Probleme mit Wechseldatenträgern unter Win7

benjasso

Freizeitschrauber(in)
Probleme mit Wechseldatenträgern unter Win7

Hallo,

auf dem Laptop meiner Eltern läuft Windows 7 Home Premium. Seit kurzem haben sie das Problem, dass Wechseldatenträger nicht mehr benutzbar sind. Das drückt sich so aus:

• USB-Stick wird an den Port angeschlossen
  • Stick wird von Windows erkannt
  • neuer Eintrag unter Tragbare Geräte im Gerätemanager
  • ein verbleibendes unbekanntes Gerät (Datenträger)
Der Stick ist grundsätzlich einsatzbereit, nur schafft es Windows nicht, ihm einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Möchte ich das manuell in der Datenträgerverwaltung nachholen, steht nur sowas wie "Das Snap-In ist nicht aktuell. Bitte aktualisieren oder PC neustarten." Das schafft allerdings beides keine Abhilfe. Auch eine Google-Suche brachte keine hilfreichen Informationen zu Tage. Ebenfalls betroffen ist bspw. ein Garmin-Navi, das sonst auch als Wechseldatenträger erkannt wird.
Es ist übrigens nicht möglich, dem unbekannten Gerät Treiber zu spendieren. Dabei erscheint immer der Fehler, dass eine interaktive Arbeitsstation nötig wäre.
Das Problem besteht, seitdem zwei USB-Sticks nahezu zeitgleich angeschlossen wurden. Es ist auch vorher schon mal aufgetreten, allerdings konnte ich es da irgendwie beheben, ohne genau zu wissen wie. Bei dem Laptop handelt es sich um ein Asus X54C. Es wurde bereits die Festplatte getauscht, ohne dass Windows neu installiert wurde. Könnte es damit zusammenhängen? Habt ihr Ideen, wie ich das Ganze wieder zum Laufen bringe, ohne Windows neu zu installieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
benjasso

AW: Probleme mit Wechseldatenträgern unter Win7

Ich meine, dass es ein Treiberproblem ist.
Würde vielleicht mal unnütze Treiber löschen, geht am besten mit dem Tool "Ghostbuster"

Link:
GhostBuster - Download: GhostBuster Setup (106145)

Am besten die "GhostBusterSetup.msi" nehmen

Anleitung:
Überall wo steht "Ghosted" Rechtsklick drauf, Add Device
unten dann Remove Ghosts

Werden den die Usbgeräte korrekt erkannt, wenn du den Rechner mit einer Linux-CD startest? In diesem Fall hättest du dann wirklich ein Problem im Windows und könnst einen kaputten Usbkontroller ausschließen.

bevor Du da jetzt gross rumdoktorst versuche mal bitte etwas viel banaleres:

• USB Stick anstecken
  • Windows Ton ertönt
  • in den Gerätemanager gehen
  • den USB Stick auswählen und mit Rechtsklick deinstallieren
  • wenn es etwas länger dauert (>1 Minute) den Stick einfach abziehen
  • kurz warten
  • USB Stick wieder anstecken
  • dann sollte er die Treiber neu installieren und mit Glück kannst Du auf den Stick wieder zugreiffen

Rückmeldung, ob es funktioniert hat, wäre nett

Danke für die Hinweise bisher. Da der Laptop bei meinen Eltern steht, muss ich sehen, wann ich sie mal besuchen kann oder mich übers Internet aufschalten kann. Die Sticks hab ich im Gerätemanger schon mehrfach deinstalliert. Auch alle anderen "ausgeblendeten Geräte".
Wenn ich die Hinweise testen konnte, gebe ich euch Bescheid.

Hallo,

bin heute endlich zum Probieren gekommen. Das Gerät im Gerätemanager zu deinstallieren und wieder einzustecken bringt nichts. Auch Ghostbuster bringt nichts. Habe es sogar einmal ohne und einmal mit anschließendem Neustart probiert.

Wie gesagt, das Hauptproblem scheint zu sein, dass Windows keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann, weil die Sticks erkannt und im Gerätemanager angezeigt werden. Und manuell geht auch nicht[emoji17]

Hat denn keiner noch eine Idee? Die Neuinstallation von Windows wollte ich mir sparen.

Hast du es mal mit einem anderen ausser den Sticks deiner Eltern versucht?
Ich würde sonst mal versuchen den Sticks auf einem anderen PC einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
Am besten einen weiter hinten im Alphabet die selten verwendet werden.

Ich habe mehrere Sticks probiert und die funktionieren an anderen PCs auch wunderbar.

Zurück