Probleme mit neuem Rechner

• Ersteller Ersteller behemoth85
  • Erstellt am Erstellt am
B

behemoth85

Guest
Hallo Forum,

ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem neuen PC und bräuchte paar Meinungen. Es ist ein Xeon 1275v3 mit 16 GB Ram 1866er, auf einem Asrock z97 Anniversary. Graka ist eine 290x tri x mit 8gb Vram. NT ist auch neu ein Super Flower Golden Green HX 550W. Mein System läuft auf 32 bit Win 7, und alle Treiber sind aktuell.

Das kleine Übel wär dass mir viele Spiele abstürzen, "Speicher konnte nicht zugewiesen werden". Ich spiele in 1440p Auflösung auf nem Dell u2515h, nie auf Ultra und der ganze Schnickschnack wie AA usw ist höchstens auf x2, oder aus. Rome 2 und Simcity stürzen nach ca 10 Minuten ab, aber machmal nach ner Stunde. BF 4 stürzt selten ab dennoch genug dass es stört, hier aber zocke ich auf niedrigen Details weil 32 bit, ruckelt auch gerne.. Black Flag ist unspielbar, eine Ruckelorgie.

Ich hoffe dass es ein Treiberproblem ist weil ich vermutlich meinen alten Treiber nicht vollständig deinistalliert hab, davor hatte ich ne r7 260x. Habe neues Windows 7 64 bit bestellt kommt morgen, und ich gehe mal von aus dass nach neuem Aufsetzen alles läuft. Angeschlossen ist alles korekt.

Das größere Problem aber ist ein wanderner Strich auf meinem Monitor, der nach merhmaligen Neuaufsetzen des Windows 7 nicht verschwindet. Von unten nach oben, vorallem beim Scrollen merkbar, aber auch in Spielen. Das Problem habe ich bereits seit dem Anschaffen der neuen CPU und Mainb, vor paar Monaten. Zu der Zeit aber hatte ich ne andere Graka, so wie bereits 3 Monitore auf denen der Strich wandert. Neue Graka oder Moni können es somit nicht sein.
Kann es sein dass die Onboardgrafik hier iwie stört ? Oder passen CPU (mit 64 bit angegeben) mit dem Win 7 32 bit nicht zusammen ? Sollte ich vlt neuste Chiptreiber fürs Mainb runterziehen und installieren (nicht von der Treiber CD) ? Unter Umständen ein defekter PCI Slot auf dem Board ?

Ansonsten bin ich ziemlich ratlos wie dieser nervige Strich weg soll. Im Net kursieren die buntesten Erklärungen, überwiegend aber Graka oder Moni was bei mir nicht zutreffen dürfte. Ich wär euch echt über jeden Ratschlag dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
1.ein 32 bit system mit 8gb ram ist sinnlos.32bit kann nur 3,75gb ram adressieren.der resr wird nicht genutzt.
2.wenn du ne graka nutzt und bildfehler hast,schalte die interne grafikeinheit ab,sofern eine vorhanden ist.
3.einen cmos reset des mobo machen. d.h. alle einstellungen auf default setzen und manuell einstellen.
4.windoof installieren,treiber cd des mobo aufspielen und dann mit windoof update alle updates runterladen,bis auf den aktuellen stand.
4. in der systemsteuerung unter system,hardware schaun,ob ein teil der hardware evtl nicht richtig installiert ist,oder ein gelbes ausrufezeichen da steht.
5.wenn alles neu und aktualisiert ist,sollte die kiste laufen.
und denk an den aktuellen grafiktreiber.
wenn man mehr als 4gb ram nutzt,kommt man nicht um ein 64bit system rum.

Wegen dem Strich auf dem Monitor: Hast du neben Grafikkarte und Monitor auch das Kabel gewechselt?

"Speicher konnte nicht zugewiesen werden" wird wohl thoretisch mit der 64bit-Version verschwinden. 32bit hat nur einen Adressraum von 4GB, wo RAM und Peripherie (Auch die Grafikkarte wird darüber angesprochen) mit rein müssen

Okay. Danke euch, das mit dem RAM wusste ich garnicht. Dann sollte es ja laufen wenn BS neu aufgesetzt.

Combi: Ich hab leider keine Ahnung wie man das Mainboard resetet und noch weniger wie man dann manuell alles eingibt. Ist das wirklich nötig ?
Wie man die interne Grafik aus macht schau ich gleich.

Ist es aber möglich dass die zu viel RAM für ein 32 bit System iwelche Darstellungsfehler verursachen ?
Es sieht nämlich verdächtig nach Treiberfehler aus obwohl der aktuell ist. Es sieht so aus wie nach dem neu Aufsetzen von Windows wenn noch garkeine Treiber installiert sind. Dann hat man so einen komischen Strich der das Bild etwas türmt, mir fiel es immer beim suchen nach Treibern im Google auf, als ob verschränkt.
Ich hoffe das ist nur ein Softwearefehler und ich muss nicht ins Bios oder so :D

Besorg dir mal ein 64bit System, dann neu installieren, Bios Update machen und danach schaust du weiter.

