• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Probleme mit Spielen - Graka, RAM oder Netzteil defekt?

Bucanero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit über einem Jahr meinen neuen Computer. Aus Kostengründen habe ich ihn mir damals selbst zusammengebaut und die teile einzeln bestellt.
Nun weiß ich nicht ob es an meiner wohl möglich schlampigen Arbeit liegt, aber leider funktioniert er nicht ganz so super wie ich es gern hätte.
Und zwar habe ich in einigen Spielen Probleme, Grafikfehler sehe ich nie, und fast alle Spiele laufen flüssig, WENN sie denn laufen, dafür kann ich, so komisch es klingt in diversen Spielen Grafikeinstellungen nur bis normal stellen, nicht weil sie sonst abstürzen, sondern weil der Regler nur bis Normal geht, die höheren Stufen werden gar nicht angezeigt. Dieses Problem hatte ich z.B. bei COD 4, bei Bioshock haben manche Änderung in der Grafikeinstellung keinen Effekt
Ein weiteres Problem ist, dass ich manche Spiele überhaupt nicht spielen kann, "Assasins Creed" läuft zum Beispiel nur im DirectX 9 Modus (absolut flüssig), obwohl ich Vista benutze und meine Grafikkarte DX10 fähig ist. Das neue "Call of Juarez - Bound in Blood" läuft überhaupt nicht und hängt sich bei mir bereits beim Intro auf, das schon etwas betagte Spiel "Die Gilde 2" läuft mit extremen (!) Rucklern und ist nur noch im Zeitlupentempo spielbar (also gar nicht, wer will schon ein Spiel nur in Zeitlupe spielen?!). Letzteres könnte interessant sein, ich habe ein bisschen geforscht und herausgefunden, dass "Die Gilde 2" sehr RAM lastig ist, ist vielleicht "nur" mein RAM defekt?
Bitte sagt bescheid wenn ihr noch irgendwas wissen wollt! Könnt ihr anhand dieser Informationen schon eine Vermutung anstellen wo mein Problem liegen könnte? Ich hoffe wirklich sehr, das "nur" mein Ram defekt ist, denn ich habe keine Lust mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, leider habe ich keine Garantie mehr auf meine jetzige, da ich beim Einbau in einem Anfall von Genialität den Garantieaufkleber abgerissen habe -.-. Am besten wäre es natürlich wenn ihr mir eine Lösung vorschlagen könntet, bei der ich nicht in den nächsten Computerladen rennen muss, ich hab zurzeit kaum noch Geld übrig xD.

Hier mein System:
Mainboard: Asus maximus Formula
Grafik: EVGA e-Geforce 8800gts (512mb)
RAM: 2x1gb von Corsair (sorry ich hab keine Ahnung wie der getaktet ist)

Wenn ihr irgendwelche Werte usw. braucht, dann sagt bitte bescheid (am besten nennt ihr dann auch gleich die stelle wo ich die finden kann, ob im BIOS oder wo auch immer), das wäre sehr nett.

Hier sind noch einige Fakten:
> Informationen zu meiner Hardware stehen in meinem Profil
> Ich habe unter Vista 64bit, " 86bit und XP 86bit, auch nach Neuinstallation immer die selben Probleme
> BIOS, Grafiktreiber, DirectX und Windows, sowie die jeweiligen Spiele sind auf dem neusten Stand
> Wenn ich, sagen wir mal 10 Rar Dateien downloade habe ich in mindestens 2 davon CRC Fehler -> defekter RAM?
> Mein Rechner ist gut gekühlt, falls jemand Überhitzung in Betracht gezogen hat
> Auf meiner Grafikkarte ist nicht mehr der Standartkühler installiert
> An meinem Netzteil (550W) sind sehr viele Lüfter angeschlossen (insgesamt 11 Fans)
> Meine Grafikkarte lässt sich nicht übertakten, warum auch immer (vielleicht liegts auch an meiner Inkompetenz)
> Everest sagt mir ich hätte DirectX 9.0c installiert, wie gesagt ich benutze momentan Vista -> Everest doof ? ;)

Ich bedanke mich für euer Interesse und für etwaige noch kommende Hilfe.

Deine Systembeschreibung ist nicht besonders toll...
Geht das vielleicht noch etwas genauer??

Was für ein Netzteil hast du?!
Welche wo 550W drauf stehen tut, gibt es viele, einige davon kannst gleich in die Tonne kloppen, andere sind sehr gut...

im Zweifel musst halt mal nachschauen, was du hast.

