• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme mit SLI und EVGA 780i

Riplex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

viele andere User und ich haben das Problem sobald man das Board (EVGA 780i) mit 4 GB,Vista 64 und 2 Grafikkarten betreibt es Abstürze hagelt,sobald man die 2 wichtigen Hotfixes (KB940105 + KB945149) installiert. Wenn man 2 GB entfernt läuft alles ohne Probleme, allerdings haben viele ja die 64 Bit Version von Vista um den ganzen Arbeitsspeicher nutzen zu können.
Das komische ist auch, das DX9 Spiele gehen und sobald man DX10 Spiele startet (Lost Planet oder Crysis) bleibt das ganze System hängen. Die Fehlermeldung lautet: nvlddmkm.sys reagiert nicht mehr. Sobald man die 2 Hotfixes deinstalliert, gehen zwar DX10 games, aber z.B. Team Fortress 2 geht nicht mehr da das Spiel die Hotfixes braucht. Das Problem ist auch das die Hotfixes im SP1 fest drin sind !
Die 2 Hotfixes sollen ja irgendwas mit Speichermanagment zutun haben. Ich denke, das sobald man 4 GB im Rechner hat der Treiber automatisch Videospeicher auslagert und davon kommen die Abstürze.

Im Evga Forum, Nvidia Forum sind viele die das Problem haben. Es scheint nur mit einem 780i aufzutreten.
Ich habe in den letzten 2 Wochen bestimmt Windows 5 mal neu installiert und bin immer anders vorgegangen. Speicher gewechselt, Netzteil getauscht, andere Graka als SLI Karte probiert.Hat alles nichts gebracht. Der EVGA Support sagt selber, man sollte einen anderen Mainboardhersteller wählen . Ich soll also mein EVGA gegen ein anderes tauschen. Ich hab für die Hardware jetzt über 1000 bezahlt und Nvidia oder EVGA halten es für unnötig den User zu helfen.

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=256404&mpage=1&key=

http://forums.slizone.com/index.php?...pic=15064&st=0

Wenn ihr auch das Problem habt, meldet es bitte sofort hier und EVGA.

Hier mal mein System:

EVGA 780i Sli
E6600 Quad "Kentsfield"
2 x 2 GB OCZ PC1000
2 x Asus EN8800 GTX
X-Fi Fatalaty
2 x 750 GB Samsung Raid 0
Coolermaster 1000 Watt Netzteil
 
Oben Unten