Probleme mit Windows 7 und Systemplatte

Danger23

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich hab seit kurzem ein sehr eigenartiges Problem. Meine Systemplatte wird mit jedem Neustart des PCs voller und voller ohne ersichtlichen Grund. Ich hatte vor 5 Tagen noch 16 GB frei jetzt sind es nur mehr knapp 8 GB.
Zusätzlich hab ich auch noch ein eigenartiges Verhalten beim Internetsurfen. Viele Seiten gehen gar nicht auf oder erst nach sehr vielen Versuchen.
Egal welchen Browser ich nutze.

Virenscanner hab ich mehrfach drüber laufen lassen ohne Ergebnis. Hab auch schon einen zweiten Scanner ohne Erfolg getestet.
Bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Vielleicht habt ihr eine Idee was das sein könnte.

welche virenscanne hast du genommen.

Klingt für mich wie ne BAtch datei die daten immer wieder kopiert ;= )

was für datein kommen dan dazu wenn sie immer voller wird

Das ist das Problem. Mir fallen kein Dateien auf die dazu kommen. Hab avast drauf. Hab aber auch Malwarebytes drüber laufen lassen ohne Erfolg. Ich vermute ja irgend einen Trojaner da auch das Internet Probleme macht. Ich kann Youtube z.b. nicht aufmachen und Google geht auch nicht. Pingen und tracen kann ich aber beide.
Und Onlinespielen geht auch ohne Probleme. Echt rätselhaft das ganze. Im Notfall muss ich halt Windows neu drauf machen möchte ich mir aber ersparen wenn es geht.

Dann lass dir mal die Versteckten Dateien anzeigen. Es gibt auch Programme, die dir die Festplattenbelegung nach Ordnern anzeigen.

Hab jetzt Tree Size Free genutzt. Am größten ist der Ornder System Volume Information. Der belegt fast die Hälfte mit 40 GB. Leider find ich ihn so gar nicht im Windows Explorer. Ich hab auch keine Ahnung ob die Daten darin wichtig sind. De Rest hat eigentlich eine normale Größe und scheint mir nicht auffällig zu sein.

Der Ordner ist versteckt, kann aber unter Linux angezeigt und gelöscht werden. Was da genau drinnsteht weis ich aber auch nicht.

Wenn du im Explorer die Anzeige von Systemdateiensowie versteckten Dateien aktivierst wird der auch Ordner angezeigt.

In SystemVolumeInformation werden unter anderem wohl auch Wiederherstellungspunkte für die Windows eigene Systemwiederherstellung gespeichert.
Die belegen auch gerne mal massiv Platz - ich persönlich nutze das eh nie und hab es daher für die Laufwerke deaktiviert.

Einfach mal im Startmenü (oder bei Win8 über die integrierte Suche mit [Windows] + ) nach systemwiederherstellung suchen - da sollten entsprechende optionen zu finden sein.
Ansonsten hilft hier schnell auch gidf weiter wenn man es nicht findet.

Edit
Man sollte in diesem Ordner nichts von Hand löschen wenn man nicht weiss was man tut!
Aber über die oben genannten Einstellungsmöglichkeiten lassen sich auch die bisher angelegten wiederherstellungspunkte löschen und somit der Speicherplatz wieder freigeben

Ok das mit dem Wiederherstellungspunkten werde ich mir mal anschauen. Von Hand würde ich dort eh nichts rauslöschen da ich absolut keine Ahnung hab wofür dieser Ordner ist.

Vielen Dank. Das hat das Problem gelöst. Ich hab die Wiederherstellungspunkte gelöscht und auch den Platz für die System Volume Information verkleinert jetzt ist wieder genügend frei.

Bzgl. dem Internetproblem hab ich jetzt mal einen Thread im Internetteil gepostet da es unabhängig von dem Festplattenproblem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück