Probleme mit neuem Pc

Totus

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen guten Abend,

Zu Weinachten habe ich mir einen neuen Pc gegönnt. Nach Anschluss von CPU, Netzteil und einem RAM Riegel, wollte ich überprüfen ob er bootet. (Es ist mein erster Selbstbau Pc und deswegen wollte ich schritt für Schritt überprüfen ob alles funktioniert). Leider tat er dies nicht. Die Lüfter drehten kurz und stoppten wieder. Dies passierte in einer Dauerschleife. Nach ein ein wenig rumprobieren (anderes Netzteil, eine Graka anschließen) bootete er aufeinmal (ohne Grafikkarte). Leider kam die Meldung das das BIOS kaputt sei. Nach einem Blackscreen bootete er nicht mehr. Wie ich anschließend festgestellt habe, bootet er, wenn ich eine Grafikkarte anschließe, jedoch laufen die Lüfter erst wenige Sekunden, bleiben stehen und dann bootet der Pc erst. Nun meine Fragen:

1. So wie ich das verstanden habe hat das Mainboard ein Dual BIOS. Kann es sein, das er erst das Hauptbios lädt, dieses aber kaputt ist und er deswegen immer danach das Backup lädt( wegen der Lüfter die erst beim zweiten mal richtig anlaufen). Würde es sich lohnen das BIOS neu zu flashen?

2. Warum bootet er nur mit Grafikkarte. Im Prozessor ist doch eine integriert, oder muss man beim ersten mal eine Grafikkarte anstecken und im BIOS auf interne Grafik umstellen( was ich sehr merkwürdig fände)?

Hardware:
Intel 4570
Gigabyte h87 hd3
Be quiet e9
Cruicial ballistic Sports 2x 4gb

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück