Probleme mit R9 390

Kuomo

Software-Overclocker(in)
Tach Leute,

hab mir gerade die frisch gelieferte Sapphire 390 Nitro eingebaut, vorher den alten Treiber der Radeon 6950 mit DDU entfernt, aber dann ging erstmal garnichts - kein Signal über DVI (Monitor kann nur das).
Habe dann über die iGPU den neusten AMD Treiber aufspielen können und dann war auch ein Signal über die Graka da.
Dann erstmal zu früh gefreut, GTAV gestartet und Grafik auf Anschlag, Spiel startet neu und zack, fatal Error schon im Ladescreen, inklusive schöner bunter Fehler-Muster. Der Treiber war auch abgestürzt. Beim zweiten Versuch gleich darauf, das selbe Spiel, aber diesmal hängt sich der ganze PC auf.
Nach Reset geht wieder garnichts mehr, bin nach ein paar Reboots mal in Windows reingekommen, Treiber war schon beim einloggen abgestürzt, 5 sec später Blackscreen, mittlerweile wieder nur "No Signal".

Ist die Karte futsch? :huh:
 
Hi,

ein buntes Fehlermuster deutet auf defekte GDDR5-Chips und / oder defekten Display-Controller hin - sieht nicht gut aus um ehrlich zu sein^^ Ggf. kannst du mal einen anderen PCIE-Slot oder Monitor-Port testen ..
 
Yes, klingt nach GDDR5-Speicherfehler. Schick die Karte zurück und lass dir eine Neue geben bzw. bestell anschließend eine Neue.
 
Och menno, dann muss die 6950 nochmalnochmal ran, nachdem schon meine 280X dank ASUS fail-Kühlung zurückgegangen ist...
Immerhin läuft GTAV dank "übertriebenen" 2GB Vram sogar noch ganz passabel ;P

Btw kann das normal sein, dass man ohne Treiber garkein Bild über die Graka bekommt, oder liegt das eher am defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och menno, dann muss die 6950 nochmalnochmal ran, nachdem schon meine 280X dank ASUS fail-Kühlung zurückgegangen ist...
Immerhin läuft GTAV dank "übertriebenen" 2GB Vram sogar noch ganz passabel ;P

Btw kann das normal sein, dass man ohne Treiber garkein Bild über die Graka bekommt, oder liegt das eher am defekt?

Normalerweise lädt Windows bei einer neuen Karte seinen Standard-Treiber, ggf. macht dieser bei einem (Teil-)Defekt schon mehr Probleme als der herstellerspezifische - oder es war einfach nur Zufall ;)
 
Ja kann gut Zufall gewesen sein, bin ja sogar einmal bis ins Spiel gekommen ^^
Naja auf zur Post.
 
Zurück