Probleme mit Online Spielen

MartinRoman

Kabelverknoter(in)
Hallo erst mal an alle,

Da mir leider die Suche im Internet und hier im Forum noch keine funktionierende Lösung gebracht hat, stelle ich jetzt selber mal diese Frage.

Warum werde ich permanent aus dem einem Online-Spiel gekickt? Aktuell spiele ich aber DotA2 und Borderlands 2 und keine 5 Minuten vergehen bis ich wieder gekickt werde. Die Internetverbindung als solches bleibt bestehen, da ich nicht offline gehe und Skype auch tadellos funktioniert. In anderen Foren wurde empfohlen NetLimiter zu nutzen. Das habe ich dann gemacht und das Problem war auch erst mal gelöst. Keine 3 Tage später fing dasselbe wieder von vorne an nur in noch häufigeren Abständen. Ausgeschaltete Firewall brachte auch keine Erfolge, und das Deaktivieren von Anti-Viren Programmen auch nicht.

Als ich DotA 2 unter Linux gespielt habe, waren diese Probleme nicht vorhanden. Wieder komplett zu Linux zu gehen bietet sich leider nicht als Lösung an, da ich beruflich bedingt auch Windows brauche, und nicht alle Spiele unter Linux laufen.

Mein Internetanschluss ist bei Unitymedia. Und bis auf deren grottigen Service war die Verbindung in der Regel gut und stabil.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen mir zu helfen,

MfG MartinRoman

Unitymedia scheint da wohl ein Problem in deren NAT zu haben. Solche Probleme musste ich zum Schluss auch feststellen. Mittlerweile musste ich wegen Umzug sowieso wechseln, da an neuer Adresse kein UPC ausgebaut ist. Da brachen mir aber auch alle Verbindung außerhalb der Standardsports weg. FTP, VPN, HTTP, HTTPS und co liefen alle ohne Störungen. Aber abweichend von den Standard's gab es sehr viele Probleme. Ich konnte die schuldige Stelle nicht ausfindig machen. Hast du diesen Horizon-Receiver?

Nein, ich benutze keinen Horizon Receiver.

Ich konnte gestern ein wenig Besserung schaffen, indem ich von Dynamic IP auf Static IP gegangen bin. Immerhin bei 2 Spielen nur ein Abbruch.

Das Problem bei der Geschichte ich, dass ich auf der Arbeit mit der Static IP keinen Internetzugriff habe und jeden Tag zu wechseln ist auch keine schöne Lösung.

Vor allem hat es auch vor ein paar Tagen mit einer Dynamic Ip geklappt. Und dann wieder doch nicht.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Bei mir hat ein Neustart der Anlage geholfen. Dann ging es wieder für 1-2 Tage.

So in etwa sieht auch meine Umgehensweise mittlerweile mit diesem Problem aus :D
Meine Vermutung ist, das dieses Problem vom NAT im Netzübergang von IPv4 zu IPv6 ist. Unitymedia verwendet das Dual-Stack Lite verfahren, wo global eine IPv6-Adresse verwendet wird und Netzintern über das CGN (Carrier Grade NAT) auf eine IPv4 Adresse geroutet wird. Dabei kann es aber eben auch zu Problemen im Netzübergang kommen. Nach meinem Umzug bin ich wieder zu einem DSL-Provider gewechselt. Ich denke sobald der Anschluss wieder steht läuft auch bei mir wieder alles rund. Denn die letzten Wochen klappte der dynamische DNS Dienst nicht und ich brauch die Daten meiner NAS auch häufig extern ;)

Zurück