Probleme mit neuer Festplatte, evtl. SATA Ports defekt?

Xello99

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

da mein Speicherplatz wieder mal wieder zur Neige geht, habe ich mir heute eine 2TB Festplatte gekauft.
In meinem PC sind aktuell ein M.2 SSD und als Datenspeicher 2 HDD und eine weitere SSD (also insgesamt 4 Platten). Desweiteren hängt noch ein Blu-ray-Laufwerk an einem der SATA Ports.
Da ich an meinem Mainboard (Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5) noch 2 SATA Plätze frei habe, hab ich die neue Platte an einen angeschlossen, den PC eingeschaltet und festgestellt das die Platte nicht erkannt wird. Und zwar nicht nur von Windows, sie wird nichtmal im Bios angezeigt.
Also dachte ich mir es ist wahrscheinlich ein Hardware-problem und hab erstmal ein anderes SATA Kabel benutzt... ohne Erfolg. ok, vielleicht habe ich ja richtig Pech und beide verwendeten Kabel sind defekt. Also habe ich das meiner SSD abgezogen (das ja definitiv vor 5 Minuten noch funktioniert hat) und es an die neue Platte gesteckt und siehe da sie wird erkannt ich hab sie formatiert, alles ist super. Nach ein bisschen rumprobieren mit noch mehr Kabeln fand ich die Möglichkeit das es an den diesen liegt doch sehr unwahrscheinlich und habe eine HDD und das Disklaufwerk an die beiden freien SATA Ports gesteckt: keine der beiden wurde mehr erkannt.
Sind also die zwei Sata ports defekt? Oder liegt das Problem woanders? Im Bios werden alle SATA-Ports angezeigt und sind alle aktiviert, was ja nicht unbedingt dafür spricht das sie defekt sind, oder?
Ich verwende Windows 10, falls das wichtig sein sollte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Mein PC:
Mein PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal um zu testen ob es wirklich nicht an den Kabeln liegt mein altes Setup (vor der neuen Platte) wiederhergestellt aber andere Kabel benutzt: alles funktioniert. An den SATA-Kabeln liegt es nicht.
Ich wollte jetzt um erstmal normal weitermachen zu können (mit der neuen Platte) mein Blu-ray Laufwerk abklemmen und an den Port die Festplatte ranhängen. Nachdem ich das gemacht habe, hat er aber aus irgendeinem Grund die SSD nicht mehr erkannt. (die neue Platte war zu sehen). Irgendwelche ideen? Könnte das mit dem Strom zusammenhängen? Die neue Platte und die SSD teilen sich ein Stromkabel, wobei die SSD nach der neuen Festplatte kommt.
 
Vielleicht mal die SATA Kabel an einen anderen SATA Port anschließen?
Probier mal alle durch.

Am Strom liegts nicht, da die Platten über den Stecker parallel geschalten werden.
 
Habe ich schon gemacht. Alles was ich an die 2 bisher freien Ports anschließe wird nicht erkannt. Ich habe jetzt nochmal das Laufwerk abgezogen und die neue Platte an den SATA Platz gehangen wo sonst das Laufwerk ist und jetzt geht es aus irgendeinem Grund. Bleibt aber das problem mit den anderen beiden Ports
 
Habe ich schon gemacht. Alles was ich an die 2 bisher freien Ports anschließe wird nicht erkannt. Ich habe jetzt nochmal das Laufwerk abgezogen und die neue Platte an den SATA Platz gehangen wo sonst das Laufwerk ist und jetzt geht es aus irgendeinem Grund. Bleibt aber das problem mit den anderen beiden Ports

Mach doch am besten mal ein Foto wo alles angeschlossen wurde. (am MB!)
 
Ah ok, wusste ich tatsächlich nicht ;P
Ja wer liest schon alle Handbücher AGB's etc. Meistens hat man da keine Zeit oder eher keine Lust zu. Wenn man sich einen neuen PC holt, wäre man ja erstmal einen Tag beschäftigt sein alle Handbücher der einzelnen Komponenten zu lesen. Gerade wenn man neu in die Marterie einsteigt (wobei es natürlich gerade in dem Fall empfehlenswert wäre). Man will aber loslegen. Es soll schnell gehen. War natürlich in diesem Fall mein Nachteil :P. Ich hab zwar ins Handbuch geguckt, bin aber nicht auf die Idee gekommen mir den Schaltplan am Anfang anzugucken.
Das soll keine Rechtfertigung sein, aber wer mir erzählen will, dass er immer alles Wort für Wort aufmerksam liest und sich behält.... na ja, dem glaube ich einfach nicht ;D
Wie gesagt, ist keine Rechtfertigung. Ich hätte das Problem selber lösen können, hab aber lieber gleich erstmal die PCGH-Community gefragt die wie immer sehr gut helfen konnte.
Wenn es das Geld zulässt, werde ich die Festplattenanzahl ein wenig verkleinern.

Vielen Dank an alle :)
 
Zurück