Probleme mit Powercolor 6870, Windows startet nicht mehr.

jovialgent81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ich habe gerade ein Problem mit meiner Powercolor 6870. Als ich Heute den Rechner angemacht habe stürzte Windows nach einigen Minuten einfach ab ohne ersichtlichen Grund oder Vorwarnung. Nach einem Neustart des Systems stürzte es immer wieder kurz nach dem Windows Start ab. Ich habe Win 7 Pro 64bit und XP pro 32bit und bei beiden Betriebssystemen das selbe Problem. Der abgesicherte Modus funktioniert komischerweise. Die letzten 2 Monate funktionierte die Karte einwandfrei. Bei der Bootup Logoshow habe ich irgendwie schon Artefakte. Habe dann meine alte 4850 eingebaut und komischer weise funktionierte Windows wieder.

Meine Frage ist nun woran das liegen könnte und ob die Karte sich selbst geschrotet hat. Ich habe die Karte nicht übertaktet. Die einzige Modifikation ist halt der Accelero S1. Treiber war der 10.10e.

Hoffe mir kann jemand helfen...

Hört sich eher wie kaputtes Netzteil an. Sobald die ganzen Komponenten anfangen zu rödeln stürzt der PC ab. Beim abgesicherten Modus wird nicht so viel Saft benötigt. Überprüf die Karte doch mal beim Kumpel oder geh zum PC-Laden deines Vertrauens und zahl 10-20€ für die Überprüfung.

Hm wenns das Netzteil sein sollte (Was im übrigen relativ neu ist) dürfte doch meine 4850 jetzt gerade auch nicht funktionieren oder was? Die hat ja im Endeffekt ne ganz ähnliche Leistungsaufnahme.

für mich hört sich das an wie wenn sie zu warm wird sobald die Karte in 3d umschaltet zieht sie mehr strom und schaltet ab! Ich hatte so etwas ähnliches mit einer cpu (Amd K6-2 ) dort saß der kühler minimal schief muss sich wohl gelokert haben.
Hast du den kühler selbst montiert?
Gehäuselüfung?
MfG Chris

Na toll jetzt versteh ich garnix mehr. Hab die Karte jetzt nochmal eingebaut und im abgesicherten Modus die Ati-Treiber mit Driversweeper deinstalliert und siehe da Windows startet wieder. Wenn ich jedoch den aktuellen 10.11e wieder neu installiere geht der ganze Scheiß wieder von vorne los...

Ich werd noch zum Nvidia Fan Boy. lol

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte kotzen, jetzt gibts ab und zu mal nen Bluescreen und der sagt Fehler in der Atimkd...sys oder sowas.
Hat vielleicht jemand ne Ahnung?
Werd jetzt erst mal ne Nacht drüber schlafen und mal schauen obs Morgen wieder funzt.... :daumen2::devil::huh:

Zumindest hast du mit Alternate einen kundenfreundlichen Shop, der einen sehr guten Ruf hat.
Wenn du denen die Lage schilderst (mit 6870 Startprobleme, mit der 4850 keine Probleme), wird die Karte sicherlich umgetauscht.

Zurück