Probleme mit PC?!

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

Mein PC (Konfig siehe Signatur) läuft seit April eigentlich super.
Jetzt hatte ich allerdings die Steckdosenleiste ausgeschaltet, an dem der PC hing und beim einschalten flog in dem Zimmer die Sicherung raus.
Dies ist mir gestern und heute passiert, davor allerdings noch nie.

Beim Netzteil habe ich mich damals verkauft und ein be quiet Pure Power L8 gekauft, kann es daran liegen? Leistung hat es mehr als genug.

Mein zweites Problem, warum ich überhaupt die Steckdosenleiste ausgeschaltet habe ist, dass auch nach ausschalten des PCs immernoch die LEDs an der Tastatur und Maus leuchten, im BIOS habe ich noch nicht geschafft, das auszuschalten.

Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

Grüße
Schnütz

Was das "Nachleuchten" angeht: bleibt das über Stunden oder geht es nach ein paar Minuten weg? Sicher dass du "Herunterfahren" gewählt hast?
Es gab doch auch mal das Phänomen dass Teile des PC über den Monitor mit Strom versorgt wurden.

Zum Thema Sicherung: wohnst du in einem Altbau? Dann bist du bei weitem nicht der Erste mit diesem Problem.

Liegt wohl am Netzteil und den Kabeln. Da ist der Strom beim Einschalten zu groß. Das einfachste wäre erstmal das NT gegen ein E10 500W oder P10/11 550W zu tauschen.

schonmal eine andere netzleiste getestet ? steckdose vielleicht kaputt,muss nicht immer zwingend der rechner sein.das spiel hatte ich auch schon,da war es die steckdose :lol:

Hallo Zusammen,

zu den Fragen:
1. Nein, ist kein Altbau.
2. Licht bleibt nicht nur kurz an (sonst könnte das man ja mit Reststrom begründen) sondern die ganze Nacht und natürlich habe ich den PC ganz heruntergefahren. Das ist schon seit Anfang an. Nur die entsprechende BIOS-Einstellung finde ich einfach nicht.
Die Monitore sind über HDMI und Displayport angeschlossen, die wedern den PC ja kaum mit Strom versorgen (oder doch?).
3. Ich kann mal eine andere Steckdosenleiste probieren, allerdings kann ich mir das kaum vorstellen. Möglich ist alles.

Sonst muss ich es echt mal mit dem E10 probieren. Beim L8 hört man ja öfter, dass die PCI-Geräte mit zu wenig Strom versorgt werden, was mir auch nicht unbedingt gefällt...

Licht bleibt nicht nur kurz an (sonst könnte das man ja mit Reststrom begründen) sondern die ganze Nacht und natürlich habe ich den PC ganz heruntergefahren. Das ist schon seit Anfang an. Nur die entsprechende BIOS-Einstellung finde ich einfach nicht.

kann schon gut sein das der Reststrom tatsächlich so lange gehalten wird . Ist bei meinen 2t PC nicht anders. So eine LED verbraucht nichts. Kannste aber einfach aus dem weg gehen in dem du den PC einfach kurz entlädst. Nach dem Ausschalten an der Steckleiste einfach 2-3 x den Power knopf am gehäuse drücken.

Was dein Problem mit der Sicherung angeht kann das gleiche wie oben beschrieben deine Lösung sein. Ein kunde von mir hatte die gleichen Probleme mit dem NT und den Sicherungen. Dort war es der Fall , das der Reststrom der im NT verbleibt , für eine "Überspannung" geführt hatte beim einschalten. Um das zu veranschaulichen 500W beim einschalten + 120W Reststrom = Schutzschaltung des NTs hat gegriffen (wozu sie ja auch gedacht ist).
Die NT haben eigendlich eine Gewisse Toleranz beim Reststrom. beim L8 war dies aber zu gering , weshalb die Serie auch sehr oft von Ausfällen geplagt waren (Sicherung sind zu oft hops gegangen)

Versuch einfach mal das NT zu entladen (Powerknopf paar mal drücken nach dem Ausschalten an der Steckleiste) Ich denke das wird auch bei dir der fall sein

Die Monitore sind über HDMI und Displayport angeschlossen, die wedern den PC ja kaum mit Strom versorgen (oder doch?).
Hab das Video doch noch gefunden. Muss natürlich nicht heißen das das bei dir die Ursache ist, zumal hier per VGA angeschlossen ist.
Aber wie sagt man so schön da wo ich herkomme: Dr Deifel isch a Eichhörnle.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für Hilfe, werde das heute Abend mit dem Powerschalter mal probieren, wenn ich zu Hause bin.

Ich glaube nicht, dass der Reststrom der LEDs so lange hält. Wenn ich die Steckdosenleise ausmache leuchten die LEDs noch 10-15 sec, wenn ich sie anlasse mehrere Tage. ;)

Danke für Hilfe, werde das heute Abend mit dem Powerschalter mal probieren, wenn ich zu Hause bin.

Ich glaube nicht, dass der Reststrom der LEDs so lange hält. Wenn ich die Steckdosenleise ausmache leuchten die LEDs noch 10-15 sec, wenn ich sie anlasse mehrere Tage. ;)

Eben das!!!
Dann würde alles auch noch leuchten wenn die Leiste abgeschaltet wird.
Das ist entweder ne Einstellungssache, oder ebenfalls ein Problem des NT.
Mit dem L8 habe ich schon einiges erlebt.
Lüfter liefen konstant weiter etc.
Die Kiste hat einfach nicht richtig abgeschaltet.

Eben das!!!
Dann würde alles auch noch leuchten wenn die Leiste abgeschaltet wird.
Das ist entweder ne Einstellungssache, oder ebenfalls ein Problem des NT.
Mit dem L8 habe ich schon einiges erlebt.
Lüfter liefen konstant weiter etc.
Die Kiste hat einfach nicht richtig abgeschaltet.

Die Tastatur und Maus sind ja aber über das Mainboard angeschlossen. Das müsste dann ja heißen, dass das MB Spannung weitergibt, auch wenn es ausgeschaltet wurde. Unterbricht es diese nicht?
Ich denke, ich werde mir mal das E10 bestellen und schauen, ob es damit besser ist.

Ich hatte das Problem dass das gesamte Board weiter unter Spannung war, also alle Gehäuselüfter(übers Board geregelt) und Boardbeleuchtung liefen weiter.

Ok, dann könnte ich mal die Lüfter an das Board anschließen, die laufen alle über die Lüftersteuerung (bis auf CPU-Fan) und laufen somit nicht.

Zurück