Probleme mit Tonqualität bei Headset (Asus HS-W1)

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Probleme mit Tonqualität bei Headset (Asus HS-W1)

Moin Moin,

ich habe ein Problem mit einem Asus HS-W1 Wireless Headset. Ich wollte eigentlich von meinem kabelgebundenen Sennheiser PC151 auf ein kabelloses Modell umsteigen und habe günstig das genannte Asus erstanden. Das Sennheiser hat einen tollen Tragekomfort und überraschend gute Ton- und Mikrofonqualität. Da das Asus in einem ähnlichen Preisbereich liegt und die Bewertungen fast alle positiv sind bezüglich des Klangs, habe ich entsprechend ähnliche Qualität erwartet.

Das Problem: Das Asus Headset bietet sowohl bei Aufnahme als auch Wiedergabe eine schreckliche Qualität. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es am Headset liegt. Ich vermute eher irgendwelche Windows Einstellungen. Auffallend sind auch die Windows Einstellungen für Aufnahme- und Wiedergabegeräte. Dort kann ich bekanntermaßen Kanäle und Bitrate für Lautsprecher/Mikro einstellen:

Sennheiser: maximal 2 Kanal, 24 Bit, 192 kHz
Asus: maximal 1 Kanal, 16 Bit, 32 kHz

Mir ist klar, dass die Headsets gar nicht das entsprechende Frequenzspektrum haben, aber beimi Asus sollte doch eigentlich auch mehr zur Verfügung stehen als nur "UKW-Radioqualität". Treiber oder so gibt es leider nicht. Hat da jemand eine Idee?

Danke und Gruß

AW: Probleme mit Tonqualität bei Headset (Asus HS-W1)

Die Verarbeitung ist schlecht und das wird auch überall bemängelt. Aber die Tonqualität wird überall als ordentlich für PC Spieler bewertet. Und bevor ich mich wieder davon trenne, will ich bitte wenigstens mich als Fehlerquelle ausschließen. Vielleicht ist das Headset ja auch in Ordnung und ich bin nur zu doof, es vernünftig einzustellen.

Und genau hier musst du differenzieren.
Von WEM wird es als "ordentlich für PC Spieler" bewertet? Einem 11 jährigen der noch nie ein anderes Headset getestet hat? Einem 1337-gam0r-pro magazin? Jemandem, der nicht nur viele Headsets, sondern auch viele Kopfhörer miteinander verglichen hat?

Gerade im Audio bereich (nicht nur gaming headsets, auch Lautsprecher) stammen die meisten Rezensionen von leuten, die davon keine Ahnung haben, und das Produkt nicht mal mit was anderem verglichen haben.
Sie haben garnix, kaufen sich das Headset, setzen es auf und sind zufrieden. Warum auch nicht? Wenn man nix besseres kennt, kann man nicht unzufrieden sein.

In deinem Fall kann ich dich beruhigen. Du bist zu 99,9% NICHT zu doof, es "vernünftig" einzustellen. In der regel muss man nämlich nicht erst was einstellen damit es gut klingt.
Verbindung aufbauen (ob mit Funk oder Kabel), Ton abspielen, FERTIG.
Wenn man erst noch die Frequenzen über nen Equalizer richtig einstellen muss, oder irgendeinen besonderen "modus" in einer Software Einstellen muss, damit es vernünftig klingt, ist das Produkt von grund auf eine Fehlkonstruktion, so harsch das auch klingen mag.

So nun zum Headset selbst. Es ist nicht mit Kabel ,sondern per Funk. Alleine das kann schon gerne 1/3 oder teilweise die hälfte des Kaufpreises ausmachen. Sprich, 55€ mit Funk bedeutet, dass es als Kabelheadset vermutlich für 30€ zu haben wäre, vll 35€. Reiner Verkaufspreis.
Zieh davon dann Marketing ab, Herstellername, Entwicklung, Logistik etc, und du hast nen Einzelteilwert von vll <10€. Dass das nicht unbedingt gut klingen kann, sollte klar sein. Diese "billigen Teile" machen sich da halt einfach in der Aufnahmequalität und Wiedergabequalität bemerkbar.
Und desweiteren, auch in der Größe der Treiber.

Wenn hier ton rauskommt, die Verbindung stabil gehalten wird, und das Mikrofon was aufnimt, kan nman denke ich hier schon zufrieden sein. Alles mehr ist überzogene Erwartung, würde ich sagen.

