• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme mit zweit Rechner

flotrin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum,

Ich bräuchte mal Hilfe bei meinem zweit Rechner.
Folgendes Problem.

Schalte PC ein > Gehe ins BIOS > nach ca. 15 sek wird der Monitor schwarz > PC läuft weiter.
Das Spiel kann ich beliebig oft wiederholen.
BIOS reset brachte nichts ausser das der CPU jetzt zu langsamer läuft (2x1,8GHZ anstatt 2x2,7Ghz)

Wassergekühlte CPU und GraKa.
Kann es sein das ich evtl. zu wenig WLP aufgetragen habe ?
Aber dann taktet der CPU doch runter anstatt gar nichts mehr zu machen.

Oder GraKa defekt ? Aber warum sehe ich dann ein Bild ?

Hardware: (sind alles noch Reste die ich zuhause hab)

Celeron E3400 ( Wird erkannt)
Gigabyte P35DS3 Revison 1.0 ( Neustes BIOS F14)
4 Gb Kingston Ram ( Wird erkannt )
9800GTX GraKa :daumen:
Axle Netzteil 650W :daumen2:
Ne ca. 3 Jahre alte WD 500GB Platte auf der nichts drauf ist.

Danke im vorraus für eure Hilfe.
Mfg
Flotrin
 
Moin
Hast du genug Spannung auf deinem Ram und deiner CPU?
Hast du einen oder mehrere Ramriegel eingesteck?

lg.
 
Hallo,

Das müsste ich Testen.

Da muss ich aber verdammt schnell sein, weil so lange sehe ich den BIOS Bildschirm nicht.:ugly:

Mfg
Flotrin
 
Was heißt, der PC läuft weiter? Hast Du mal versucht nur einen RAM-Riegel einzustecken? Klingt nach einem Mainboardproblem.
MfG
 
Hallo,



Also PC läuft hoch >
Drücke ENTF >
Bin im Bios >
ungefähr 10 - 15 sek. sehe ich den Blauen Bildschirm ( AWARD BIOS) >
dann wird der monitor schwarz >
Pc (Wakü Pumpe, Ventilator und Status LED der Graka laufen bzw. leuchten) > P
ower Knopf lange drücken >
PC geht aus >
nochmals drücken >
Das Spiel wiederholt sich.

Was ich noch dazusagen sollte ist, das das Mainboard auf ner Holzplatte verschraubt ist ( nicht lachen...ist ne möchtegern Benchtabel, komme so besser an die einzelnen Teile)
Kann es sein das mir die Masse vom Gehäuse fehlt ? Aber die bekommt er doch von den Kabelanschlüssen oder ?


Mfg
Flotrin
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Masse wirds denke ich nicht liegen (ohne Masse würde gar nichts passieren^^). Masse also 0 Potential bekommst du von den schwarzen Kabeln an deinem Netzteil. Ich glaub was du meinst ist die Erdung bzw. Schutzleiter oder ?

Schau mal ob du vll. irgenwo an deinem Mainboard einen Kurzschluss verursachst. Oder starte mal den Rechner mit nur einem Ramriegel.
Vll. sind auch Pins am Sockel verbogen man weis ja nie^^
Ich würde wie mae1cum77 auch auf einen Mainboard defekt tippen.

lg.
 
Hallo,

ok dann Teste ich mal ein anderes Board.
Aber erst morgen, hab grad Spätschicht.

Mfg
Flotrin
 
Das die Lüfter laufen und die LEDs heißt nicht unbedingt, daß das MB wirklich etwas tut. Hatte das mit meinem alten ASUS M3A auch. Allerdings kam das nicht mal mehr ins BIOS, aber alles schien zu laufen. Du könntest das NT ausschließen mit einem anderen, um sicher zu gehen.
Teste wie schon erwähnt mal mit nur einem RAM-Riegel.
 
Hallo,

Das mit dem NT hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich kein Erstaz NT zuhause, jedenfalls keins mit den 2 PCIe Stromsteckern.
oder meinst du das das jetztige Netzteil von der Leistung her nicht reicht ?

Ein 2tes dazu anschliesen ?
Das eine für MB,Cpu und Peripherie und das andere nur für GraKa ?
Kann da was schief gehen ?

Mfg
Flotrin
 
Ich glaube nicht, daß es nicht reicht. War nur die Idee, das auszuschließen. 2 NTs hab´ ich noch nicht ausprobiert. Glaube aber, daß das Proiblem eher beim Board liegt.
MfG
 
Hallo,

so habe jetzt Mainboard getauscht.
Selbes Ergebniss.
PC Läuft > geh ins BIOS zum Datum Zeit etc. einstellen > Monitor wird schwarz > Hilft nur noch abschalten.

evtl. doch GraKa ? zu heiß ?

Mfg
Flotrin
 
Zurück