!

Finds auch schlimm, wenn in Artikeln von "Release" gesprochen wird und es um EA geht. Ich ging dann schon zur Vertriebsplattform des Vertrauens und dann stand da EA...
Early Access ist eben gut für die Werbung, würde man wie zuvor "Alpha" oder "Beta" schreiben, dann kaufts ja keiner.
Verbugte Spiele will keiner haben, aber auf den EA-Hypetrain für den selben Preis aufsteigen :stupid:

Wenn ich sehe, was auf dem Manor Lords Discord los ist, mache ich mir keine Sorgen. Hier mal die letzte Umfrage, schaut mal, wie viele allein da mitgemacht haben:

1717696708322.png

Oder hier mal ein anderes Beispiel mit über 36.000 Stimmen!

1717696740799.png

Die Leute würden in der Masse nicht dort mitmachen, wenn sie nicht an den Titel glauben würden.

Du hast nach 10 Stunden nicht mal ein vernünftiges Dorf gesehen. Du hast keine Ahnung von dem Spiel, also erzähl keinen Unsinn.
Wenn man das erste mal ein Aufbauspiel spiel, ja dann braucht man wohl ein bisschen länger.
Seit der Demo 10/2022 ist genau eine Gebäude Stufe dazu gekommen, das wars mit Content.

Also bei mir ist die sache ganz einfach. Da mein laptop das Spiel nicht packt nutze ich geforce now um die spiele zu spielen. Jedoch kann man da die beta patches nicht downloaden und sktivieren also bin ich immer noch auf der release Version. Auch jeder der weder in discord noch auf gaming seiten unterwegs ist wird wohl kaum was von den patches mitbekommen haben....

Der soll endlich mal einen funktionierenden umfangreichen patch offiziell releasen und dann werde ich auch wieder spielen keine sorge....

So lange spiele ich halt lieber. Dragons dogma 2, mass effect 2 aus der LE, total war warhammer und crusader kings 3....
Es wäre ja schon sinnvoll wenn man ein neues Gebiet eröffnet man Ressourcen zwischen den Gebieten schicken kann ohne das man die kaufen muss
Bzw dass mann halt ein sinnvolles kaufverhaltnis bekommt. Ich meine was bringt es mir waffen in ein anderes land zu verkaufen, wenn ich nur maximale anzahl truppen erschaffen und somit diese waffen in der zweiten Siedlung bereits nicht mehr nutzen kann?

In anno beispielsweise hast du für jede ressource auch mehrfach Verwendung da würde solch ein system schon eher funktionieren...

das diese ostblockgames alles nur cashgrab games sind, ist doch nix neues.
Die kündigen ein game an, iwelche medien hypen es, game is zu 5% fertig und zum Höhepunkt des hypes wird es released, unmengen an geld generiert und in 4 jahren is das game dann „fertig“, wenn überhaupt. Bis dahin juckt das game keinen mehr, genug geld wurde aber bereits durch idioten die das supporten generiert.
Naja die alternative wäre, dass viele solcher Spiele schlichtweg überhaupt nicht erscheinen, da die leute keine Publisher finden die bereit sind das game zu finanzieren.... Erst seit es backer gibt gibt es so viele tolle Indiespiele mit teils etwas nischigen settungs und meine EA Erfahrungen waren bislang immer, dass sogar mehr content geschaffen wurde als den backern ursprünglich versprochen wurde...
Ist doch schon seit fast einer Woche da:
Lol ging dann tatsächlich in der flut der beta patches an mir vorbei 😅

Ist doch schon seit fast einer Woche da:
Auch für die Microsoft Store version über Xbox game pass ? Glaub ich nicht, denn:

DirectX 12 wurde deaktiviert, es geht nur noch dx11 was laut reddit aber instabil läuft,
Und XeSS ist auch deaktiviert worden/ verschwunden. Laut Manor Lords sei widerum intels Aussage daran schuld, MS GDK unterstütze kein Intel XeSS (oder umgekehrt).

Was komisch ist, denn es hat davor in Manor Lords funktioniert ,
Und selbst wenn nicht, kein Grund dx12 gezielt mit zu disablen..
Gibt auch direkt im Game Pass andere UE4.27 spiele mit dx12 und XeSS, dort klappt es, obwohl die auch MS GDK zu nutzen scheinen..?

