Probleme mit neuer Grafikkarte, bitte um Beratung!

poison29

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe einen Acer M7720 und meine alte Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 295 hat nen Lagerschaden vom Kühler und überhitzt...mit externer Kühlung läuft sie aber. Ich habe 12 GB DDR3 Ram, nen i7 920, 2666 Mhz, Motherboard hat nen 1366 Sockel und PCI 2.0. Hatte nen DElta 740 Watt Netzteil. Der gesamte PC ist 2 1/2 Jahre alt.
Hatte vorher Vista drauf und habe alles runtergeschmissen, neu aufgespielt und dann Windows 7 installiert.

Also auch kein Treiberfehler denke ich.

Habe jetzt eine Sapphire Radeon HD7770 Vapor-X Overclocked Graka.

Ich habe um alles auszuschließen soweit das Netzteil gegen ein bequiet 640 Watt bronze ausgetauscht, den CPU Kühler auch mit nem ArcticCooler Pro.

Trotz allem bekomme ich in unregelmäßigen Abständen mit der neuen Grafikkarte z.B. bei WOW Pandaria dauernd Abstürze mit Standbild und Standsound.
Muss manuell neustarten. Nen Bluescreen gibt es net.

Die Abstürze können mal nach 30 Min oder 5 Std passieren. Nur das danach andauernd. Mit der alten Graka passiert das nicht.

Habe das schon ausgewechselt und getestet.

Ist die neue Grafikkarte kaputt oder macht mein Mainboard das nicht mit, mit so einer neuen Graka?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das board sollte normal mit der amd 7770 klar kommen. PCIE ist ja auch abwärtskompatibel und aufwärts.
schon den treiber 12.11 beta getestet?

also welche einstellungen hast du denn vorgenommen in WOW?

man kann die amd 7770 mal mit gputool auf fehler testen: GPUTool - Download - CHIP Online
kann man 30 minuten laufen lassen und es sollten keine errors gefunden werden.

sind die temperaturen der amd 7770 in ordnung ?

Danke für die erste Antwort. Ja, die Graka hatte ich sogar mit Furmark getestet und war alles ok. Die Temperatur der Graka hat ca 35-42 Grad wenn sie auf Hochtouren läuft. In WOW benutze ich die niedrigsten Grafikeinstellungen. Hab sogar Vertikal Synch an gemacht und trotzdem wurde es nicht besser. Deswegen weiß ich nicht weiter. Entweder hat die neue Graka vom Speicher her einen weg oder mein Mainboard. Ich weiß es auch nicht.

Sind denn ALLE Treiber aktuell? Board, SOund usw. ? Die alten Nvidia-Treiber komplett weg? Evlt. kommt sich auch Dein Virenscanner oder so mit den Treibern in die Quere, also teste auch mal ohne.

Hm, vielleicht nochmal den Sitz der HW überprüfen... Vielleicht sitzt ein Anschluss nicht richtig... RAM etc.

Also es sitzt alles richtig und der PC lief nun 5 Std. Ich habe die Karte sogar reklamiert und eine neue bekommen. Wieder der selbe Fehler. Der PC brummt und schon is das Standbild da und muss neustarten. Ich weiß echt nicht was das sein kann. Kann nur das Mainboard austauschen und dann hoffen,dass es dann endlich geht.

Zurück