Probleme mit neuem 144 Hz Monitor

samson124

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

habe mir gestern einen neuen Monitor gekauft. Heute aufgebaut und angeschlossen, der alte fungiert nun als 2. Monitor.

Der neue ist ein BenQ Zowie XL2411P, der alte ein ASUS VN247.

Nun habe ich folgendes Problem: Die Farbsättigung beim neuen Bildschirm ist augenscheinlich deutlich schlechter, und im vergleich wirkt alles verpixelt und griselig. Zu sehen vor allem am Desktophintergrund und der Windows Taskleiste.

Hier mal die beiden Bildschirme: Imgur: The magic of the Internet

Ist auf den Fotos leider schwer zu erkennen, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

An was könnte das liegen?

Hi,
hast du mal geschaut ob Du fuer dein Monitor (Asus) ein ICC Profil angelegt hattest? Vielleicht uebernimmt dein Zowie diese dann und sieht deshalb so aus. Bzw schaut's recht nach Lichthoefen aus, ringsherum. Evtl Umtauschen ehe Du dir noch mega den Kopf machst! Vielleicht hilft dir dieser Link YouTube weiter !?

Ich Weiss is jetzt nicht der burner diese Antwort aber vielleicht hilft es dir dennoch...viel Erfolg noch !

Dazu mußt du schon was zusätzliches schreiben wenn du Hilfe brauchst. Wie sind die Monitore angeschlossen? DVI, HDMI, VGA oder Displayport? Welche Grafikkarte oder sonstige Hardware ist verbaut? Ist der Monitor auch mal alleine angeschlossen worden oder mal was eingestellt im Bildschirmmenü des Monitors? Vielleicht auch mal in dem Grafiksoftware was einstellen versuchen z.B. dynamischer Ausgabebereich auf "voll" setzen statt "begrenzt". Oder die Ausgabe-Farbtiefe von 8bpc auf 10bpc einstellen. Du hast bestimmt ein Moireeffekt durch irgendeine Einstellung.

Also verbaut ist eine GTX 1070. Der neue Bildschirm ist via DP Kabel angeschlossen, der alte durch HDMI.
Am Bildschirm habe ich schon bisschen in den Settings rumgespielt, das hilft aber nicht weiter.

Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn ich auf 1080p 1920x1080 stelle, kann ich maximal auf 60 Hertz stellen. ISt das normal? -> 144 Hz nur bei Einstellung "pc" 1920x1080, aber dann kein HD. Bei den HD Einstellungen auf 60 Hz ist das griselige weg.

Der muss auf PC stehen.
Dann den vollen RGB Bereich auswahlen und 144hz dazu.
Ist der Blackequalizer aus und welches Profil hast du aktiviert?

Aktiviert ist jetzt momentan das Profil "gamer1". Habe mir das icc Profil dort gedownloaded und es unter der Farbverwaltung als Standard und beim Reiter erweitert als Systemstandard eingestellt, da hat sich jedoch augenscheinlich nichts verändert.

Blackequalizer ist auf 0

Zuletzt bearbeitet:
An was könnte das liegen?
Wenn der Asus ein 8bit VA Panel hat dann sieht das halt besser auch als das 6bit TN Panel vom BenQ. Stell noch ein IPS dazu und dann hast du alle Paneltypen im direkten Vergleich.
Dafür hat der BenQ eben die schnellste Reaktionszeit währen der Asus schliert. Es gibt Unterschiede bei Farben, Farbtiefe, Blickwinkel, Kontrast, Schwarzwert, Reaktionszeit usw.

War bei dem Monitor noch eine Treiber CD mit bei? Bei mir war eine bei. Ich habe noch extra den Treiber installiert dadurch ist das Bild besser.

Gibt es wohl als ASUS VN247HA mit VA Panel und als VN247H mit TN Panel also müsste der TE nochmal genau nachschauen welches Modell es ist.
Von den Vergleichsfotos würde ich auf VA tippen wegen besserem Kontrast und Schwarzwert aber da früher TN besser war, wäre auch das möglich.

Kuck dir halt den Link mal an den ich weiter oben gepostet hab. Wähl da dein Monitor Modell und schau was es im Download gibt.

Zurück