Zum in der Überschrift angesprochenen Problem/Phänomen:
Das hat imho nix mit Early Access zu tun,

Das trifft auch andere Spiele imho, eben meistens wenns um den Release herum erfolgreich absichtlich/unabsichtlich viel zu sehr " über-hyped" wurde..

Oft ist auch das Genre Schuld imho, es gibt dann bisweilen zu viele etablierte Platzhirsche, die man schon lange kennt, wo vielleicht trotzdem gewisse Dinge fehlen oder sich irgendwann Langeweile einstellt, und man gerne mal was "frisches" hätte, und auch deshalb gern auf alles "neue" stürzt, nur um dann festzustellen dass es dort im Kern dann auch nicht unbedingt besser oder groß anders ist.

Jedenfalls ganz "Normal" imho, dass diese krassen Spitzen Zahlen eines erfolgreich gehypten Spiels gleich mal wieder komplett weg brechen... early access oder normaler release, oder kein/viele Updates unmittelbar danach hin oder her, spielt keine Rolle.

Auch für die Microsoft Store version über Xbox game pass ? Glaub ich nicht, denn:

DirectX 12 wurde deaktiviert, es geht nur noch dx11 was laut reddit aber instabil läuft,
Und XeSS ist auch deaktiviert worden/ verschwunden. Laut Manor Lords sei widerum intels Aussage daran schuld, MS GDK unterstütze kein Intel XeSS (oder umgekehrt).
Weiß ich nicht, aber ich weiß jedenfalls, warum ich meine Spiele primär über Steam und GoG beziehe. Im Zweifel mal im Discord selbst fragen, der Entwickler ist dort aktiv.

Steam-Version, DX12 ist aktiv, XeSS auch im Menü vorhanden:

ManorLords-Win64-Shipping_2024_06_06_21_17_56_264.jpg

Funktioniert auch, siehe Fps oben links, erst TAA, dann XeSS Qualität:

1717701698509.png

Also ich war damals bei GTA Vice City oder San Andreas richtig erschrocken wie viele es gekauft haben um mal 20-40 Stunden zu zocken im Schulumfeld.
Jetzt ist einfach das große "Problem" das die Medien alles pushen, kommentieren, hypen müssen um Klicks zu generieren.
Es ist doch keine Überrschung, wird aber so beschrieben.... ich finde die Medien tragen viel Schuld daran weil diese ganze Trend wie etwas geschrieben werden muss, um überhaupt Aufmerksamkeit zu generieren einfach furchtbar geworden ist.

Weiß ich nicht, aber ich weiß jedenfalls, warum ich meine Spiele primär über Steam und GoG beziehe. Im Zweifel mal im Discord selbst fragen, der Entwickler ist dort aktiv.

Steam-Version, DX12 ist aktiv, XeSS auch im Menü vorhanden:

Anhang anzeigen 1461791

Funktioniert auch, siehe Fps oben links, erst TAA, dann XeSS Qualität:

Anhang anzeigen 1461792

naja, für steam & GoG ja sogar epic und dafür gegen Xbox Game Pass sprechen mehrere Gründe, das hier ist ja nur einer davon, dessen sich aber nur die wenigsten bewusst sein dürften..

für den Game Pass sprechen meist nur wenige Gründe, imho. aber genau deswegen hab ich den deshalb trotzdem^^

aber es nervt eben dennoch, und beschnittene, limitierte oder schlicht veraltete Spiel-Versionen im Game Pass sind leider keine Seltenheit...

so aus dem Stegreif fallen mir da zB. ANVIL, Chivalry 2, The Ascent, Qantum Break und/oder Control ein,
und nun eben auch Manor Lords,
das sind so die Titel die ich sofort im Gedächtnis hab, es dürften aber leider wesentlich mehr sein und nicht nur diese..

€: Xbox Game Pass Version sieht noch immer so aus, nennt sich ebenfalls 0.7.972 :
Screenshot 2024-06-06 221638.png
Kein DX12 mehr, und somit auch automatisch kein XeSS .

Zurück