Wenn du bereits Windows 7 mit 32bit hattest, dann hättest du nicht extra Windows 7 64bit bestellen müssen. Es hätte gereicht wenn du dir die Windows 7 64bit ISO herunter geladen und diese mit deinem 32bit Key aktiviert hättest. Du darfst dann halt nur nicht beide Versionen (32bit u. 64bit) gleichzeitig verwenden! Mit der 64bit Version sollte auch dein Speicherproblem verschwinden.
Mainboard reset (CMOS Clear), siehe im Handbuch unter Punkt 2.5 Jumpers Setup, Clear CMOS Jumper! Zu deinem Bildfehler,...ich denke es liegt am Kabel. Was für eins verwendest du, HDMI oder DVI? Tausch das mal aus! Ach ja,....und wie oben bereits erwähnt aktualisiere dein Bios!

Von Windows 7 kriegst du inzwischen keine Iso Version mehr. Früher konnte man sich das überall ziehen, heute geht das nicht mehr.
Ich würde mir gleich Windows 10 herunter laden und das installieren und mit dem Windows 7 Key aktivieren.

Ich hätte da noch eine. :D Das mit Windows 10 wäre natürlich der denkbar einfachste Weg. Ähhhm,....habe gerade nochmal nachgeschaut, auf der Microsoft Homepage kann man die ISO noch herunterladen, man muss halt nur seinen Produktkey eingeben.

Also ich war grad im Bios die iGPU ist aus. Und wie man sein Bios upgraded weiß ich auch nicht ... muss ich vorher im Bios alles erst auf default setzen ? Hab dort noch ne Funktion für automatische Chiptreiber-Suche gefunden.

Ansonsten ist es das Kabel auch nicht. HDMI oder mini Displayport ... immer der Strich da.

Win 7 hab ich als OEM mit Aufkleber (Key) bestellt, 19 Euro. Aktuell hab ich so ein Win 7 Starter Builder vom Kumpel, sprich brauchte unbedingt mal einz :)

iGPU sollte auch aus sein, da keine vorhanden. Ja, Bios vorher auf default setzen. Neueste Biosversion (v1.9 für Instant Flash) von der Asrock Homepage laden und auf einen USB Stick kopieren. Der Rest steht auch wieder im Handbuch unter Punkt 4.5 Tools, Instant Flash!

Stimmt,...ich nehme alles zurück! Du hast ja den Xeon 1275v3, bin warum auch immer vom Xeon 1270v3 ausgegangen. :what: Dann nimm doch mal deine Graka raus und teste mit der iGPU, sollte das Problem weiterhin bestehen tippe ich auf einen Fehler am Mainboard. Nach 2 Grafikkarten, 3 Monitoren, evtl. der iGPU und den getauschten Kabeln, bleibt da nur das Mainboard/ die Anschlüsse am Mainboard etc.!

Ich mach das wenn der Strich weiterhin nach dem Neuaufsetzen immernoch da ist. Nochmal ganz kurz ... erst neues Windows rauf tuen und dann das Bios Upgarde ? Oder umgekehrt ?

Alles klar dann lese ich mich mal in die Materie. Melde mich hoffentlich mit gutem Ergebnis wieder.

Ich hoffe du hast recht :D War einkaufen und erfreute mich einer schnellen Lieferung, mein neues Windows war im Briefkasten^^ Das aber auch die einzige gute Neuigkeit. Der verdammte Strich ist immrnoch daauch nachdem Neuaufsetzen. 64 bit Windows, dazu alle aktuellen Treiber die man für mein System haben kann. Lade gerade Spiele runte und schaue gleich wie es jetzt ist.
Ansonsten ist mir aufgefallen dass in 1440p Darstellung des Desktops der Strich weniger auffällt. Hab auch vergessen ob er vor dem Installieren aller Treiber schon da war. Wennich die Bilddarstellung sprich Schriftgröße usw vergrößere, so fällt dieser Strich auch mehr auf bzw die Bildtürmung die er verursacht.

Was das Upgrade fürs Board angeht ... ich verliere die Garantie oder ? Was wenn ich das Bios upgrade und dann merke dass mein MBoard tatsächlich kaputt ist. Wär das jetzt nicht schon ein Garantiefall bzw ner Überprüfung vom Verkäufer wert ?

Kleine Randfrage: Wie kann man sich Framerate per Afterburner anzeigen lassen ? Bei mir ist da kein Häkchen fürs OSD so zeigt er mir im Spiel die FPS nicht an :(

Zurück