Probleme mit R9 280

Lonarin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich hab mir vor einigen Tagen ein System zusammen und bin heute den zweiten Tag dran es aufzusetzen.
Ich habe im Moment Probleme mit Win7 und meiner R9 280.
Nachdem ich den Treiber (Catalyst 14.4) installiert habe will der Rechner nicht mehr hochfahren. Ab und an kam dann auch noch der Fehler 0x116.
Der PC booted bis zum Windows Symbol, wird schwarz und startet wieder neu.
Das erste Mal nachdem ich den Treiber draufhatte und neu gestartet habe wurden in dem "Windows-Hochfahr-Fenster" 65 von 65 Updates(?) installiert. Ich bin mir nicht sicher ob es Updates waren, weil kein Windowsupdate installiert wurde. Nachdem ich dann den abgesicherten Modus angemacht habe kam ein kurzer Text, dass es Probleme mit einigen Updates gab und diese behoben werden.
Ich habe schon im abgesichertem Modus den Treiber deinstalliert usw. Sobald dieser weg ist fährt alles wieder normal hoch (außer, dass die GraKa deinstalliert ist).
Weiß einer von euch was ich noch machen kann oder liegt es "einfach" an der GraKa?

Grüße!!

Ich habe ein:
ASUS M5A78L-M USB3 Mainboard
PowerColor R9 280 GPU
400W bequiet PurePower PSU
AMD FX 6350 CPU
 
Neue Chipsatztreiber drauf bzw diese auch schon installiert?
Bios aktualisiert?
Wie schaut´s mit Net Framework und Microsoft Visual C++ 2010 aus?

Ansonsten auch mal mit nem Graka Treiber davor ausprobieren. ;)
 
Ich hab jeden Treiber von der ASUS Seite drauf. Bios ist 1801. NET Framework 4.5 hat Catalyst draufgeschmissen und C++2012 ist bei mir drauf.
 
Hi, ich erinnere mich, dass es mit dem 14.4 Treiber Probleme gab, weil ein AHCI-Treiber mit installiert wurde. Der Treiber auf der AMD Seite wurde entsprechend gepatcht/geändert und steht ohne diesen AHCI-Treiber bereit. Vielleicht also mal direkt bei AMD den aktuellen Treiber von der Homepage laden. In der Beschreibung steht auch ein entsprechender Hinweis bezüglich des Fehlers.

Versuchs mal damit. Viel Glück! :-)
 
Hi noch einmal,

wenn es dieses Problem nicht ist, habe ich spontan auch keine andere Idee. In diesem Fall wäre es hilfreich, den Blue-Screen zu sehen, der dann (hoffentlich) erscheint. Diesen bemerkt man in den meisten Fällen gar nicht, da der Rechner gleich neu startet. Dieses Verhalten kann man zu Diagnosezwecken abschalten, damit man in Ruhe den Blue-Screen studieren kann.

Gehe ggf. wie folgt vor, um das umzuschalten:

- Drücke <Windows-Taste> + <Pause> um in das Systemeigenschaften Fenster zu gelangen
- Klicke links im Menü auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
- Wähle in den Erweiterten Systemeinstellungen den Karteireiter "Erweitert"
- Wähle in diesem Karteireiter die Schaltfläche "Einstellungen" im Abschnitt "Starten und Wiederherstellen" an
- Entferne im folgenden Fenster unter "Systemfehler" den Haken bei "Automatischen Neustart durchführen"

Damit schaltest Du das Verhalten ab, dass bei einem Absturz gleich neu gestartet wird und Du kannst Dir die Daten aus dem Blue-Screen notieren.

Provoziere den Fehler jetzt erneut und mach ggf. ein Bildschirmfoto des Blue-Screens oder notiere Dir _genau_ die Stopp-Fehlermeldung mit Nummer und dem dazu angegebenen Dateinamen (Beispiel: Stopp 0x0000007E .... in xyz.dll).

Mit dieser Fehlermeldung können die meisten hier dann mehr anfangen und evtl. auf ein Problem schließen.

Ich hoffe jedoch, dass ein anderer Treiber das Problem lösen wird. Viel Glück!
 
Hallo Lonarin,

ich habe noch einmal Deine PC-Spezifikation angeschaut, da der im Blue-Screen genannte Fehler auf ein Problem mit der Hardware hinweist. Um genauer zu sein, bemerkt das System, dass die Grafikkarte nicht mehr reagiert und versucht diese neu zu starten. Du schreibst, dass Du deinen Rechner mit einer AMD FX-6350 CPU und einer PowerColor Radeon R9 280 betreibst; und das an einem 400W Netzteil (wenn auch ein halbwegs gutes).

