Probleme mit P5q-E

k.meier

Freizeitschrauber(in)
hi leute.

Hab mir ein neues Board Asus p5Q-E einbauen lassen. Den Treiber für die Soundkarte installiert. Die boxen angesteckt und den Sound angemacht. Dann sind mir die USB -Anschlüsse ausgefallen. hab den computer resetet und er bootet neu hoch.
Beim Neustart ist mir aufgefallen, das nicht der selbe Boot-Screen wie vorher kam.

Eventuell startet das 2te Bios weil, das erste defekt ist?
"Einstellung von Show boot screen ist enabled.

meine frage : WIe finde ich heraus ob das Bios aus dem 2ten Bios stein kommt?
Und kann es sein, das der erste Stein defekt ist., oder kann man das Bios einfach wieder zurückspielen?

lg
k. meier

Haste eig schonma einen BIOS-Reset gemacht? (Da wird dann das Sicherungs-BIOS in den Hauptbaustein geladen, bei dem man die Einstelungen verändern kann)

Dualbios -- sollte so klappen

jumper zum resten des bios setzten (CMOS löschen) -- halbe stunde warten, rechner an.

starten lassen bis zur abfrage "Press F1 to enter Dual BIOS Utility", "F1" drücken und jetzt Achtung ! macht man was falsch, hat man ein kaputtes BIOS im backup-chip.

erstmal "Auto Recovery" auf "Disabled" setzen wichtig! dann "boot from Backup BIOS" auswählen, ausserdem sollte "Wide Range Protection" und auch "Halt on BIOS Defects" auf "Disabled" gesetzt sein. mit "F7" speichern und den rechner neu starten. wieder hinein ins "Dual BIOS". jetzt wird nachgesehen, was in der letzten Zeile "BIOS Recovery" steht. dort muss jetzt "Backup to Main" stehen. ist dem so, dann mit "F5" das Recovery starten. zum schluss, wenn der Rechner wieder neu gestartet ist, im "Dual BIOS" "Boot from" wieder auf "Main BIOS" setzen. jetzt sollte der rechner wieder (mit dem ursprünglichen BIOS) laufen. die eingestellten BIOS-Werte gehen dabei verloren bzw. müssen neu eingestellt werden.

s. hier: Dual Bios - gulli:board

Danke erstmal für eure Antwort.
da das Board ganz neu ist , und ich sowas noch nie gemacht habe, könnte ich das Teil auch zum Händler bringen und der müsste das auf Garantie erledigen denk ich mal.-

Noch ne frage an dich bitte: wenn ich jetzt ein Bios update machen würde: 1. macht das Sinn und zweitens wo wird das Bios hingeschrieben?
und noch eine:
Grundsätzlich funktioniert ja das Backup Bios genau wie das andre ist das richtig?. Ausser das ich halt am Anfang die DAten nicht sehe. Wie dringend ist das , oder kann das einfach mal so weiterlaufen.?

lg
k.meier

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne frage an dich bitte: wenn ich jetzt ein Bios update machen würde: 1. macht das Sinn und zweitens wo wird das Bios hingeschrieben?

Ein BIOS-Stein ist das Backup-BIOS. Es ist also unveränderlich und bleibt in der Originalversion IMMER auf dem Chip enthalten. Wenn du BIOS-Reset machst, dann wird der Inhalt auf den Chip geschrieben, den man verändern kann und der für die Funktion des Systems zuständig ist. Wenn du dort etwas veränderst, bleibt auf dem anderen trotzdem das Original BIOS drauf (unverändert) :daumen:. Man kann sich aber auch das Original BIOS (und Updates) auf der Website des Herstellers runterladen...

Aber das macht noch KEINEN Sinn!!! Ich würde erst einmal resetten und dann ein Update machen. Obwohl, jz wo du es sagst... kann sein, dass dann auch der Backupstein mit dem neuen BIOS beschrieben wird... muss ich nochma nachschauen

und noch eine:
Grundsätzlich funktioniert ja das Backup Bios genau wie das andre ist das richtig?....

Jop, es ist aber nicht in Benutzung, wenn der PC an ist.

....Ausser das ich halt am Anfang die Daten nicht sehe. Wie dringend ist das , oder kann das einfach mal so weiterlaufen.?

:huh: Was meinst du damit? ... einfach so weiterlaufen?

einfach so weiterlaufen hat sich erledigt.
War heute in der Fa wo ich das board und die cpu herhab. Die haben gemeint sie tauschen das Board weil beim Bios iwas net ganz i. is.

trotzdem nochmal danke für deine Mühe.

lg
k. meier

Zurück