• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit Sound wenn man sich "umsieht"

Flecki787

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin nicht sicher wie ich das Problem am besten beschreiben soll. Das Problem merkt man am heftigsten wenn man ingame (egal welches Spiel) die Kamera von der einen zur anderen Seite dreht. Z.b. wenn man zu seiner linken einen Wasserfall hört, sich dann mit der Kamera dreht und den Sound vom Wasserfall nur noch auf den andere Lautsprecher Seite hört. Der Sound wandert immer von der einen Seite zur anderen, je nachdem wie ich mich drehe. Das passiert mit vielen andern ingame Sounds die auch von anderen Spielern gemacht werden, aber nie von Sounds die von meinem eigenen Charakter kommen. Hardwaredefekt oder Peripheriegeräte kann ich ausschließen, da ich alles komplett neu habe und ich das gleiche Problem schon mit meiner alten Ausrüstung hatte. Also was ist das? Irgendeine Windowseinstellung? Bin am verzweifeln.
 

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Ja, hört sich eigentlich nach ganz normalem Stereo-Sound an, was da beschrieben wird :D

Der eigene Charakter ist ja "in der Mitte", dementsprechend kommt der Sound auch "aus der Mitte".

Alle anderen Sounds werden ingame (gefühlt seit Ewigkeiten) auch links und rechts ausgegeben, je nach Geräuschquelle.
Bei einer Drehung des Charakters, dreht sich natürlich auch die Audioausgabe des Spiels mit.

Ganz neumodischer Kram kann sogar Ton von vorn und hinten (oder gar oben und unten) ausgeben :ugly:
 
TE
F

Flecki787

Schraubenverwechsler(in)
Long Story short:

Geräusche die von links kommen hörst du links, Geräusche die von rechts kommen hörst du rechts und wenn du dich ingame drehst wandert die Schallquelle mit?

Und das stört dich?
Naja schon. Ich hab das jetzt schon so lang das ich überhaupt nicht mehr weiß ob das normal ist oder nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es das ist? Wenn ich z.b. jetzt die Kamera zum Wasserfall hin zentriere, hör ich ihn ganz normal auf beiden Seiten. Wenn ich die Kamera nun von links nach rechts drehe geht der Sound halt dementsprechend in die gedrehte Richtung. Alles kein Problem wenn man die Kamera langsam dreht, aber ich halt schnell von der einen zur anderen Seite drehe klingt das so als ob der Sound unnatürlich von der jeweiligen Seite verschwindet, fast schon abgehackt . Ist das wirklich normal?
 
TE
F

Flecki787

Schraubenverwechsler(in)
Das ist halt wirklich keine Trollfrage, ich kann mich einfach nicht erinnern dass das normal ist und ich schon immer so hatte.
 
TE
F

Flecki787

Schraubenverwechsler(in)
DANKE! Seit 2017 oder so hab ich das gehabt und hab mich seitdem damit abgefunden lol. DANKE DIR WIRKLICH!!!! wie stellt sich so eine Option nur von alleine um frag ich mich.
 

DuckDuckStop

Software-Overclocker(in)
Das passiert nicht von alleine, du bist wahrscheinlich auch der einzige Mensch auf der Welt der das in Windows nutzt.

Gibt zwar vereinzelt Szenarien wo es sinnvoll ist das signal kurzzeitig mono zu hören (z. B. beim recording), aber ansonsten hat es eigentlich nur Nachteile.

Ortung etc kannste jetzt halt vergessen und du verlierst sehr viel atmosphäre, aber wenn gefällt.
 

ShiZon

PC-Selbstbauer(in)
Das Problem an mono ist, das steckt schon im Namen, der Sound ist einseitig, will heißen das es schwer wird in komplexen Situationen z. B. bei einem Shooter, RPG, Rennspiel mehrere Feinde auszumachen, da bietet 2.0, 2.1, 5.1 oder 7.1 eigentlich die optimalste Lösung an.
 

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Vielleicht hast du die Lautsprecher auch falschherum aufgestellt oder angeschlossen und deswegen hört es sich unnatürlich an.

Klingt aber trotzdem extrem nach Trollfrage^^
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Ich frage mich gerade ernsthaft, wie Kopf/Ohrgeschädigt man sein muss, um 'normales' hören, als etwas schlechtes zu empfinden und sich mit Monomatsch abzugeben, der Ortung, Immersion und co, praktisch unmöglich macht...

Man sollte sich echt mal fragen, wieso Kopfhörer 2 Seiten haben, warum Lautsprecher i.d.R. mit mindestens einem Paar daherkommen und meist eben auch über stereoklinke oder so betrieben werden, von 4, 5 und 7.1 und so gar nicht zu reden...

Da liegt der Fehler nämlich eindeutig bei einem selbst und damit würde ich mal zum Arzt gehen...^^
 

JackA

Volt-Modder(in)
Also abgehackt sollte beim schnellen Drehen nichts sein. Da würde ich mich mal nach ner vernünftigen 3rd Party Surround Simulation umsehen, oder die Ingame Audio Settings checken, sofern jeweiliges Game sowas anbietet (Dolby Atmos, Kopfhörermodus, etc.).
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Oder in Games, die keinen so dollen Sound haben, wie die Skyrimse, nimmt man eben noch sowas:


Das macht echt nen ziemlichen Unterschied und gehört bei mir seit Erscheinen zum Standard. :)
 
TE
F

Flecki787

Schraubenverwechsler(in)
Es ist halt schwer zu beschreiben. Aber es klingt halt nicht normal, sonst würde es mir ja nicht auffallen. Mono machts zwar jetzt besser, aber es klingt halt *********************.
Ich find auch nichts im Internet dazu, außer diesen einen Thread der Haargenau mein Problem beschreibt, aber wohl keine Lösung gefunden wurde.
 