Wie jetzt, reichen die Angaben noch nicht?
Aber in Ordnung, wenn ihrs ganz genau wissen wollt ^^

Meine CPU-Z Ergebnisse

Edit: Kann es sein das meine Ram Frequenz extrem niedrig ist? 400Mhz kommt mir so wenig vor, aber davon verstehe ich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an den Temperaturen liegt bin ich wirklich irritiert, ich hab das NZXT Zero Gehäuse, das hat 9 Lüfter, meine höchste Temperatur laut SpeedFan (sie heißt Remote Temp, keine Ahnung was das für eine ist) liegt bei 46C, ich wohne im Dachgeschoss und zurzeit ist es hier furchtbar warm und schwül.

Wenn es an den Temperaturen liegt bin ich wirklich irritiert, ich hab das NZXT Zero Gehäuse, das hat 9 Lüfter, meine höchste Temperatur laut SpeedFan (sie heißt Remote Temp, keine Ahnung was das für eine ist) liegt bei 46C, ich wohne im Dachgeschoss und zurzeit ist es hier furchtbar warm und schwül.

Halt mal nachgucken, dass du viele Lüfter hast, hat nichts zu bedeuten. Wenn es der GraKa nach ein paar Minuten zu heiß wird, dann schaltet sie halt ab.

Neinein, abgeschaltet hat sie noch nie. Ich hatte meinen PC auch schonmal die ganze Nacht laufen und er ist nicht abgestürzt. Leider kann ich dir die temperatur der Grafikkarte nicht sagen, weil ich da keinen Temperaturfühler dran habe. Naja ... aber auf ihr sitzt ein ziemlich Leistungsstarker Kühler, wie gesagt, nicht der originalkühler und auf den Platinen sitzen so ... Teile ... keine Ahnung wie die dinger heißen, so Stacheldinger aus Aluminium. Ich glaub wirklich nicht das es daran liegt.

Die GraKa hat einen Temperatursensor, den kannst du mit verschiedenen Tools wie GPU-Z, Everest oder Speed-Fan auslesen ;)

Gerade weil du nicht mehr den original Kühler drauf hast, kannst du Pech haben, dass ein Spannungswandler auf der GraKa nicht mehr ausreichend gekühlt wird und irgendwann zu heiß wird und abschaltet.
Kannst du die GraKa mal in einem anderen Rechner testen?

Ach Leute glaubt mir doch xD ... okay ich hab nachgesehen, GPU-Z sagt mir meine Graka hat eine GPU-Temperatur von 44.5C und eine PCB-Temperatur von 40.5C, die Fan läuft dabei auf 30% der Leistung, wenn DASS viel ist, dann weiß ich auch nicht weiter :D. Ein Kumpel von mir hatte mal GPU-Temperaturen über 90C, dann dürften schlappe 44.5 jawohl nix ausmachen, andererseit weiß ich nicht wie es bei Belastung aussieht, aber normalerweise könnte sich der Wert doch maximal .. und die schätzung ist extrem ... verdoppeln und das wäre auch noch im Normbereich.

Aber so wie ich das sehe passt überhitzung doch auch gar nicht zu meinem Problem, oder? Überhitzung erzeugt doch Grafikfehler, ich kann auf bestimmte Grafikeinstellungen nicht zugreifen, und manche Spiele starten einfach gar nicht, das kann doch nicht an der Temperatur liegen oder?
Und wenn irgendwann ein Spannungswandler zu heiß werden würde würde das doch bedeuten, dass die Karte sofort ausfällt. Das ist noch nie passiert!! Ich weiß nichtmal ob es an der Grafikkarte liegt, für mich persönlich sprechen mehr Indizien für den RAM, aber ich habe echt NULL Ahnung xD!
Auf einem Anderen Rechner kann ich sie momentan nicht testen, der Einzige den ich kenne, der das machen würde, weil er sich einigermaßen damit auskennt ist grad auf Malle und hier hab ich nur Laptops im Haus ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Steht sogar in meinem ersten Beitrag, schähmt euch, den habt ihr alle nicht gelesen ^^! Da sind viele Hinweise!
Ja, ich habs mit Vista 64bit, 86bit und XP 86bit getestet ... überall der gleiche Mist, die Spiele nerven rum.
Übrigens sind Farcry 2 und Crysis überraschender Weise zwei Spiele die gar keine Faxen machen ... das liegt bestimmt an den niedrigen Systemanforderungen :what: ... ?!
Maan ich würd jetzt so gerne Call of Juarez - Bound in Blood zocken, das muss so geil sein ...

Edit:

Na toll, scheinbar ist die Grafikkarte doch kaputt, 3dMark liefert katastrophale Ergebnisse im Grafikbereich, meine CPU schneidet ganz gut ab. Die 8800GTS liefert 39xx Punkte bei 3dMark Vantage, dass ist viel viel viel zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück