Probleme nach Zusammenstellung...Festplatte?

ugac89

Schraubenverwechsler(in)
Ahoi,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Pc zusammengestellt und zusammenbauen lassen.
Kaum hatte ich das Ding zu Hause fingen die Probleme an:
Ich wollte Windows installieren -> Konnta zwar in der Windowsinstallalation patritionen auf der Festplatte erstellen...habe aber bei jedem Formatierungsversuch einen Fehler angezeigt bekommen. ( Fragt mich nicht mehr welcher Fehlercode das genau war)

Festplatte umgetauscht...zu Hause wieder eingebaut...versucht Windows zu installieren..gleicher Fehler.

nach dem gefühlten 1000 Versuch ( und 5 Stunden Kopfzerbrechen) hat es ohne jeglichen Grund dann doch funktioniert.

Habe also Windows installiert, Treiber installiert etc.... starte neu : Boot error.

Soweit so schlecht.

Mittlerweile habe ich auf dem Pc schon gezockt, die Festplatte nach Fehlern untersucht etc. ( nichts gefunden) und WENN ich mal bei Windows reinkomme läuft auch alles.

NUR:

Anfangs war es so:

- Starte ich den Pc nachdem er ohne Strom, komplett ausgeschaltet war, läuft alles ganz normal und ich habe keine Probleme.
- Starte ich den Pc neu, wird die festplatte nicht erkannt....also im Bios. Dann heisst es den Pc wieder ausschalten und hoffen das es danach wieder funktioniert.

Also war der logische Schluss den Pc einfach immer komplett auszuschalten und das Problem hat sich gelöst.

Mittlerweile:

Starte ich den Pc, nachdem er komplett aus war komme ich bis zum Windows-Lade-Gedöns...dann wird dieser "sicherer Modus" Balken geladen und mir wird etwas erzählt von wegen "Systemwiederherstellung etc."

Schalte ich den Pc jetzt aus und stecke das Sata-Kabel in einen anderen Steckplatz funktioniert es plötzlich wieder und ich komme ohne Probleme in Windows...bis zum nächsten Neustart.

So langsam werde ich wahnsinnig...vlt könnt Ihr mir ja helfen.

Hier noch mein System:

be quiet! Pure Power L8 cm

ASUS h87-Plus (C2) Sockel 1150, ATX

4 Gb Corsair DDr3- 1333 CL9

Seagate Barracuda 7200 1TB SATA 6 Gb/s

Intel Core i5-4670K

MSI Geforce Gtx760 Twin Frozzr IV 2GD5/ OC 2GB GDDR5

Viele Dank schonmal :hail:

Hi.

Ist das bios des mainboards aktuell?
Teste mit hd tune die festplatte das program ist kostenlos. Im bios auf ahci stehen bei sata modus?

Bilder von hd tune hier posten bitte.

Mfg

ich würd auch auf bios als erstes tippen. is das aktuell?
auf welchem sata platz ist die hdd angeschlossen?
steht im bios der IDE mode oder raid bzw. AHCI?

Soo,
danke schonmal für die Antworten!
Das Bios ist wie ich gerade gesehen habe nicht aktuell, da werde ich mich heute Abend mal drum kümmern.

Im Bios selbst steht unter den Sata-Optionen:
Modusauswahl: AHCI
Aggressive LPM Unterstütznung: Auto
S.m.a.r.t. Prüfung: Aktiviert

und Hot- Plugs sind auch aktiviert.

Hab jetzut eben nochmal den Pc aufgemacht und bemerkt, dass die Festplatte momentan am 5. Slot eingesteckt ist und das DvD- Laufwerk am Ersten...Könnte das Probleme machen?

Hd-Tunes Ergebnisse sind im Anhang...

Anhänge

• test1.png
    test1.png
    45 KB · Aufrufe: 68
  • test2.png
    test2.png
    36,2 KB · Aufrufe: 84
Bin mir nicht hundert pro sicher, aber müssen Festplatten (Hdd/SSD) nicht immer als erstes "angesteuert" werden. Erst danach die Laufwerke? Wenn ich falsch liege, bitte korregieren.

Liebe Spezialisten........

Da ihr hier über Festplatten fachsimpelt
-Habe ein Asus Maximus IV extreme Board. (B3) Win 7 ultimate x64. Das läuft auch perfekt -neuste Treiber immer drauf. Seit kurzem habe ich mir eine Hitachi "HGST HDS724040ALE640 als SCSI Disk Device - 4 TB -so steht sie in Aida 64 drin - zugelegt . Sie ist in einer Box und über esata angeschlossen mit den neusten Micron esata Treibern. Sie "schläft" auch richtig ein -alles normal. Wenn ich aber morgens die Kiste starte will er immer die Platte scannen beim booten. Manchmal findet er was -"eine Datei verschoben-wiederhergestellt" In der Regel aber nicht.
Seit Jahren habe ich immer aufgerüstet mit 3 TB 4Tb (alles immer Gpt formatiert) und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Was mich stutzig macht Aida 64 zeigt immer noch den alten Microsoft Treiber von 2006
Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung HGST HDS724040ALE640 SCSI Disk Device
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.1.7600.16385
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf
Hardwarekennung SCSI\DiskHGST____HDS724040ALE640_JMOA
Positionsinformationen Bus Number 0, Target ID 0, LUN 0
Natürlich habe ich die neusten IntelChipsatztreiber Drauf
Gibt es da nicht was Neues an Treibern ? -da gab es doch noch kein 4TB.......:huh:

aber müssen Festplatten (Hdd/SSD) nicht immer als erstes "angesteuert" werden. Erst danach die Laufwerke? Wenn ich falsch liege, bitte korregieren.
Nein, heutzutage nicht. Man machts aber. Diese Fehler kommen nicht daher. Da deine HDD schonmal getauscht wurde, liegt es daran ja auch nicht (hoffe). Das du ein BIOS Update machen sollst, wurde dir schon gesagt.
Mach aber mal ein BIOS reset, mit dem CMOS-Jumper. PC aus und vom Netzt trennen, Jumper umstecken, 1sec warten und wieder zurück. Wirst auch nicht drumherum kommen Windows nochmal neu zu installieren.
Achso, schalte mal die SMART Überwachung aus, die habe ich nie an, schon gar nicht bei Installieren.

Ahoi,
habs leider noch nicht geschafft zu updaten (bin gerade dabei, dauert aber alles noch etwas)
Gerade schaffe ich es nurnoch per abgesichertem Modus in Windows hineinzukommen...

Habe die Festplatte in den 1. Sata-Slot gesteckt-> angeschaltet-> alles funktioniert-> Pc neugestartet-> "missing operating system"

Plötzlich ist im Bios die Auflösung so niedrig, dass ich nicht mal mehr die Bootreihenfolge lesen kann weil das Bild abgeschnitten ist und sobald ich Windows vom Bootmanager aus starte komme ich bis zum Ladebalken, der Bildschirm wird schwarz und geht in den Energiesparmodus.

Ich werde mich mal melden falls das Bios-Update etwas gebracht hat, falls nicht werde ich wie vorgeschlagen wohl alles reseten und mich danach melden.

Danke für eure Mühe :)
Ein Hoch auf "Leistungstests" die Geld kosten und einem danach noch so viel tolle Hobbybastelei nach der Arbeit bescheren.. Ich kotze.

Ich werde mich mal melden falls das Bios-Update etwas gebracht hat, falls nicht werde ich wie vorgeschlagen wohl alles reseten und mich danach melden.

Das kannste alles mit einmal ausführen. Dann startest von der CD oder USB-Stick, partitionierst die Platte komplett neu, also alles erstmal wieder wegnehmen und dann neu erstellen.
Wenns dann auch nicht geht, überprüfe den Ram nochmal, anderen Steckplatz nehmen und nur einen rein. Rams machen auch solche Fehler. Habe ich schon oft erlebt.

Das kannste alles mit einmal ausführen. Dann startest von der CD oder USB-Stick, partitionierst die Platte komplett neu, also alles erstmal wieder wegnehmen und dann neu erstellen.
Wenns dann auch nicht geht, überprüfe den Ram nochmal, anderen Steckplatz nehmen und nur einen rein. Rams machen auch solche Fehler. Habe ich schon oft erlebt.

Hab gerade erstmal das Bios geupdatet..dachte schon damit hätte es sich aber beim 4. Start dann wieder das selbe Dilemma.
Wie meinste das genau? Beim Bios-Reset wird die Festplatte doch nicht gelöscht?
Ich hätte jetzt das Bios geresetet, geupdatet, Windows Installation angeschmissen, Festplatte formatiert und neu-installiert.:huh:

Ja, über den Ram hab ich auch schon nachgedacht aber naja...ich werds wohl erstmal anders probieren.

Hi

habe mich hier angemeldet weil ich exkt das selbe Problem wie du habe.

Allerdings nur wenn ich Win 7 von SSD starten will.
Habe ich allerdings nur ne normale HDD angeschlossen,und davon boote habe ich keinerlei Probleme.

HAst du eventueell ne Lösung gefunden???

MFG

Ahoi,

ah...hatte total vergessen die Lösung zu posten. Es war tatsächlich einfach das Sata Kabel.
Ich habe mich noch nie gleichzeitig so gefreut und alles so verflucht wie in diesem Moment :hmm:

Zurück