Probleme mit Touchscreen auf Android

L

LastChaosTyp

Guest
Moin PCGHler,

Hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin ;)
Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit der Kalibrierung meines Handys:
Handy: Sony Xperia Z1
OS: Android 5.0.2
Alter: 1 Jahr

Ab und zu reagiert mein Touchscreen vollkommen komisch und scrollt ZB. Ganz runter, obwohl ich nach rechts gewischt habe. Oder ich kann absolut nicht mehr tippen, denn es wird ZB. Ein "E" erkannt, obwohl ich auf "z" gedrückt habe. Ein Neustart hilft oft nur kurzzeitig und dann tritt der Bug erneut auf. Manchmal geht er auch von alleine weg. Ich kann da leider kein Muster drinn erkennen :/
Mit Android 4 hatte ich das Problem noch nicht, weiß nicht, ob das daran liegt... Ist hier ein Hardware- oder ein Softwarefehler wahrscheinlicher?

Vielen Dank für alles Hinweise
Henri
 
Zuerst hatte ich an einen Spannungsfehler gedacht, aber da es laut deinen Aussagen erst nach dem Patchen aufgetreten ist, würde ich eher auf einen Softwarefehler tippen.

Hast du mal in den Sony Foren o.ä. nach deinem Problem gesucht? Vielleicht ist das ja kein Einzelfall und Sony arbeitet bereits dran.
 
Ich hab Threads aus letztem Jahr gefunden, wo das bei den Z2 Tablets aufgetreten ist. Da gab es aber auch keine Lösung und es wurde auf einen Hotfix gehofft, der anscheinend nie kam...
 
Vermutlich wird es hier ein ähnliches Problem sein. Benötigst du Android 5.x oder wäre ein Downgrade auch eine Option? Falls ja, würde ich es in Betracht ziehen. Wie lange hast du das Z1 schon? Nach zwei Jahren verfällt bei Sony die Herstellergarantie und spätestens dann kannst du dich auch nach CustomROMs umsehen.
 
Ach, das fällt mir grad noch ein. Falls du selbst noch nicht daran gedacht haben solltest: Mach auf jeden Fall Backups! Am besten sogar zwei zum aktuellen System. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Hab ich schon im Artikel gelesen, werde das demnächst mal machen. Kann ich dann einfach im WindowsExplorer alle Dateien vom internen Speicher kopieren und in nen Ordner schieben? Oder gibt es da versteckte Dateien, die Windows nicht lesen kann
 
Fotos, Videos, Musikdateien, etc. kannst du einfach rüberziehen.

Sicherungen wie SMS, App-Einstellungen, W-LAN Passwörter, persönliche Einstellungen etc. musst du gesondert sichern. Dafür gibt es aber auch jede Menge kostenlose Programme im Play Store (z.B. Helium, SMS Backup and Restore, ...).

Für WhatsApp musst du eigentlich nur im Programm ein Backup erstellen und das nach dem Downgrade und vor dem ersten Ausführen von WhatsApp in den Data Ordner schieben. Schau dafür aber am besten mal in einen ausführlichen Backup-Guide für Android.

Wie das bei Spielen oder anderen Dingen, die ich jetzt vergessen habe, läuft, kann ich dir überhaupt nicht beantworten.
 
Zurück