Probleme mit USB 3.0

flocke555

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe seit einigen Wochen das Erazer 7825 Notebook.
Es ist mir nicht möglich an den USB 3.0 Ports eine USB 3.0-Festplatte anzuschließen. Sie wird in Windows 8 kurz angezeigt und verschwindet dann sofort wieder.

Das Anschließen an den USB 2.0 Ports funktioniert problemlos.
An diversen anderen Rechnern läuft die Platte auch an den 3.0 Ports.

Geräte wie Maus, Drucker usw. werden an den USB 3.0 Ports fehlerfrei erkannt. Die haben allerdings auch nur den 2.0-Standart.

Ich hab bei Intel auf der Webseite nicht gefunden und auch die neuesten Treiber vom Medion-Support brachten keine Abhilfe.


Hat irgendjemand eine Idee????




LG, flocke555
 
Ich besitze ebenfalls seit gestern das Erazer X7825 und kann von den gleichen Problemen berichten. Meine externe USB 3.0 Festplatte (2,5 Zoll) verbindet und trennt sich ständig in kurzen Wechseln. Das Problem besteht an allen drei USB 3.0 Ports. An den USB 2.0 Ports gibt es keine Probleme. Ein kurzer Test mit einem USB 3.0 Stick an den USB 3.0 Ports verlief erfolgreich. Diverse Versuche das Problem über Treiber- oder Bioseinstellungen zu lösen, scheiterten bisher.

Was mich wundert, ist, dass dieses Verhalten nicht das ist, was man vom weithin bekannten USB 3.0 Bug von Intel erwarten würde. Ich hoffe, dass irgendjemand eine Lösung für das Problem kennt.

Gruß
housemeistah
 
@housemeistah

Hab das Problem dem Medion-Support gemeldet. Die wollten bevor ich das Teil einschicke, eine Rücksetzung in den Auslieferungszustand vom mir. Das habe ich gemacht, KEIN Erfolg. Hab das Teil jetzt per Post zu Medion geschickt. Mal sehen was passiert.
Vor der ganzen Rücksetzarie hab ich noch mal die Testversion von Windows 8.1 draufgespielt, natürlich auch kein Erfolg :(
Melde Dich doch auch mal beim Support, damit die möglichst viele Probleme gemeldet bekommen. Es könnte einer endgültigen Lösung aber hilfreich sein.

M.f.G.
 
@flocke555:

Danke für deine Rückmeldung und den aktuellen Status. Die Käufer des MSI GT70 haben offensichtlich das gleiche Problem. Ist auch wenig verwunderlich, da das Medion ja auf dem MSI basiert. Windows 8.1 wollte ich auch schon ausprobieren. Ich bin dir sehr dankbar, dass du mir diesen Aufwand erspart hast. Das Problem scheint auch etwas grundlegenderes zu sein. Ich habe das Gefühl, als würde bei der Festplatte nicht genug Leistung ankommen oder als würde sie andauernd in den stand-by geschickt werden. Wenn ich es mal geschafft habe, einen Datentransfer zu initiieren, hatte ich extrem schwankende Übertragsraten. Da waren auch zahlreiche Phasen dabei, wo die Geschwindigkeit für mehrere Sekunden auf 0 sank und dann irgendwann wieder anstieg (teilweise bis auf 100mb/s) - allerdings nicht für lange Zeit. Zuguterletzt hat es die Festplatte natürlich trotzdem wieder getrennt und der Übertragungsvorgang wurde abgebrochen.

Hast du schon mal versucht, kürzere USB-Kabel einzusetzen. Das ist so ein Hinweis, den ich bei meiner Recherche entdeckt habe. Ich kann es allerdings nicht ohne weiteres bei mir testen, da ich so ein grauenvolles Samsung-Kabel besitze, was natürlich nicht dem Standard entspricht.

Ach ja: Dem Medion Support werde ich es natürlich auch melden. Wobei ich schon fast davon ausgehe, dass man uns nicht helfen können wird. Die größte Hoffnung hätte ich da noch bei einem neuen Stepping des Chipsatzes (aktuell C0). Genau der, der dann nicht mehr von dem USB 3.0 Bug betroffen sein soll (Stepping C2).

Gruß
housemeistah
 
Da bin ich mal gespannt, was bei dir rauskommt. Allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es so kommen wird, wie du es befürchtest. Mit dem von dir erwähnten Treiber sieht es auch recht schlecht aus, da Intel immer auf den nativen USB 3.0 Treiber von Microsoft verweist und somit vermutlich zum Ausdruck bringen möchte, dass das ausreichen muss.
Ich habe gestern eine E-Mail vom Medion Support zu möglichen Lösungsmöglichkeiten erhalten. Die waren ansich recht vernünftig, aber das habe ich natürlich zuvor schon alles versucht/ausgeschlossen. Ich habe dann nochmal ausführlich das Problem und das beobachtete Verhalten beschrieben. Das mit dem neuen Chipsatz habe ich dort als Lösung auch mal als Idee hineingeworfen. Ich denke mal, dass es auch nicht anders zu lösen sein wird. Das scheint ein Konstruktionsfehler des Intel Controllers zu sein. Mal schauen, ob und wann sich mal wieder jemand meldet. Spätestens in einer Woche muss ich wissen, wie es ausschaut, da ich dann das Notebook zurückschicken müsste.

Gruß
housemeistah
 
Hab heute mein Lapi nach 14 Tage Medion-Service zurück bekommen.

Gemacht wurde:
-Software Korrektur
-Reset Betriebssystem
-Modul/Baugruppenaustausch (USB)
-Biosupdate
-Im Zuge der Reparatur ist das Mainboard getauscht worden.

.....und siehe da, die Festlatte wird noch immer nur an den USB2-Ports erkannt. Der Fehler an den USB3-Ports ist geblieben :(

Toll, ich glaube ich gebe es auf.

Ich vermute mein nächstes Gerät ist nicht von Medion ;)


LG Flocke555
 
Zurück