Probleme mit PowerColor Radeon R9 290

BlackPanter85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie schon im Titel erwähnt, hat mein Bruder Probleme mit der PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo.

Die erste hat leider nur ein paar Monate gehalten, danach stürzten alle Games ab mit diversen Fehlermeldungen. Die meisten waren, dass das Spiel nicht reagiert hat, der Anzeigetreiber zurück gesetzt wurde und der DX-Fehler.
Es ging so weit, das die Fehler bei laufendem System auftraten und die Meldungen nicht mehr lesbar waren da der gesamte Bildschirm voll von Artefakten war. Es half nur noch ein Neustart. Die Karte wurde daraufhin von Mindfactory durch eine neue ersetzt.
Mit der neuen kann mein Bruder zwar wieder spielen, jedoch hat er weiterhin Probleme. So zum Beispiel bei der Installation der Grafikkarte. Diese mussten mehrfach sauber installiert, deinstalliert und wieder installiert werden, da der Bildschirm wie verrückt flackerte.
Dazu kommt noch, das seit Einbau der Karte der PostScreen nicht mehr sauber dargestellt wird. Normalerweise sollte da direkt beim Start das Logo des Mainboardherstellers sein. Dieses Bild ist leider so verunstalltet das man nichts mehr erkennen kann. Ich füge die Posts mit weiteren Einzelheiten und Fotos hier mit ein.

http://extreme.pcgameshardware.de/s...88-der-mindfactory-thread-48.html#post6639175
http://extreme.pcgameshardware.de/s...88-der-mindfactory-thread-49.html#post6649207
http://extreme.pcgameshardware.de/s...88-der-mindfactory-thread-50.html#post6655101

Ich hoffe ihr könnt meinem Bruder und mir da weiter helfen.

Gruß Panter
 
Er hatte alle AMD Treiber entfernt und beim Neustart wieder installiert. Was ist falsch daran? Zwischendurch war auch meine nVidia in seinem PC sodass da auch vorher alle AMD Treiber der Karte entfernt werden mussten um einen Konflikt auszuschließen.
 
Die Karte wurde daraufhin von Mindfactory durch eine neue ersetzt.
Da die "neue" auch Bildfehler produziert scheint diese auch defekt zu sein.
Zurück zum Absender damit und demnächst woanders bestellen, MF fällt in letzter Zeit immer negativer auf ..
 
Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Er hatte anfangs schon mit der RMA Abteilung von Mindfactory schon abgemacht das er eine Gutschrift erhält wovon er dann eine beliebige GTX 780 kauft. Leider kam dann aber die neue AMD an...
 
Sieht nach einem klassischen VRAM-Defekt aus.
Nochmal einschicken wäre fast die Beste Lösung.

In letzter Zeit ist es mir oft aufgefallen, dass viele R9 290er so einen Fehler haben.
Ob das ein Designmangel ist?

Vielleicht besser nochmal mit Mindfactory reden, um doch noch eine GTX 780 zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn deine GTX780 einwandfrei funktioniert und wie siehts mit seiner Karte in deinem Rechner aus?
Wie ist die restliche Hardware?
 
Wenn er sie nicht gleich einschickt werde ich ihn mal fragen ob ich sie in meinem Systen testen kann. Obwohl vieles auf einen Defekt hinweist...
 
Du musst nach BGB glaube ich 2mal Gelegenheit zum Nachbessern dulden, danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Mangel weiterhin besteht.

Abzüglich einer kleinen Abnutzungsverrechnung bekommst du dein Geld zurück. Auch wenn die 14 Tage Umtauschrecht nach Fernabsatzgesetz abgelaufen sind.

MF kann für die Ramschqualität von Powercolor, XFX, TUL und Konsorten herzlich wenig...
 
Da gebe ich dir vollkommen recht, das MF da nichts dafür kann. Dennoch hat mein Bruder das Recht auf eine einwandfreie Karte.
Ärgerlich finde ich jedoch das MF am Telefon eine Gutschrift zu dem Fall einzutragen, aber dann doch eine (defekte) zweite Karte versenden.
 
Zurück