probleme mit samsung ssd 840 pro

Auris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey leute

ich habe gestern meine ssd verbaut und alles neu gemacht aber nun hab ich nen problem.
die ssd läuft viel zu langsam hab es mit As ssd benchmark getestet und das ist bei rausgekommen.
20130121_153047.jpg 20130121_161343.jpg
woran kann es liegen oder was muss ich noch einstellen?

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3450#sp schrieb:
South Bridge:
  1. 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
  2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
Marvell 9128 chip:
  1. 2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_6, GSATA3_7) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  2. Support for SATA RAID 0, and RAID 1
* SATA3 RAID 0 4x and SATA3 2x performance are maximum theoretical values. Actual performance may vary by system configuration.
* SATA3 SSDs are not recommended for use in RAID 0 mode on Marvell SE9128 ports.

GIGABYTE SATA2 chip:
  1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
  2. 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_8, GSATA2_9) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
  3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
JMicron JMB362 chip:
  1. 2 x eSATA 3Gb/s connectors (eSATA/USB Combo) on the back panel sup- porting up to 2 SATA 3Gb/s devices
  2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
iTE IT8720 chip:
  1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
offenbar steckt die ssd gerade am jmicron-controller (weiße sata-anschlüsse). die ssd sollte für optimale performance jedoch an einen der blauen sata-anschlüsse gesteckt werden, denn diese sind die "nativen", also chipsatzeigenen, anschlüsse. sie sind den anschlüssen der zusatzcontroller vorzuziehen. wenn <7 sata-geräte vorhanden sind, sollten sie alle an die blauen anschlüsse gesteckt werden.
wenn du weder IDE noch die 'gsata'-anschlüsse brauchst (also insgesamt <7 sata-geräte hast), kannst du für kürzere bootdauer den gigabyte-sata2-chip und den marvell-chip im bios deaktivieren. wenn du esata nicht brauchst, kannst du auch noch den jmicron-controller deaktivieren. außerdem solltest du überprüfen, ob als sata-modus des chipsatz-sata-controllers AHCI eingestellt ist.

hbf

Was soll ich da jetzt direkt ändern feines Meinung nach?danke für deine schnelle Antwort

Hab alle Sata Kabel an die blauen Anschlüsse gesteckt.ich hab die rev 1 Variante von dem mainboard.

Anhänge

• ForumRunner_20130121_171935.png
    ForumRunner_20130121_171935.png
    509,4 KB · Aufrufe: 363
  • ForumRunner_20130121_171947.png
    ForumRunner_20130121_171947.png
    517,7 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
im linken bild:
wenn du esata (die anschlüsse hinten an der i/o-blende) nicht brauchst, kannst du 'eSATA Controller' auf disabled stellen.
wenn du keinen IDE-anschluss brauchst und auch mit 8 oder weniger sata-anschlüssen klarkommst, kannst du 'GSATA 8_9 IDE Controller' auf disabled stellen.
wenn die blauen anschlüsse auf dem board reichen, du also 6 oder weniger geräte gleichzeitg anschließen willst, kannst du auch 'GSATA 6_7/IDE Controller' auf disabled stellen.
damit hättest du dann alle unnötigen sata-zusatzcontroller ausgeschaltet.

für optimale performance solltest du dann ahci als sata-modus einstellen. allerdings würde windows normalerweise dadurch nicht mehr booten. du musst erst den microsoft-ahci-treiber (msahci) in der registry 'aktivieren' (http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm), bevor du folgende änderung im bios machst:

ICH SATA Control Mode auf AHCI stellen. (SATA Port 0-3 Native Mode sollte auf disabled bleiben. )

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles bestellen bekomme ich eine Fehlermeldung und der pc fährt nicht mehr hoch.
Ich lass das mal alles eingeschaltet muss ich was anderes ändern damit die ssd richtig läuft?

was bekommst du für eine fehlermeldung? hast du die registry-änderung gemacht, bervor du die einstellung mit dem ICH Sata Controller Mode gemacht hast?

muss ich was anderes ändern damit die ssd richtig läuft
ja, ahci aktivieren, indem du im bios "ICH Sata Controller Mode" auf AHCI stellst. Davor muss aber die o.g. registry-änderung gemacht werden (oder du installierst windows nach umstellen auf ahci neu)

hbf

Und was ist wenn das nach der Installation immer noch nicht richtig geht.

Und die Fehlermeldung ist das er nicht auf die festplatte zugreifen kann und ich von cd aus booten soll.

In der regedit hab ich den Wert geändert so wie es in den link beschrieben war und dann im bios umgestellt.

Ich hab jetzt von die 4 weißen sata Anschlüsse die ersten 2 mit meine ssd und hdd verbunden und im bios von ICH auf AHCI gestellt und dann hab ich mit as ssd benchmark getestet und dies kam bei raus.

ForumRunner_20130122_102144.png

ForumRunner_20130122_102203.png

Ist zwar schon mal besser aber immer noch nicht das wahre.hab auch alle marvell Treiber installiert.

Warum nutzt du den irgendwelche 486er Buschtrommel Controller und nicht einfach den nativen vom Mainboard? Ist doch klar das da beschissene Leistung rauskommt.

Edit: Seh du hast kein richtiges SATA 3. Dann wirst du damit auskommen müssen. Im Alltag merkst du davon sowieso nix aber Buschtrommel Controller sind natürlich nicht so schnell wie native SATA 3.

Würde in dem Fall sogar lieber einfach an den nativen SATA 2 Port anschliessen als irgendein Marvell Zeug zu nutzen. Hast du vielleicht etwas weniger von den unwichtigen sequentiellen Raten aber der Rest könnte sich verbessern.

Ich dachte das sind richtige Sata 3 Anschlüsse weil es auch so auf den Board beschrieben ist das ich 4 Sata 3 Anschlüsse habe.deswegen hab ich die da dran gesteckt.

Ich werde dann mal die Sata 2 Anschlüsse verwenden.

habe jetzt die ssd auf den sata 2 steckplatz gesteckt und das sind die werte

Anhänge

• as-ssd-bench Samsung SSD 840  22.01.2013 12-26-56.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 22.01.2013 12-26-56.png
    39,3 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Zurück