Die Grafikkarte ist mit >250 Watt TDP angegeben und der Prozessor mit 125 Watt TDP. Das sind schon mal eben 375 Watt - ohne die ganzen anderen Komponenten, die auch noch ein wenig Strom verbrauchen... Mal abgesehen davon, dass das Netzteil - je nach Effizienz - nicht die vollen, angegebenen 400 Watt an die Komponenten abgeben kann.

Beim Hersteller Deiner Grafikkarte ist angegeben, dass das System in dem die Grafikkarte betrieben wird 750 Watt haben sollte. Das ist natürlich auch keine besonders sinnvolle Angabe, da stark übertrieben. Eines ist aber definitiv klar: Mit 400W hast Du bei dieser Grafikkarte keine Chance. Ich betrieb eine ähnliche Karte an einem Be Quiet Straight Power E9 580W, und auch da wurde es schon... knapp.

Wenn Du Zugriff auf ein anderes Netzteil mit 550 Watt+ hast, solltest Du dieses zum Test einmal einbauen und schauen wie es dann ist. Ich möchte wetten, dass sich das Problem damit behebt. Im Forum gibt es jede Menge Hinweise auf günstige Netzteile mit ausreichend Power. Im Notfall einfach noch mal nachfragen.

Viel Erfolg und viel Glück.

S.
 
Hallo Lonarin,

ich habe noch einmal Deine PC-Spezifikation angeschaut, da der im Blue-Screen genannte Fehler auf ein Problem mit der Hardware hinweist. Um genauer zu sein, bemerkt das System, dass die Grafikkarte nicht mehr reagiert und versucht diese neu zu starten. Du schreibst, dass Du deinen Rechner mit einer AMD FX-6350 CPU und einer PowerColor Radeon R9 280 betreibst; und das an einem 400W Netzteil (wenn auch ein halbwegs gutes).

Die Grafikkarte ist mit >250 Watt TDP angegeben und der Prozessor mit 125 Watt TDP. Das sind schon mal eben 375 Watt - ohne die ganzen anderen Komponenten, die auch noch ein wenig Strom verbrauchen... Mal abgesehen davon, dass das Netzteil - je nach Effizienz - nicht die vollen, angegebenen 400 Watt an die Komponenten abgeben kann.

Beim Hersteller Deiner Grafikkarte ist angegeben, dass das System in dem die Grafikkarte betrieben wird 750 Watt haben sollte. Das ist natürlich auch keine besonders sinnvolle Angabe, da stark übertrieben. Eines ist aber definitiv klar: Mit 400W hast Du bei dieser Grafikkarte keine Chance. Ich betrieb eine ähnliche Karte an einem Be Quiet Straight Power E9 580W, und auch da wurde es schon... knapp.

Wenn Du Zugriff auf ein anderes Netzteil mit 550 Watt+ hast, solltest Du dieses zum Test einmal einbauen und schauen wie es dann ist. Ich möchte wetten, dass sich das Problem damit behebt. Im Forum gibt es jede Menge Hinweise auf günstige Netzteile mit ausreichend Power. Im Notfall einfach noch mal nachfragen.

Viel Erfolg und viel Glück.

S.

Knapp ises, die graka zieht aber in den wenigsten Fällen die vollen 250w aus der dose...
Prüfen kannst das wie gesagt aber nur durch nen anderes netzteil, solange du die grafikkarte nicht untervolten möchtest.
Gruß
 
Sry...
ich bin (denke ich) eigentlich eher für beruhigende Töne hier bekannt, aber die Antwort von Savant2k14 ist: Wirrsing
Siehe meiner Signatur besitze ich eine R9 280...nur unter dem älteren Namen: HD 7950, desweiteren hatte ich mir vor einiger Zeit ein Messgerät zugelegt und hier eine Auflistung meiner Stromverbräuche bereitgestellt. -> Am Stromverbrauch selber kann es nicht liegen, unter der Voraussetzung das das NT noch alles liefert was es sollte.

Deswegen bitte ich hiermit um eine genaue Info (Alter,genaue Produktbezeichnung) des Netzteils.
400W BQ könnte vom E9 (aktuell bestes 400W Produkt) noch deutlich abwärts gehen, in Kombination mit einer gewissen Lebensdauer kann eine unausreichende Versorgung der Graka nicht ausgeschlossen werden.

Fragen meinerseits:

Sind alle Kabel richtig angeschlossen? - vor allem GPU
So wie du das Szenario beschrieben hast, hast du noch nicht allzu viel damit gemacht:
-> System neu aufsetzten, danach dein AntiVirenProgramm installieren und erstmal komplett das Windows und deine typischen Programme auf den aktuellen Stand bringen lassen
-> danach 14.4 wieder installieren

Uns Rückmeldung geben ab wann BlueScreens auftreten.
MfG Drebbin
 
@drebbin: In wie weit ist meine Aussage "Wirrsinnig"? Es mag ja sein, dass Dein 580W Netzteil deutlich weniger als 400W benötigt bei ähnlicher Ausstattung. Aber ich bleibe dabei: Bei der Austattung würde ich das 400 Watt Netzteil definitiv zum Testen gegen eines mit mehr Leistung tauschen. Die Angabe von 750 Watt, die vom Hersteller PowerColor empfohlen werden, halte ich zwar auch für nicht ganz so aussagekräftig. Aber 400 Watt könnten schon arg eng werden, je nachdem wie da die Aufteilung auf die Rails aussieht. Nunja, schauen wir mal, was Deine Empfehlungen so bringen. Ich möchte ja nicht behaupten, dass das nicht helfen könnte. ;-)
 
Ich hoffe du hast das nicht als persönlichen Angriff meinerseits gesehen.:(

Wirrsing ist meines Erachtens nach die Aussage das es mit einem BQ E9 580W Zitat:"knapp" wird um eine R9 280/HD 7950 zu versorgen.
Die Auslastung des Netzteils hat Roundy ja schon erwähnt und bei meinem Link sind ergänzende Szenarien ja auch beschrieben - zumal der TE ja scheinbar ja noch gar nicht in Spiele reinkommt um eine wirkliche Belastung des Netzteils zu erklären.
Das das Netzteil die Fehlerquelle ist, habe ich ja auch nicht ausgeschlossen. ;) Und ein anderes Netzteil gegenzutesten ist immer sinnvoll :daumen:

Schauen wir einfach was der TE beizusteuern hat. Vlt finden wir gemeinsam die Lösung :)

MfG Drebbinb
 
@drebbin: Ach was, so schnell bin ich nicht eingeschnappt. Ich wollte nur wissen, welche meiner Aussagen so am Ziel vorbei gewesen wäre. Deine Beobachtungen bezüglich des Verbrauchs fand ich im Übrigen sehr interessant. Ich werde mir mal bei Conrad einen brauchbares Messgerät bestellen, und das bei mir mal nachvollziehen. Und um das aufzuklären: Das 580W Netzteil welches eine ähnliche Karte befeuern soll - damit war mein 580W BQ E9 gemeint, welches eine Radeon 7970 GHz Edition DD befeuern soll. Erklärung folgt...

Interessant ist das insofern, als dass ich wie gesagt das BQ Straight Power E9 580 CM besitze. In meinem PC steckt ein FX-8350 und (bis vor Kurzem) eine XFX Radeon HD7970 GHz Edition Double Dissipation. Soweit läuft das auch ganz gut. Nur in extrem aufwendigen 3D-Games wie Elder Scrolls Online und ArcheAge (alle Einstellungen auf Anschlag) kommt es dazu, dass sich die Graka abschmiert und mich aus dem Game wirft. Ähnliches passiert beim Furmark nach ca. 30 Sekunden. Der Treiber hängt sich ab und versucht die Graka wird zurückgesetzt. Ich hatte hier tatsächlich auch mein Netzteil in Verdacht, da die Karte bis zu einem gewissen Leistungsgrad absolut problemlos läuft. Schuld an dieser Fehlannahme ist vermutlich ein Missverständnis meinerseits: Ich ging von 250W TDP für die Grafikkarte aus. Die 12V Rails des Netzteils liefern lt. Spezifikation 12V 20A (240 Watt). Und diese - je nach Leistungsgrad - ja auch nicht ganz(?). Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt die Graka aber auch über den PCIe noch bis zu 75W dazu? Hier gibt es doch sicher eine Art "Faustregel" mit der man halbwegs genau rechnen kann, wieviel Saft auf wieviel Rails ich (theoretisch/maximal) benötige. Die Tools der Netzteilhersteller taugen da vermutlich eher ... wenig, vermute ich angesichts der ganzen Infos.

Schuld am Problem ist aber dann vermutlich eher doch die Karte. Roundy hatte mich heute schon darüber aufgeklärt, dass hier durchaus eine "Streuung" existiert, und man diverse Karten einfach ein wenig unter der Spezifikation betreiben soll, wenn es mit vollem Takt nicht klappen will. Das wiederum will ich aber als Kunde nicht wirklich einsehen, denn wo "Burger" draufsteht, soll auch "Burger" drin sein... Auch wenns sich dabei vermutlich beim Runtertakten nur um ein Frame handelt, das mir evtl. fehlt. Da gehts mir ums Prinzip.

So, nun habe ich den Thread aber genug gehijackt. Sorry!

Ich hoffe, dass für das Problem des Threaderstellers eine Lösung gefunden werden kann. Ein anderes Netzteil würde ich - sofern verfügbar - auf jeden Fall mal probieren. Ansonsten könnte tatsächlich ein Undervolting oder runtertakten ja auch brauchbare Ergebnisse erzielen. Zum Glück geht das mit den erhältlichen Softwaretools ja brauchbar einfach von der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das du nicht so schnell eingschnappt bist :daumen:

Faustregel? es gibt einige Regeln wie zB.
PCIe-Bus: 75W
6Pin Anschluss: 75W
8Pin Anschluss: 150W
Das sind aber auch keine Regeln..das sind technische Grenzen :devil:

Du hast vollkommen Recht, dass es eine Streuung bei den GPUs gibt - also auch hinsichtlich der Stromverbräuche.
Wenn wir aber von einem 6Pin+8Pin+PCIe-Bus ausgehen, können wir von maximal 300W ausgehen (und das im Worst Case!!), sagen wir AMD-CPU + Peripherie (200W) (wie gesagt Worst Case) dann hat ein qualitatives gutes Netzteil selbst im Worst Case noch keine Probleme (bis auf die eventuelle Lautstärke :P)

Messgerät von mir steht ja im Link und wenn du in Sachsen lebst kann ich dir das ganze ja sehr gern sogar live demonstrieren :)

MfG Drebbin
 
Hi!
Hier hat sich ja einiges getan!
Also ich bin zwar kein Experte aber ich habe versucht mich über Netzteile zu informieren. Es gibt beispielsweise ein paar Beiträge auf Youtube in denen Leute ihre (damaligen) HighEnd-Systeme und ihren Wattverbrauch (mit Messgeräten) vorstellen. Da wurden bei hoher Auslastung keine 400W geknackt. Bei dem Beispielsystem handelt es sich um einen i7 Prozessor und eine (damalige) High-End GraKa (ich finde das Video gearde nicht, deswegen die grobe Angabe). Ein Freund meinerseits hat einen AlienwarePc mit einem i7 und einer GTX 760 (also vergleichbar) und braucht dafür ein 350W Netzteil.
Ich bin also der Meinung, dass mein be quiet! L8 400W Articlenr BN222 ausreichen MUSS. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Desktopanzeige schon so viel Watt verbraucht. Ich konnte nichtmal anfangen i.was auszuprobieren, weil ich nie dazu kam.
Mittlerweile habe ich Win 8.1 als OS drauf (der Uni sei dank) und habe eine alte GTS 250 von einem Freund drin und alles läuft.

So sah übrigens gestern der "BSOD" unter Win 8.1 aus (mit der R9 280).
http://i61.tinypic.com/2s60pqu.jpg

Was meint ihr? Liegts am Netzteil oder an der GraKA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lonarin,

ausgehend von der Tatsache, dass Dein Netzteil 240W auf der 12V Rail plus 75W vom PCIe-Bus bereitstellen sollte, hat drebbin eindeutig recht und es sollte nicht am Netzteil liegen (es sei denn, es liegt ein Defekt am Netzteil vor).

Der Blue-Screen, den Du gepostet hast ist lt. Deiner Aussage auch nicht unter Last sondern im Desktop-Betrieb entstanden (lese ich das korrekt)? Zusätzlich zeigt sich hier ja nicht nur ein Blue-Screen sondern auch heftige Grafikfehler. Wenn das nicht unter Last (Spielbetrieb 3D) entstanden ist, ist wohl von einem Defekt der Grafikkarte auszugehen. Meine Karte habe ich - wie zuvor beschrieben - wegen eines ähnlichen Problems zum Austausch eingeschickt. Das gleiche Vorgehen würde ich Dir in diesem Fall auch empfehlen. Das Problem hast Du ja mittels Fotos sauber dokumentiert. Der Händler sollte also eigentlich kein Problem damit haben. Zumal scheinbar einige dieser Karten ähnliche Probleme haben. Es gibt hier im Forum ja einige Posts dazu.

Ich werde mich melden, wenn meine Karte (eine Radeon HD 7970 GHz Edition; also quasi eine R9 280X) aus dem Tausch zurück ist. Ich bin schon sehr gespannt, ob die Tauschkarte ähnliche Probleme hat. Hoffen wir das Beste.

Viel Glück Dir!
 
Zum Netzteil wollte ich noch aufgeklärt haben, dass die angegebene Leistung immer in den Rechner geht und einfach aus der Steckdose je nach Verbrauch mehr reingeht.
Die 7950 frisst so knapp 200Watt, während die 7970Ghz die 250 knacken sollte.
 
Zurück