Probleme mit XTU

Tharganoth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forumsleser/innen,

ich versuche gerade einen i7 2760QM mittels XTU zu untervolten, jedoch kann ich die Option "Advanced Tuning" zwar anklicken, aber nichts passiert.

Ich habe auch früher mit XTU schon mobile CPU untervoltet, wieso sperrt es sich hier?

Danke euch :)

Ich vermute, das Tool schaltet solche Features ein nach Prüfung, ob sich die konkrete CPU dafür eignet. Es kann sein, dass Intel bei bereits stark optimierten CPU/Chipsatz Versionen weitere Manipulationen verhindert.

Bei meinem i7-3770K war meiner Erinnerung nach alles freigeschaltet, doch Undervolting mache ich nach wie vor über das BIOS.

Ja, das BIOS wäre mein nächster Anlaufpunkt, aber XTU ist normalerweise so herrlich einfach zu bedienen und anpassbar ohne Neustart :)

Danke dennoch schon mal :)

Undervolting von mobilen CPUs per XTU funktioniert erst ab Haswell.;)

Bei einem i5 4200U (Surface Pro 2) und einem i7 4702MQ (MSI GE40 2OC) ging es, bei einem i7 3630QM (Schenker XMG P502/Clevo P150EM) nicht - ein recht bekannter BIOS-Modder (PREMA) meine auf explizite Nachfrage, dass undervolting per XTU bei nicht übertaktbaren CPUs (also diesen teuren XM-Viechern) generell erst ab Haswell unterstützt wird.

Mit dem 3630QM konnte ich auch nur mehr Spannung geben und die Turbomultis geringfügig ändern. Könnte durchaus sein, dass Sandy Bridge (bzw. dessen Chipsätze) da noch weiter gesperrt war - oder der Hersteller deines Notebooks die Optionen per BIOS gesperrt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück