Probleme mit Noctua NF-P14s redux-1500 PWM Lüftern

projectneo

Software-Overclocker(in)
Probleme mit Noctua NF-P14s redux-1500 PWM Lüftern

Hallo zusammen,

ich setzte seit einigen Monaten eine erweitere WaKü ein. Diese besteht aus 1x 240x45mm Radi, 1x 280x60mm Radi und 1x 420x30mm Radi (Gehäusebedingt).
Alle drei Radiatoren sind mit 140mm Lüftern bestückt. Bis vor 1 Wochen waren das das die beim Phanteks Enthoo Primo mitgeliferten Lüfter + Fractal Design Lüfter.
Jetzt habe ich diese Lüfter (mischbetrieb) gegen acht Noctua NF-P14s redux-1500 PWM getausch. Dazu habe ich noch eine extra Lüftersteuerung gekauft (Scythe Kaze Chrono).
Ich habe noch eine Bitfenix Stuerung da, allerdings ist diese sehr schlecht ...

Problem 1: Im Enthoo Primo werden die Lüfter über eine kleine Verteilerplatine (glaub acht Anschlüsse) angeschlossen und können dann zentral mit einem PWM Signal gesteuert werden.
Die Steuerung funktioniert wenn der Verteiler auf dem Mainboard (Gigabyte GA-X99-UD3) angeschlossen ist. Wenn ich den verteiler an die Lüftersteuerung anschließe funktioniert das nicht. Dort kommt kein Signal, noch drehen sich die Lüfter.

Problem 2 (Hauptproblem): Die Lüfter selbst lassen sich partu nicht weiter runter regeln. Bei etwa 780-820 RPM ist schluss. Danach sind diese einfach aus. Sowohl an Lüftersteuerung als auch am Mainboard angeschlossen.
Laut Noctua sollen die Lüfter aber bereits bei ca 450 RPM laufen. http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=86&lng=de&set=1

Habe ich mir die falschen Lüfter gekauft oder mache ich etwas falsch oder habe ich einfach pech??

Danke schonmal!

AW: Probleme mit Noctua NF-P14s redux-1500 PWM Lüftern

Die Platine war beim Phanteks Enthoo Primo Case dabei. Kannst du mir bitte noch sagen welche Platine du nutzt? Anhand des Bildes ist das leider nicht erkennbar. Danke!
Ich würde dann diese mal bestellen und damit testen.

Edit: Habs gefunden. Ist der Phobya nehm ich an.

Zurück