Achja, kleiner Hinweis: Für die Funkübertragung ist oft besonders beim Mikrofon die Bitrate deutlich verringert, weil sich dadurch auch die zu übertragene Datenmenge reduziert. Das wird bei vielen Wireless headsets so gemacht. Das würde auch erklären, warum du nur 16 Bit und 32 Khz einstellen kannst.

Auf der anderen Seite ist dein altes Sennheiser Headset durchaus ganz passabel. Sennheiser hat schließlich durchaus einiges an Fachkenntnis was Audio angeht, die haben auch einige große Kopfhörerserien und sollten daher wissen was sie tun. Auch im unteren Bereich, auch wenn sich die Qualität bei 50-60€ immer in grenzen Hält.
Asus hingegen, hat Audiohardware nicht unbedingt als Kernkompetenz.

Und als letzten Punkt: DAC Wandlung. Dein Sennheiser Headset ist analog, sprich du nutzt den Soundchip, der in deinem Mainboard oder sogar Soundkarte verbaut ist.
Das Asus ist ein Funk headset, und nutzt daher nen winzigen mini-soundchip der direkt im headset selbst verbaut ist. Und dass der bei dem headset preis eig nur ein 30 cent Soundchip sein kann, ist auch klar. Einer der größten nachteile von Wireless headsets/kopfhörern. Du MUSST den Soundchip nutzen, der drin verbaut ist.
Und der ist oft schlechter als 08/15 Mainbaord soundchips von Realtek.

Nur mal so, hab mal ein 80€ Razer Kraken Pro probegehört, und fand es absolut grausam. Ich wüsste spontan nicht, wie man selbst mit einstellungen den Klang von grausam hin zu "akzeptabel" bringen könnte.
Es wird als reines "Gaming-Headset" vermarktet, aber ich empfinde es gerade dafür (Gaming, shooter, Gegnerortung) völlig Untauglich/unbrauchbar. Nicht schlecht oder suboptimal, sondern wirklich unbrauchbar.

Was du also machen kannst:

1. Zurück damit, und beim PC 151 bleiben.
2. Zurück damit, und ein Kabel Headset zum selben Preis kaufen (z.B. Kingston hyperX Cloud. Mitunter das beste geschlossene Headset unter 150€~)
3. Zurück damit, und deutlich mehr Budget einplanen für ein Wireless Kopfhörer (wireless-headsets haben mitunter das schlechteste Preis/Klang verhältnis, was du kaufen kannst im Kopfhörer/headset bereich)
4. Zurück damit, und deutlich mehr Bubdget einplanen für eine Kabelgebundene Lösung: Hifi Kopfhörer + Mikro separat.

Bei der Wahl zwischen Wireless-Headset und Kabel Kopfhörer + Ansteckmikro musst du dich zwischen 2 Extremen entscheiden: Willst du lieber den "Komfort" den Kabellos mitbringt, mit dem fetten Kompromiss der Qualität (egal ob verarbeitung, oder sound), oder willst du lieber die bestmöglichste Qualität, auf Kosten von der bequemlichkeit, weil du hier 1-2 Kabel dran hast.

Komfort + Qualität kann es auch geben, aber das wird oft deutlich teurer als mit Kabel.
Als Beispiel, während ein Kingston HyperX Cloud mit kabel 65€~ kostet, müsste eine qualitativ ähnliche Wireless-version vermutlich schon 250-350€ kosten

Ist etwas schwierig^^ Ne Pauschal antwort, was das beste/richtigste für dich ist, gibt's da nicht.

Danke für die Antworten. Viele der Infos von Darkseth habe ich auch schon im gepinnten Guide erlesen, der ist ja sehr ausführlich. Ich hatte nur dennoch Zweifel, dass irgendjemand diese schreckliche Tonqualität als akzeptabel bezeichnen könnte. Es geht dann wohl zurück^^

Och, da wärst du überrascht ^^
Wie gesagt, mein Beispiel mit dem Razer Kraken. Ich fand es sehr grausam, hab aber schon von vielen gelesen, die den Sound "super geil" fanden, bzw "hervorragend".

Falls du dich für ein anderes entscheidest, kannst du dich gern hier mal melden, und sagen wie sich das andere Modell schlägt :daumen:

Schließ es an nem Smartphone/Tablet/MP3-Player an, ist die einfachste Möglichkeit, hört es sich da auch kacke an, dann weißt du bescheid.

Zurück