Probleme mit Thunderbolt 5 Dock

Rechi222

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Ich wollte heute eine neue Konfiguration testen und bekomme es leider aktuell überhaupt nicht hin. Ich habe die Spezifikationen im Voraus überprüft und verstehe nicht warum es nicht klappen will. Hier wäre mal ein Überblick über die Hardware:

Laptop: ASUS ROG STRIX G16 (2025) mit einer RTX5070ti und Thunderbolt 5
Dock: Ugreen Revodok Max 2131 mit Thunderbolt 5
Displays: 2 x Dell S2725QS mit DP1.4 auf USB-C Kabel (Unterstützt wohl bis zu 4k 240HZ)

In der Theorie sollte es doch möglich sein mit einem Kabel über die Dockingstation beide Monitore mit 4k und 120 Hz zu betreiben oder nicht? Wenn alles angesschlossen ist sehe ich die Monitore sogar in den Einstellungen bekomme aber kein Bild zu sehen.

Wäre für jede Idee sehr dankbar!

Edit: Habe die Treiber alle überprüft und aktualisiert und leider hat das nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rechi222,
die beiden Monitore haben kein Thunderbolt 5 !? Auf welchen Eingang gehst du? Thunderbolt > DP ? Dein Adapter-Kabel ist auch diese Richtung und nicht anders herum?

Sollte klappen:
1753275920342.png
Quelle

Die Monitore haben keinen USB-C Anschluss aber einen Displayport 1.4. Von diesem Anschluss gehe ich über ein Kabel direkt an die Dockingstation auf 2 der 3 Thunderbolt 5 Downstream Anschlüsse. Diese unterstützen ja auch DP 1.4 ...

Leuchtet die Betriebslampe der Dockingstation weiß?
Vom Laptop zur Station im richtigen Port?
Haben die Monitorkabel die nötige Spezifikationen?
Gruß T.

Die Leuchte ist grün im normalen Zustand und Blau wenn Sie an den Laptop angeschlossen wird (soll laut Handbuch auch so sein).
Die Anschlüsse sind die richtigen. Der Laptop am gekennzeichneten TB5 Prot und die beiden Monitore an 2 der 3 anderen.
Die Monitorkabel sind vom gleichen Hersteller wie die Dockingstation und unterstützen laut Hersteller auch jeweils bis zu 4k 240 Hz.

Das sollte bei meinem Modell eigentlich keine Rolle spielen, da hier beide Ports Thunderbolt 5 unterstützen (hoffe ich zumindest). Habe aber natürlich beide Port getestet und leider hat es an keinem der beiden funktioniert.

Wenn ich die Monitore direkt an die beiden USB-C Ports des Laptops anschließe, funktionieren diese einwandfrei und lassen sich auch mit 4k und 120 Hz ansteuern. Das bedeutet für mich das Problem liegt bei der Dockingstation. Die Frage ist nur ob es ein Hardware Problem (defektes Gerät) oder ein Softwareproblem mit dem Thunderbolt 5 Port bzw. Treiber sein könnte.

Hier ein abschließendes Update:

Nach stundenlangem herumprobieren scheint es jetzt zu funktionieren! :hail:

Hauptsächlich habe ich die USB- sowie den Chipsatz Treiber mehrmals neu installiert was aber keine merkbare Verbesserung brachte. Meine Recherche hat ergeben, dass es unter Windows 11 wohl keinen direkten "Thunderbolt Treiber" mehr gibt. Dieser scheint nun direkt in das Betriebssystem eingebunden zu sein. Das zeigt auch die Tatsache, dass das in der Vergangenheit sehr gängige Tool "Thunderbolt Kontrollcenter" keine Unterstützung für Windows 11 bietet. Stattdessen findet man die Angaben in den Einstellungen unter "Bluetooth und Geräte > USB > USB4-Hubs und -Geräte". Dort wird auch die aktuelle Version USB-4 2.0 angegeben. Ein ziemlicher Mist diese sehr undurchsichtige Struktur.... und vom "Geräte-Manager" möchte ich garnicht anfangen der macht gefühlt sowieso was er will :huh:

Zwar funktioniert das Setup im Moment aber das Ganze steht auf sehr wackligen Beinen. Nur durch mehrfaches Ein- und Ausstecken und teilweise Ein- und Ausschalten der Displays und des Docks erreicht man das Ziel. Ich hoffe das hier in Zukunft noch deutlich mit Treibern und Firmware nachgebessert wird.

Zurück