Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

MSPCFreak

Software-Overclocker(in)
Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Hallo liebe Harware Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Übertakten meiner CPU. Habe ihn momentan primestable auf 4028,8 MHz bei 1,264 VCore (Wenn Prime läuft). Möchte ihn gerne auf 4,2 GHz, da Temps stimmen. Nun mein Problem. Wenn ich einen höheren FSB als 424 einstelle, und die Vcore gleich lasse bekomme ich bei Prime Fehler. VCore erhöhen bringt nichts. Hab es schon mit 1,4V versucht-vergeblich. Habt ihr Tipps wie ich noch mehr rausholen kann und Vcore spare?
Danke Schonmal im vorraus!

PS.: E0 Stepping

CPU-Z Validator 3.0
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Vielleicht hast du die Grenze schon erreicht.
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Glaube ich nicht, da E0 Stepping! Tipps wären hilfreicher!
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

stell doch mal die Spannung vom FSB höher ,oft liegt es daran ,wenn die VCore Erhöhung bi der CPU nichts bringt
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Ich glaube dir, dass Tipps hilfreicher wären, aber es gibt auch beim E0 Stepping verschieden Qualität.
Nur weil den andere höher bringen, heißt das nicht, dass das bei deinem auch gehen muß.
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Glaube ich nicht, da E0 Stepping! Tipps wären hilfreicher!

Sorry aber das ist keine Garantie für ein besseres OC! Das Stepping alleine impliziert trotzdem große Unterschiede im High-End-OC! Ich finde Dein Resultat liegt - auch mit dem Stepping - durchaus im akzeptablen und durchschnittlichen Bereich. Haste mal in der OC-Liste geschaut?

Zu der FSB-Spannung (die Du bei deinem OC-Ziel auf jeden Fall anheben solltest): Kannst du da genaue werte einstellen? Oder nur die Erhöhung? I.d.R. reichen +0,15 V aus, um ein 1Ghz+ Overclocking stabil zu gewährleisten. Nur gehe hier vorsichtig und in nicht zu großen Schritten vor. Beim NB-OC ist wesentlich sensibler vorzugehen!
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Hast ihn auch auf die Taktrate getestet mit Memset, weil aber 400 MHz FSb wird er mit übertaktet?
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Will nun nichts falsches sagen aber bei der Online Vali von CPU-Z wird dein Ram als PC 5300 angezeigt ?! Das wäre dann ja 667Mhz !

Dann würde ich mal stark behaupten das dein ram am Ende des machbaren ist !

Mfg Micha
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Ich weiß, dass er ab 400 MHz mit übertaktet wird. Aber ich hab es schon mit mehr V für den Ram probiert und es hat sich nichts geändert. Ich probier dann mal Memmtest, wie lange dauert das?
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Will nun nichts falsches sagen aber bei der Online Vali von CPU-Z wird dein Ram als PC 5300 angezeigt ?! Das wäre dann ja 667Mhz !

Dann würde ich mal stark behaupten das dein ram am Ende des machbaren ist !

Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen und hat mich gewundert. Aber ich hab DDR2 800, das weiß ich. Liegt irgendwie am dualchannel oder so
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Da bist du dir auch ganz sicher das es 800er ist und nicht doch 667er ? Schon mal auf dem Ram selber geguckt ? Ich hab es eigentlich noch nie gehabt das Cpu-Z ram falsch ausließt !

Mfg Micha
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Ich bin mir 100%zig sicher es sind 800er. Memtest ist grad bei 73% ohne Fehler!
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen und hat mich gewundert. Aber ich hab DDR2 800, das weiß ich. Liegt irgendwie am dualchannel oder so

Ich bin mir 100%zig sicher es sind 800er. Memtest ist grad bei 73% ohne Fehler!

also weder die Anzahl der RAM-Kanäle (Dual- / Singlechannle), noch ein MEMTEST hat irgendwas damit zu tun, was du fürn RAM hast bzw lässt keine Rückschlüsse auf die im Betrieb befindlichen Taktraten zu....

und micha-styles hat recht, CPU-Z liest keine falschen daten aus!! Es ist daher durchaus möglich, dass dein Board via Speicherteiler deinem RAM im 667-Modus betreibt, daher ist dies auch eine mögliche Fehlerquelle im Bereich OC. Schau hier mal genau nach und posten mal n CPU-Z Screen.. MfG
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

EDIT: hab gerade deine CPU-Z Daten im AnfangsPost gelesen. Anhand der Frequenzen von 424 Mhz wirste wohl doch DDR2800 haben, oder halt echt extrem taktfreudigen 667er :-)
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Glaube wohl kaum, dass es 667er sind, da ich auch schon meinem PC mit 968 MHz (Ram, ohne Spannungserhöhung 1,8V) booten lassen hab und es sind keine Fehler aufgetreten. Ich glaub, das es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Ram mit über 300 MHz mehr das mitmacht! Ohne Spannungserhöhung!
 
AW: Probleme mit Übertakten E8500! Hilfe!

Bist du dir da mit der Spannung sicher?
Normal: 1.2V
Gelb (Zu hoch): ab 1.3
Mit deiner Konfig: 1.35? (+0,15 V)
 
Zurück