Probleme zwischen Mainboard und HDDs

Michl08

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab mir ein neues Gigabyte Ga-EP45-DS4 Board gekauft mit
zig SATA Anschlüssen. Darangehängt habe ich zwei SATA festplatten
und zwei SATA Laufwerke.
Beim ersten booten seh ich alles im IDE-Modus und denke ups na sowas.
Neustart- und ab ins Bios, schnell den AHCI Modus aktiviert.
Gesagt, getan und gespeichert. Rechner fährt hoch, es wird noch was
initialisiert Windows Bildschirm erscheint und PUFF-BLUESCREEN.

In etlichen Foren gestöbert und erst nicht schlauer:what:

Es kann doch wohl nicht sein, dass ein aktuelles Board im Bios nicht die richtigen Treiber drin hat. Beziehungsweise trotz SP3 die SATA Festplatten nicht erkannt werden.
Warum stellt mann den dies nicht ab und aktualisiert alles zeitgemäß.

Wie ihr merkt bin ich hier nicht der Crack in solchen Sachen --->>

Drum hier meine Fragen:
Was ist richtig und was falsch.

1. IDE wird angezeigt und laufen tun sie trotzdem im SATA Modus?
  2. IDE wird angezeigt, sind aber trotzdem so schnell wie eine SATA eben schnell ist und mann kann ohne die Treiber eben die Futures wie s.m.a.r.t. und Temperaturen auslesen nicht nutzen.
  3. SATA ist ohne Treiber nur so schnell wie IDE Platten
  4. Egal SATA hin oder her, der Performance unterschied ist eh kaum merkbar.​
Falls aber die Treiber dennoch benötigt werden, kann mir dann mal jemand
erklären wie ich die ohne Floppy Drive drauf bekomme ohne Neuinstallation??

AW: SATA Probleme zwischen Mainboard und HDDs

WIE :huh::huh::huh::huh:

keine Antwort auf meine Fragen.

Sagt mir wenigstens ob es sich lohnt, sich darüber
Gedanken zu machen oder nicht.

Los die Spezialisten gebt euch nen Ruck und helft nem
alten Mann:daumen:

So wie es aussieht hast du windof im ide modus instaliert und nicht im ahci modus. Man kann nicht einfach umstellen wenn Windof instaliert ist das mag das sys nicht.

Die einzige möglichkeit was du hast ist Windof neu zu Instalieren aber im AHCI Modus dan funzt das auch so wie es soll.

Das ganze hat nichts mit Treibern zu tun sondern mit Windows selber da es während des ladens daten der Platte checkt und da du ja Quasi die zugrifsart umgestellt hast bekommst deinen netten Blauen schirm.

Aja was noch anzumerken ist, währe das du mindestens eine Treiberdiskette oder Stick brauchst um während der Installation die Sata Treiber einzubinden. Fals du beides nicht hast kanst du dir mit WinFuture.de - WinFuture xp-Iso-Builder 3 Download - Erweitern Sie Ihre Windows-CD eine winxp cd samt treiber erstellen. Fals du vista hast erkennt es normalerweise die laufwerke fals nicht giebt es da vlite ist so ähnlich.

mfg freakywilli3

Du hast also bei einem schon vorher installierten Windows den S-ATA Betriebsmodus gewechselt?! Ohne Vorbereitungen kommt es da immer zum Bluescreen...

Zu deinen Fragen zum IDE-Modus an sich:
Die S-ATA Schnittstelle ist immer gleich schnell. Der AHCI Modus ermöglicht nur genau zwei zusätzliche Features:
1.NCQ(=Native Command Queuing)
damit werden die Zugriffe auf der Platte optimiert so dass der Lesekopf weniger rumspringen muss. Selbst in speziellen HDD-Benchmarks kann man einen positiven Effekt dieser Funktion auf die Leistung aber kaum nachweisen.
2.Hot-Plugging
Damit ist das abklemmen einer Festplatte im laufenden Betrieb gemeint wie man es sonst nur von USB-Geräten kennt. Für den internen Betrieb ist das irrelevant. Willst du aber eine externe Festplatte über E-SATA(im Grunde nur ein anderer Stecker als normales S-ATA) benutzen ist diese Funktion logischerweise recht nützlich.

Vista liefert von Haus aus AHCI-Treiber mit, aktiviert diese aber nur wenn schon bei der Installation der AHCI-Modus(oder Raid-Modus) des Controllers aktiv ist. Es gibt einen Kommandozeilenbefehl um den Treiber anchträglich zu aktivieren um so auf AHCI wechseln zu können. Google sollte diesen eigentlich recht schnell finden.

XP dagegen kennt von Haus aus kein S-ATA und damit auch kein AHCI. Auch hier gibt es einen Weg es nachträglich zu aktivieren, allerdings ist da etwas vorarbeit in der Registry nötig und er ist nicht gerade sicher. Auch den Weg kennt Google.

Afaik nicht.

Wenn du meinen Post ganz gelesen hättest wüsstest du aber auch mittlerweile dass du den AHCI-Modus gar nicht brauchst.

Der SATA Bus ist ja auch schneller als der IDE-Bus, aber er ist das halt auch noch wenn er dem Betriebssystem ein IDE-Interface vorspielt.

Zurück