Probleme mit Triple Head - 3 Monitoren

Bigglesworth

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Da ich mir gerade eine neue Grafikkarte gekauft habe (GTX 760 Hawk) möchte ich nun auch auf Triple Head umsteigen. Ich fange einmal direkt mit der Problem Beschreibung an.

Monitore die ich hier jetzt stehen habe

1. Samsung Syncmaster 226 BW 22"
2. BenQ G2420HD 24"
3. BenQ G2420HDB 24"
4. BenQ G2411HDA 24"

Die BenQ Modelle habe im Endeffekt alle das gleiche Panel und unterscheiden sich nur anhand ihrer Anschlussmöglichkeiten (HDMI, DVI, VGA)

So wenn ich jetzt Monitor 1, 2 und 3 Anschließe funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich Surround im Nvidia Menü aktiviere werden alle jedoch auf die Auflösung des schwächsten Gliedes (sprich dem Samsung Monitor) "her runter gebrochen", sprich jeder der 24" Monitore wird auch mit 1680x1050 angezeigt. So entsteht auf allen drei Monitoren eine gesamt Auflösung von 5040x1050.

Soweit alles gut und es klappt auch nur kommen wir zu dem Sorgenkind.

Wenn ich jetzt den Samsung Monitor durch den BenQ G2411HDA austausche fangen die Probleme an.

1. Es fängt damit an, dass die Nvidia Systemsteuerung den BenQ irgendwann plötzlich nur noch als Digitales Anzeigegerät erkennt, obwohl der Monitor anfänglich richtig erkannt wird.
2. Es kommt maximal zu einer Auflösung 4080x1090 man kann die Einstellung leider auch nicht in der Nvidia Systemsteuerung unter Surround - Konfigurieren einstellen, da sich die Software entweder nach einem Klick darauf aufhängt oder aber sich die Fenster danach einfach wieder schließen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und wenn ich wichtige Informationen unterschlagen habe einfach bescheid geben.

Treiber sind alle auf dem neusten Stand alles schon versucht.

Gruß
Biggles
 
AW: Hilfe Probleme mit Triple Head - 3 Monitoren

Wie sind die Monitore denn angeschlossen? Denn wenn du einen via VGA angeschlossen hast, dann liegt das Problem wahrscheinlich dort.
 
AW: Hilfe Probleme mit Triple Head - 3 Monitoren

Einer ist via VGA angeschlossen, entweder der kleine Samsung oder eben der G2411HDA. Beim kleinen Samsung funktioniert alles tadellos nur mit dem großen BenQ nicht. Das ist ja das Problem.
 
AW: Hilfe Probleme mit Triple Head - 3 Monitoren

Laut Nvidia-Seite soll man für so was nur digitale Anschlüsse, also HDMI, DVI und DisplayPort verwenden. Es kann also gut sein, das es dadurch nicht funktioniert.
 
AW: Hilfe Probleme mit Triple Head - 3 Monitoren

Ok wundert mich eben nur das es mit dem einen via VGA geht und mit dem anderen nicht. Wer den dann nochmal tauschen und dementsprechend Rückmeldung geben.

Trotzdem schon einmal vielen Dank für deine Hilfe :)
 
AW: Hilfe Probleme mit Triple Head - 3 Monitoren

Im Netz hab ich einen User gefunden, der es mit 3x VGA auch zum laufen gebracht hat. oO
 
AW: Hilfe Probleme mit Triple Head - 3 Monitoren

So da bin ich nochmal, mittlerweile konnte ich mir ein weiteren G2420HD 24" besorgen, sprich ich habe jetzt drei Monitore mit nativ FullHD und alle verfügen über einen digitalen Eingang.

1x HDMI
2x DVI

Laut Nvidia Seite soll es so ohne Probleme möglich sein.

So die Problem höre jedoch nicht auf, ich weiterhin nur eine maximale Auflösung von 4800x900 einstellen. Im Gerätemanager wird mir nach aktivieren nur noch ein PnP-Monitor Standard angezeigt. Nach dem ersten Neustart werden mir die Monitore zwar noch in der Nvidia Systemsteuerung angezeigt, wenn ich jedoch auf "Konfigurieren" Klicke erscheint dort kein Monitor und kann dementsprechend nichts konfigurieren.

Es muss doch irgendwie möglich sein hier Surround zu aktivieren mit einer nativen Auslösung von 5760*1080 und nicht immer diese runter skalierte Sch**ß* von 4800*900

Um irgendwelche Treiberreste oder ähnliches auszuschließen habe ich gerade Windows komplett neu installiert, was jedoch auch rein gar nichts gebracht hat. Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann um mein Problem zu lösen. Wenn jemand noch bestimmte Infos benötigt oder Screenshots sehen will so lasst es mich wissen, die kann ich schnell anfertigen.

Freue mich wenn mir hier echt jemand helfen kann.

LG
Biggles
 
AW: Hilfe Probleme mit Triple Head - 3 Monitoren

An den Anschlüssen kann es also nicht mehr liegen. Lade doch mal ein paar Screenshots von den Monitoreinstellungen im Nvidia Treiber hoch.
 
AW: Hilfe Probleme mit Triple Head - 3 Monitoren

So ich hab Neuigkeiten keine Guten aber es geht langsam in die richtige Richtung.

Aus heiterem Himmel konnte ich gestern irgendwann doch noch in die Surround Konfiguration und konnte zumindest schon einmal eine Auslösung von 5040*1050 einstellen, es befriedigt mich jedoch immer noch nicht weil es immer noch nicht nativ ist.

Painkiller frag mich bitte nicht warum es gestern nach zig versuchen doch ging, ich habe einfach immer wieder stumpf auf Konfigurieren geklickt und plötzlich ging es.

Anschluss Surround.jpg
Auflösungen Surround.jpg

Ich hab noch etwas weiters zu berichten. Ich habe aus meiner Verzweiflung vorhin kurzfristig noch einmal mit den Kabeln gespielt und hin und her getauscht. Als ich von dem einen Monitor das DVI Kabel entfernt habe und dort ein VGA Kabel mit VGA auf DVI Adapter angeschlossen habe, war kurzfristig die gewünschte Auflösung zu sehen. Weil ich ein Neustart durchführen musste konnte ich diese leider nicht aktivieren.
Laut Nvidia ist es ja egal an welchen Anschlüssen ich die Monitore anschließe, eigentlich müsste es ja bei mir schon laufen. Ich habe mir jedoch gerade eben noch ein paar Adapter bestellt (DisplayPort auf HDMI zb) um wirklich jede noch so kleine Möglichkeit auszuschöpfen.

Weitere Vorschläge werden gerne angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe Probleme mit Triple Head - 3 Monitoren

So Lösung gefunden und für den Fall das jemand anderes ein ähnliches Problem hat möchte ich nur kurz meine Lösung niederschreiben.

Die maximale Auflösung ist mit zwei an DVI Anschluss angeschlossenen Monitoren nicht möglich (Obwohl Nvidia etwas anderes sagt). Ich habe jetzt einen am HDMI, Displayport via Adapter auch HDMI und einen am DVI Anschluss (Hier scheint es wohl auch wichtig zu sein den richtigen zunehmen).

Auf jeden Fall hat man so die volle Auflösung.
 
Zurück