JackA

Volt-Modder(in)
Wie ich damals fast das gleiche schrieb und ich mich 0 daran erinnern kann :D. Ja leider melden sich TEs meistens nicht mehr zurück, egal ob der Tipp funktioniert hat oder nicht.
Du kannst jetzt eines versuchen. Es gibt kostenlos von Razer deren Surround Software. Die lädst du runter, musst leider einen Account erstellen und lässt alles über die Razer Surround Software laufen. Das sollte zum Testen reichen, um zu hören, was mit einer echten Surround Simulation passiert.
 
TE
F

Flecki787

Schraubenverwechsler(in)
Eben nicht. Das ist jetzt auch ein neues System, gleiches Problem hat ich auch auf dem alten. Hab auch schon verschiedene Kopfhörer mit eigner Soundkarte ausprobiert, ändert auch nichts.
Wie ich damals fast das gleiche schrieb und ich mich 0 daran erinnern kann :D. Ja leider melden sich TEs meistens nicht mehr zurück, egal ob der Tipp funktioniert hat oder nicht.
Du kannst jetzt eines versuchen. Es gibt kostenlos von Razer deren Surround Software. Die lädst du runter, musst leider einen Account erstellen und lässt alles über die Razer Surround Software laufen. Das sollte zum Testen reichen, um zu hören, was mit einer echten Surround Simulation passiert.
Sicher? Weil hier brauch ich ein Razer Produkt:
Oder guck ich da falsch?
Hab gestern ein Astro Headset bestellt was später kommen sollte. Werd es dann da nochmal probieren, die haben ja auch eine 7.1 Software glaub ich.
Ich hab jetzt auch nochmal PUBG und Overwatch Probiert, da hab ich das Problem nicht. Dafür in FF14 und Dead by Daylight sowie ARK. Und da auch nur bestimmten Sounds wie die vom Wasserfall oder Aktionen von anderen Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:

JackA

Volt-Modder(in)
Ich hab jetzt auch nochmal PUBG und Overwatch Probiert, da hab ich das Problem nicht. Dafür in FF14 und Dead by Daylight sowie ARK.
Diese Aussage ändert natürlich alles, denn sind nur diverse Games betroffen und nicht alle, dann liegt der Fehler klar an der schlechten Sound-Engine der jeweiligen Games. Wenn du Probleme mit dem Sound in deinem System hättest, dann muss das Problem überall gleich sein und nicht mal da und mal nicht. Ich kenne in PUBG das Problem bei Taego, da gibt es in nem chinesischen Dörflein nen Wasserfall, der Sound davon ploppt einfach laut auf, anstatt sich wie im RL leise aufzubauen. Auch die Richtungen wo man ihn hört sind völlig abgehackt. Das liegt aber an der Integration im Game selbst.

Wenn du die Funktion vom Surround-Sound testen willst, dann am Besten in nem Battlefield Titel. Die sind meistens top optimiert. Wenn es dort klappt, dann gibts keine Soundprobleme bei dir.
 
TE
F

Flecki787

Schraubenverwechsler(in)
Diese Aussage ändert natürlich alles, denn sind nur diverse Games betroffen und nicht alle, dann liegt der Fehler klar an der schlechten Sound-Engine der jeweiligen Games. Wenn du Probleme mit dem Sound in deinem System hättest, dann muss das Problem überall gleich sein und nicht mal da und mal nicht. Ich kenne in PUBG das Problem bei Taego, da gibt es in nem chinesischen Dörflein nen Wasserfall, der Sound davon ploppt einfach laut auf, anstatt sich wie im RL leise aufzubauen. Auch die Richtungen wo man ihn hört sind völlig abgehackt. Das liegt aber an der Integration im Game selbst.

Wenn du die Funktion vom Surround-Sound testen willst, dann am Besten in nem Battlefield Titel. Die sind meistens top optimiert. Wenn es dort klappt, dann gibts keine Soundprobleme bei dir.
naja, ich hab das nicht nur ingame. auch wenn ich z.b. twitch gucke hab ist es so.
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Twitch streamt den Originalton der Games eben mit, da ist das dann eben wie in den Games auch...das ändert sich doch nicht, nur weil es auf der Zuckung läuft.
 
TE
F

Flecki787

Schraubenverwechsler(in)
Hab das jetzt mal aufgenommen und hochgeladen. Hoffentlich könnt ihr das hören. Das ist doch nicht normal oder? Kann mich echt nicht erinnern dass das so klingt. Ton verschwindet einfach komplett auf einer Seite.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Hubacca

Software-Overclocker(in)
Dir ist ja bewusst das das normal ist nur mit dem Unterschied das man sich im normalem
Leben 1. nicht so schnell umdrehen kann und das 2. wenn du es machen könntest und würdest -
du ein Schleudertrauma bekommst ! :ugly: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten