Probleme nach AiO einbau

iBlack22

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich hab gerade in meinen PC ne AiO eingebaut. So weit so gut...

Jetzt hab ich das Problem das der PC nicht mehr startet.

Die LEDs auf dem Board blinken zwischen CPU und RAM

Hardware ist:

Gigabyte Z790 Gaming x
2x 32 GB RAM
Intel i5 14600F

Arctic Liquid Freez 3 ( oder so )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

ohne groß nachzurecherchieren eine Frage, hast du an deinem CPU FAN Anschluss am Board einen Lüfter hängen oder ist dieser Frei?

ohne groß nachzurecherchieren eine Frage, hast du an deinem CPU FAN Anschluss am Board einen Lüfter hängen oder ist dieser Frei?
meine befürchtung geht dahin das dein Bios einen CPU FAN Error erkennt weil kein lüfter angeschlossen ist. kannst du testweise einmal an den CPU FAN am Board einen Gehäuselüfter stecken und guggen ob er dann startet?

meine befürchtung geht dahin das dein Bios einen CPU FAN Error erkennt weil kein lüfter angeschlossen ist. kannst du testweise einmal an den CPU FAN am Board einen Gehäuselüfter stecken und guggen ob er dann startet?
Hab Mal umgesteckt.... Gleiche Fehler Bild, hab inzwischen auch Mal die BIOS Batterie raus genommen gewartet wieder rein gemacht immer noch gleicher Fehler. Die Debug Leds wechseln ständig zwischen CPU und RAM...

Hab auch Mal den RAM raus genommen und andere Slots probiert... Gleiches Fehler build ...

Schau nach ob der Kühler zu fest auf der CPU angezogen wurde!
Sitzen die RAM korrekt in den Slot DDR5_A2 & DDR5_B2?
Kannst du bitte genau Angeben um welchen RAM es sich handelt!

Schließe bitte die Pumpe am SYS_FAN4-PUMP und die Lüfter vom Radiator an CPU_FAN:
AiO.jpg
Quelle Handbuch PDF Seite 4

P.S.
Hast du dran gedacht die beiden 2*4 Pin EPS (ATX_12V_2X4_1 und 2) anzuschließen?
Screenshot 2025-02-09 200334.png

TIPP sehr WICHTIG:
Um deine CPU vor den Degeneration Bug zu schützen muss du das aktuelle UEFI/BIOS am besten vor Inbetriebnahme der CPU auf F11 flashen!

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach ob der Kühler zu fest auf der CPU angezogen wurde!
Sitzen die RAM korrekt in den Slot DDR5_A2 & DDR5_B2?
Kannst du bitte genau Angeben um welchen RAM es sich handelt!

Schließe bitte die Pumpe am SYS_FAN4-PUMP und die Lüfter vom Radiator an CPU_FAN:
Anhang anzeigen 1484112
Quelle Handbuch PDF Seite 4

P.S.
Hast du dran gedacht die beiden 2*4 Pin EPS (ATX_12V_2X4_1 und 2) anzuschließen?
Anhang anzeigen 1484117

TIPP sehr WICHTIG:
Um deine CPU vor den Degeneration Bug zu schützen muss du das aktuelle UEFI/BIOS am besten vor Inbetriebnahme der CPU auf F11 flashen!
Hi, danke dir... Das hab ich inzwischen auch alles probiert. BIOS ist das aktuellste drauf so wie alle aktuellen Treiber.... Die Kombi hat ja vor dem Tausch der AiO ohne Probleme funktioniert. Ich vermute es liegt an dem Connect Frame von der AiO .... Aber ich hab Mal die alte Halterung eingebaut der CPU und damit geht's auch nicht... Er bleibt laut LEDs zwischen CPU und RAM hängen...

Ich vermute das entweder die CPU nun einen Weg hat oder das Board ...
Kleines Update, ich persönlich würde sagen es ist die CPU, hab sie gerade raus genommen und musste feststellen das sie total verzogen ist. Sie liegt nicht gleichmäßig auf .... Das heißt ich brauche ne neue CPU.....

Zuletzt bearbeitet:
Mach mit ein Minimalaufbau ein Testlauf.
Hol das MB auf dem Gehäuse.
Bau alles bis auf CPU vom MB ab. (RAM, GPU, Datenträger und Lüfter)
Starten ihn und schau was die QLED so sagt. Wenn die CPU jetzt dauerhaft leuchtet wird die CPU ein Weg haben. Leuchtet die RAM-QLED mach damit weiter das du 1 RAM Riegel in DDR5_B2 steckst und schau was jetzt so leuchtet.
Wenn er bei der VGA-QLED landet ist der RAM-Riegel OK. Leuchte wieder die CPU/RAM-QLED teste mit den anderen Riegel ob es dann klappt. Wenn ja ist der erste Riegel defekt, geht es beide mal nicht wird der RAM-Controller in der CPU hin sein.

P.S.
Frage in die Runde. Macht der Intel auch ein Timing Testlauf wie AMD mit den DDR5 RAM?
Ich vermute das entweder die CPU nun einen Weg hat oder das Board ...
Kleines Update, ich persönlich würde sagen es ist die CPU, hab sie gerade raus genommen und musste feststellen das sie total verzogen ist. Sie liegt nicht gleichmäßig auf .... Das heißt ich brauche ne neue CPU.....
Da hast du aber dann Ordentlich viel zu fest den Kühler drauf geschraubt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie hast du die Schrauben denn angezogen? Normalerweise sollten Schrauben auf CPU-Kühlern nur handfest angezogen werden (oder je nach Kühler bis zu einem definierten Anschlag). Dass sich die CPU beim Anziehen der Schrauben sogar verzogen hat zeigt, dass die Schrauben massiv zu fest angezogen sein müssen. Im schlimmsten Fall hat nicht zu die CPU Schäden davongetragen, sondern auch noch der CPU-Sockel des Mainboards.

Hast Du das korrekte Montage Kit der AIO für den Sockel verwendet? Und auch korrekt montiert? Sowas passiert nicht grundlos. Da wurde bei der Montage mind. ein Fehler begangen.

Kleines Update, ich persönlich würde sagen es ist die CPU, hab sie gerade raus genommen und musste feststellen das sie total verzogen ist. Sie liegt nicht gleichmäßig auf
Da sind Fotos intessant, kannst welche machen?

War da nicht mal was wenn man den Kühler anknallt das sich die Cpu verbiegt wenns Board keine Backplate hatte? Dadurch ruiniert man nicht nur den Sockel, auch die Cpu. Gegentesten, aber da brauchst eine funktionierende Cpu und Board. Evtl einen neuen Kühler da der plan sein sollte. Ich denk eher aufs Board, dieses hat durch den Druck beim Anschrauben nachgegeben. Ein Board ist schon elastisch aber nicht im Sockelbereich. Die Cpu kann evtl normal funktionieren, das müsste man einfach mal gegentesten.

Zurück