Probleme mit NZXT Kraken X31 und Kraken G10 Kompaktwasserkühlung

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)

Nabend Jungs,

habe vor einigen Minuten meine kompakt Wasserkühlung an meine R9 R390 Nitro angeschlossen. Habe auf meinem Bord eine rote LED die mir sagt dass etwas mit der graka nicht stimmt. Beim genaueren hinschauen habe ich festgestellt dass der Lüfter der G10 nicht dreht. Vermute mal dass ich etwas mit der Verkabelung falsch gemacht habe. Deshalb habe ich jetzt alle Kabel wieder gelöst und liste mal auf was ich an Kabeln habe:

- Den Lüfter der X31 (Radiator) (4-pol)

- Einen 3-pol Stecker direkt von der Pumpe aus

- ein Kabel ebenfalls direkt von der Pumpe. Dieses Kabel hat zwei enden. Zwei Buchsen quasi. In der einen Buchse sind 4-pin. In der anderen Buchse sind 3-pin.

-ein Kabel auch direkt von der Pumpe. Kommt an einen USB Port.

-als letztes der Lüfter der g10. Kommt der direkt an die graka?

Wäre super wenn mir jemand helfen würde. Die Anleitung ist unverständlich.

Vielen vielen Dank.

Fehler gefunden :-) Rechner läuft. ABER:

Wenn die Pumpe auf nur 25% läuft, dann rappelt sie fürchterlich. Als wenn Luft drin ist...

Sobald sie auf 50% oder 75% läuft, ist alles ok.

Liegt es an der Luft im system? Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit NZXT Kraken X31 und Kraken G10 Kompaktwasserkühlung

Hat niemand eine Idee?

Ist denn Luft im Kreislauf? Das sollte nach Möglichkeit nicht so sein.

Soweit ich weiß, ist es normal dass dort ein wenig Luft vorhanden ist.... Da sich der Radiator aber höher befindet als die Pumpe, verstehe ich das nicht... Oder ist das normal im Sinne von "musst ein wenig am Tower ruckeln, drehen, kippen bis die Luft weg ist"?

Habe das Ding jetzt wieder zurück geschickt. Versuche einen anderen Hersteller.

Wenn der Radiator angebracht wird, bitte so anbringen das die Luft sich im Radiator sammelt.

Wenn an der Seitenwand/Rückwand von PC-Tower angebracht, die Schläuche unten am Radiator positionieren.
Nicht oben da dann die Luft wieder mit in den Kreislauf geraten kann.

Wenn oben im PC-Tower befestigt wird ist nichts zu beachten.

Die restliche Luft sollte sich im Betrieb im Radiator sammeln.
Ein bisschen Luft ist meinst enthalten, damit sich die Kühlflüssigkeit bei Erwärmung ausdehnen kann, ohne Schaden anzurichten.

Ich habe den Radiator der NZXT X31 im PC-Tower eingebaut und via G10 auf einer GTX980-Ti montiert.
Das Blubbern war nach 5 Minuten gegessen und die Pumpe läuft bei mir auf volle Geschwindigkeit

Der Lüfter am Radiator macht keine große Lautstärke und daher habe ich es so gelassen (angeschlossen an FAN 1 des Mainboards.)
Der Lüfter auf dem NZXT G10 habe ich direkt an den vorgesehenen Anschlüssen der Pumpe anschlossen. Wird also automatisch von der Pumpensteuerung angefeuert.
Nur abends kann ich den PC etwas heraus hören. Ist aber alles erträglich.

Eine Lüfter-Steuerung wird bei mir nicht eingesetzt.
Das USB-Kabel der NXZT X31 habe ich nicht angeschlossen, da keine Notwendigkeit besteht die Pumpe zu regeln.

Beste Grüße,
Jekki

Zurück